Mk1
Ford Focus Mk1:

Kühlerfrostschutz

• Ford Focus Mk1 Ticker
  • Ford Focus Mk1 Forum
  • Ford Focus Mk1 Blogs
  • Ford Focus Mk1 FAQ
  • Ford Focus Mk1 Tests
  • Ford Focus Mk1 Marktplatz
Ford Focus Mk1

Kühlerfrostschutz

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich fahre einen Ford Focus 1.6 (101PS), Super

Aufgrund der Kälte würde ich gerne Kühlerfrostschutzmittel nachfüllen. Weiß aber nicht wirklich welches schon drin ist (gibt da ja irgendwie verschiedene Farben). Was könnt ihr mir denn da empfehlen, einfach i-welchen aus dem Baumarkt holen?

Danke im Voraus.

MfG

David

Der Focus hat ein spezielles Frostschutzmittel drin. Farbe ist Pink/Rosa.

Aber, nach der Farbe alleine kann man nicht gehen, der Frostschutz muss die Ford Freigabe haben.

Auf keinen Fall irgendeinen anderen Frostschutz zumischen, das ergibt eine teure Reparatur.

Lass doch erstmal messen, wieviel Grad Frostschutz Du drin hast. Zuviel ist auch nicht gut.

Normal reichen 28 Grad.

in der regel ist das lila farbene drin, schau bei dir rein welche farbe es hat und schütte das gleiche rein

Themenstarter

Hm Okay und woher weiß ich ob das Mittel für Ford zugelassen ist. Steht das auf den Flaschen drauf? Ich weiß leider nicht was vorher drin gewesen war. Habe das Auto jetzt erst seit 4 Monaten und habe seitdem noch keinen Kühlerfrostschutz reingemischt.

Die Farbe erkenne ich wenn ich am Auto gucke?

MfG

Muss Pink/Lila sein.

Wenn es Blau/grün ist, dann ist eh ein Komplettwechsel mit Spülung erforderlich.

Hast Du einen Kaufland - Einkaufsmarkt in Reichweite ?

Die haben Frostschutz mit Ford - Freigabe, blaue Plastikdose mit rotem Deckel. Steht hinten die Fordfreigabe drauf. ( und ist günstig im Preis :D)

Themenstarter

Kühlerfrostschutz

Okay, ich schau gleich mal nach.

Nein, aber in der Nähe sind ein Hela Baumarkt und ein Globus ;)

Also wenn pink/lila drin ist, dann schaue ich mal da nach der Ford-Freigabe.

Themenstarter

Hallo, sorry das hat alles etwas länger gedauert.

Ich habe jetzt mal im nachgeschaut. Im Auto ist momentan eine orange Flüssigkeit drin. Füllstand ist zwischen MIN und MAX. Im Hela Baumarkt habe ich jetzt eine 1 1/2 l Flasche lila Kühlerfrostschutzmittel gekauft. Steht hinten aber nichts von einer Ford-Freigabe drauf, aber es steht drauf das es für alle Modelle angewandt werden kann.

Ist momentan schon die falsche Flüssigkeit drin? Oder is diese orange Farbe normal?

Ich habe jetzt auch noch nichts von dem neuen Kühlerfrostschutzmittel eingefüllt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

MfG

David

Hmmm, weiß man so nicht, ob das auch okay ist:rolleyes::rolleyes:

Hast du wirklich kein Kaufland in deiner Nähe ?

Das ist günstig und hat die Ford-Freigabe;)

So sieht die Flasche aus.

Schreibe mir mal den Namen und Hersteller des Frostschutzes, dann schaue ich nach, ob Er passt.

Themenstarter

@ Urgrufty

Langzeit Kühler-Frostschutz Lila von ROBBYROB

von Walter-Schmidt-Chemie in Berlin

Vielen Dank ;)

MfG

David

Kühlerfrostschutz

Schau mal nach, ob G12+ oder G12Plus drauf steht.

Wenn ja, kannst Du es benutzen.

Themenstarter

Hey,

leider steht es nicht drauf.

Ich werde es zurückgeben und nochmal ins Kaufland fahren müssen

und hoffen das es diesmal da ist.

Danke.

MfG

Hallo lautrer Teufel, ich weiß ja nicht, ob alle Kaufland-Märkte bundesweit gleich aufgebaut sind, aber in den zwei -in denen ich war- stand es nicht direkt bei den anderen Kühlerfrostschutzflaschen !

Es stand etwas weiter weg, Richtung Hauptgang...........hatte mich auch dusselig gesucht;)

Themenstarter

Okay, Vielen Dank für eure Hilfe.

Habs im Kaufland gefunden.

Über 10 Tage und ettliche Kilometer später den richtigen Frostschutz gefunden.

Und dann noch nicht die Erkenntnis ob etwas fehlt oder sogar die Missung i.O. ist. Kommt nun die nächste Frage nach einem günstigen Frostschutzprüfer?

Was müssen bei euch böse Werkstätten sein um diese Fragen beantworten und die Prüfung des Frostschutzes nicht durchführen zu können:(

...

Hinweis: In diesem Thema Kühlerfrostschutz gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 15. Februar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
Ford Focus Mk1: Kühlerfrostschutz

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kühlerfrostschutz : Ford Focus Mk1 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH