-
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge
VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3)
Kühlerfrostschutz mit falscher Spezifikation nachgefüllt, problematisch?
|
Hallo Forum,
heute Mittag leuchtete beim Kaltstart die Kühlwasserleuchte plus Piepton. Nach nochmaligem Start war sie still. Ich hab dann auf zu niedrigem Kühlwasserstand getippt und etwa eine Tasse Frostschutz nachgefüllt.
Später hab ich festgestellt, dass das Frostschutzmittel nicht der Spezifikation VW-TL 774 F entspricht. Es kommt aus dem Baumarkt und ist Blau.
Meine Frage ist nun: muss ich das gesamte Kühlwasser jetzt austauschen? Im Handbuch steht, man darf es nicht mischen.
Achso: Polo 9n3 Tour, 60PS, EZ 8/07, MKB: BBM,
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten, poloarrow |

also da wuerde ich mir keine sorgen machen, kanns du meiner meinung nach beruhuigt weiterfahren.
mfg
Meine Meinung dazu:
forget it !
2. Möglichkeit : wir fangen alle eine lange lustige Diskussion jetzt an !
Bin gespannt !
Gruss GS
naturally aspired
Das erinnert etwas an: TE: Mein Auto startet nicht. Mechaniker: Welches Auto haben Sie denn? TE: Ein Blaues...
Die Farbe muss nichts aussagen, wenn du weisst Welches genau das war kannst du, oder jemand im Forum wenn du die GENAUE Bezeichnung reinstellst, im Datenblatt nachsehen worauf das aufgebaut ist.
Wenn es silikatfrei ist hast du Glück gehabt, die Farbe ist dann halt vielleicht etwas "schmutzig", ist es mit Silikat könnte es Probleme geben.
Danke erstmal für Eure Beiträge!
Also eine genaue Bezeichnung habe ich nicht. Die Firma heisst "Bonus", es wir vertrieben dur "Max Bahr" und ist Nitrit, amin, und Phosphatfrei, aber nicht explizit silikatfrei. Es war aber, wie gesagt, nur eine geringe Menge, die ich zugemischt habe.
mfg, poloarrow
Ich hab mir letztens das hier gekauft: http://www.glysantin.de/170-0-G40.html und im nachhinein festgestellt, dass es nur für VW ab 2008 zugelassen ist, hab aber nen 2002er Polo. Menge war auch gering...ich denke nicht, dass großartig was passiert.
Hallo,
und das Beste kommt noch: Das Piepsen bei Kaltstart ist ein typisches Polo Problem. Da hat irgendein Kühlmittelsensor
Probleme bei Tiefen Temperaturen. Ich laß es schon seit fünf Jahren piepsen!
Martin
Ich glaube, das Piepsen sollte mich nur auf die Warnlampe hinweisen. Heute morgen war es bei minus 7 Grad nicht zu hoeren.
Gruesse aus HH
naturally aspired
Das Glysantin G40 entspricht der VW Spezifikation TL 774 G (=G12++) und kann in VW Autos ab ca. BJ 1995 verwendet werden, wo entweder G12, G12+ oder G12++ vorgeschrieben ist. (Kann auch bei älteren verwendet werden, aber dort sollte man das System komplett umstellen, denn G11 war irgendwann mal silikathaltig).
Ah danke für den Hinweis, laut Hersteller gilt es ja eben erst ab 2008 offiziell. Ich dachte mir rot hab ich drin also kauf ich halt wieder rot.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei meinem alten Corsa B noch unterscheiden musste, weil der einen Alublock hatte und da deswegen schon die blaue Pampe reinmusste anstatt dem alten Gummelzeug bei den noch älteren Opel.
Avantgarde - FACELIFT
Hi, mein polo hat heut morgen auch gepiepst und die kühlwasserleuchte ist angegangen, obwohl genügent kühlwasser im ausgleichsbehälter drin war. Dachte schon das ein sensor defekt sei. Aber jetzt ist es wieder weg ,anscheinend eine polo krankheit....
Ja, so war es bei mir ja auch: nach dem zweiten Start war es i.O. Ich hab dann nur vorsorglich etwas Frostschutz nachgefüllt - leider den falschen. Aber ich lass das jetzt so.
Vielen Dank für Eure Meinungen dazu!
poloarrow