ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlerfrostschutz/ Kühlmittel

Kühlerfrostschutz/ Kühlmittel

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 22:14

Hallo !

Gibt es zu den Original Audi/ VW verdünnten rosa ,, Kühlmittel ,, ( Kühlerfrostschutzmittel )

nicht eine andere möglichkeit an Frostschutzmitteln für Audi/ VW ?

Seitdem mein Audi 3 8L 1,9 tdi Bj. 5/ 2000 , die Original Flüssigkeit drinne hat braucht er

14 Km um auf Betriebstemperatur zu kommen und bei 16 Km wird der Motor wieder ausgemacht

und auf der Rücktour genau dass gleiche.

Ich habe mit starker Ölverdünnug im Motor kämpfen. : ((

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Februar 2015 um 22:23

Hallo,

Das beste was man tun kann ist das Originale vogeschriebene G13 zu verwenden!

Bei deinen Problem des zu langsamen warm werden des Motors ist vielleicht ein andres Thermostat

besser geeignet.

Wenn dein Thermostat OK ist ist das normal beim Diesel. Anderes Konzentrat wandert daran rein garnichts. Womit ist dein Öl denn verdünnt?

Jep, oder im Winter ne Pappe zwischen Frontschürze und Kühlergrill.

Das mit dem Öl frag ich mich? Hast du Kühlwasserverbrauch? Raucht der Wagen in irgendeiner Farbe (mal vom winterlichen üblichen Nebel abgesehen)?

Pappe zwischen kühler und Schürze wird schwierig. Einfach schaumstoffstreifen in die Schlitze der Schürze und sich im Winter über Wärme freuen. So mach ich es. In schwarz fallen die nicht mal auf

Was für eine Kühlflüssigkeit wurde genau verwendet?

Die Falsche kann ausflocken.

Unverdünnt kann sie nicht richtig kühlen.

Das Abdecken des Kühlers macht bei einem Kreislauf mit Thermostat eigentlich wenig Sinn. Zumal dies ja nicht das eigentliche Problem löst.

Klar mach es Sinn es strömt keine kalte Luft mehr in den Motorraum.

Bei mir hat es das Problem gelöst. Kommt auch bei minusgraden auf 90 grad.

Die Abstrahlwärme des Motorblocks ist im Vergleich zum Kühler zu vernachlässigen. Das Kühlwasser muss immer 90°C haben (zumindest laut Anzeige), auch bei Minustemperaturen. Das deutet bei dir eher auf ein defektes Thermostat hin, daher hilft auch deine Abdeckung. Hatte ich erst vor 2 Wochen.

am 25. Februar 2015 um 13:43

Hey Leute,

nen Diesel bekommt man halt im Winter nicht so schnell warm.Und im Leeelauf schonmal garnicht.Mein Tdi braucht auch seine 15 min Fahrzeit bis er auf 90 grad steht!

Ein Thermostat mit anderer Öffnungstemperatur sollte schneller aufheizen.!

Thermostat ist OK hab schon das 3. Verbaut. Der kühler wird auch erst ab 85 grad warm. Trotzdem reicht beim Diesel der kalte Fahrtwind aus. Wenn man nebenbei noch heizt erst recht. Nicht umsonst haben manche diesel nen elektrischen zuheizer. Meiner leider nicht. Halte mal bei minusgraden und 100km/h die Hand aus Fenster dann merkst du es.

Das komische ist ja, dass der TE meint, dass der Fehler erst nach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit aufgetreten ist. Daher gehe ich von irgendeinem Fehler aus.

Hab überlesen, dass es um einen TDI geht, die brauchen natürlich generell etwas länger, aber die Diesel, die ich kenne, kommen immer auf 90°C. Die KI zeigt ja auch nicht die exakte Temperatur. Ich meine ungefähr zwischen 80 und 100°C steht der Zeiger immer auf 90.

Gerade im Stand erreicht man Betriebstemperatur, da kein Fahrtwind vorhanden ist. Ein Thermostat mit anderer Öffnungstemperatur ändert natürlich nichts, wenn nichtmal die Öffnungstemperatur erreicht wird^^

am 26. Februar 2015 um 2:02

Hallo,wie willst Du im Stand betriebsbemperatur möglichst schnell erreichen?

das dauert zu lange.Gas geben im LL bringt nix da keine Motorlast vorhanden!

Wenn das KI wie beim Benziner "eingenordet" ist, dann hat das schon wesentlich früher 90°C in der anzeige. Ab 60°C fängt sich der Zeiger einfach an richtung 90°C zu bewegen ( :

Klimatronic -> Eigendiagnose -> Kanal 51.

Und richtig, wenn was mit dem Thermostat ist, dann bringt die Pappe/Schaumstoff erst richtig was. Sollte der Thermostat richtig funktionieren, dann bringts nur ein bisschen was. Kosten/Aufwandsminimal, kann man einfach mal ausprobieren.

Wobei du ja selber gerade sagst, im Stand (also ohne Fahrtwind) kommt ein Motor erstaunlicherweise auch relativ zügig auf Temperatur, auch ohne Last... zumindest kommt da dann subjektiv schneller warm aus der Lüftung. Im Stand vorwärmen ist lt. Gesetz nur nicht erlaubt.... rofl

Aber auch ich finde seltsam, warum ein Kühlmitteltausch die Kühlleistung derart steigert. Wobei mein 1.8T auch seine 7-8km braucht, bis die Nadel mal zuckt, und bis er tatsächlich 90°C erreicht, dass dauert noch länger als das Problem vom Kollegen oben. Also eigentlich hat er jetzt Werkszustand erreicht und davor keine Ahnung was gemacht.

Zitat:

@nikos980 schrieb am 26. Februar 2015 um 03:02:44 Uhr:

Hallo,wie willst Du im Stand betriebsbemperatur möglichst schnell erreichen?

das dauert zu lange.Gas geben im LL bringt nix da keine Motorlast vorhanden!

Wer hat hier was von "möglichst schnell" gesagt?

Fakt ist, die Kühlmitteltemperatur ist im Stand höher, als bei der Fahrt.

Und natürlich würde Gasgeben das Aufheizen beschleunigen. Wenn du dich auf ein Fahrrad setzt bei dem die Kette kaputt ist, wird dir auch schneller warm, wenn du mit voller Drehzahl strampelst, auch wenn keine Last vorhanden ist :D

am 26. Februar 2015 um 9:55

Also wenn er schreibt dass er nach 14 Km 90grad erreicht und nach 16km abstellen muss,

dies heisst für mich das er schneller auf Temperatur kommen will.

zum 2ten es dauert aber im LL länger einiges länger als wenn man fährt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlerfrostschutz/ Kühlmittel