Touran
VW Touran:

Kühlerfrostschutz gemischt

VW Touran 1T

Kühlerfrostschutz gemischt

Hallo zusammen,

 

 

 

Habe gestern Abend Mist gebaut. Hab Kühlerfrostschutz im Touran nachgekippt und im dunkelen nicht bemerkt, daß die farben unterschiedlich sind.

 

 

 

Im Touran war ein rot / pink farbene Flüssigkeit und nachgekippt habe ich grün / bläuliche (von Shell - NAP frei). Es waren so ca. 150ml.

 

 

 

Da es Samstag in Urlaub geht steht nun die Frage im Raum ob ich eine Hau-Ruck Aktion starten muss und mit irgendwo den Frostschutz tauschen lassen muss oder ob die Sache nicht so dramatisch ist und ich das in Ruhe nach dem Urlaub erledigen kann.

 

 

 

Hat da jemand Erfahrungen ?

 

 

 

Danke !

 

 

 

Gruß,

 

marcel95


Hallo Marcel,

 

ich will dir keine Angst machen, aber vor ca. 10 Jahren hatte ich das mal, mit einer größeren Menge eines nicht zu datierendem Frostschutzes anderer Farbe gemacht. Da wurde aus der Flüssigkeit ein Puddingähnliches Gewabbel. Wie lange der Frostschutz vorher im Keller stand weis ich nicht, ebenso ist mir nicht bekannt ob das heutzutage noch ein Problem ist. ( weil unproplematischer beim Mischen ?). Das Auto habe ich dann unserem Neffen geschenkt. Es wurde wieder flott gemacht und nach einem Tag zu Klump gefahren. ( ohne Personenschaden :rolleyes: ) Deshalb kann ich nicht über Langzeitwirkungen berichten.

 

Frag lieber in der Werkstatt nach.

 

Hardy


Themenstarter

Hallo,

 

Ja, Morgenfrüh noch nen Termin bekommen zum Wechsel - Sicher ist sicher !

 

Gruß,

Marcel95


Hi,

 

gute Entscheidung! Aber ich vermute bei dir wäre nichts passiert. VW hat lange zeit g12 als Frostschutz eingesetzt.

 

wenn man das mit dem grünen gemischt hat gab es wirklich eine chemische reaktion die dafür gesorgt hat die sich in einer wabbeligen masse gezeigt hat die für heftige probleme im kühlsystem sorgen konnte.

 

seit einigen Jahren wird jedoch G12+ und inzwischen sogar G12++ eingesetzt diese Flüssigkeiten kann man mit der grünen Mischen ohne das es zu negativen auswirkungen kommen soll.

 

Gruß tobias


Themenstarter

Danke für die Info ! Das beruhigt mich beim heutigen Fahren sehr !

 

Gruß,

Marcel


Deine Antwort auf "Kühlerfrostschutz gemischt"

zum erweiterten Editor
VW Touran: Kühlerfrostschutz gemischt

Ähnliche Themen zu: Kühlerfrostschutz gemischt

 
schliessen zu