-
Biete:
VW T4-Van-Bus Media Anlage, DVD-Auto Radio DIN 1, DVB-T, Decken Monitor
-
Biete:
Opel Vectra C/Signum Happylightshow V. 1.18a (neu)
-
Biete:
Original Felge für Audi A3 in 18 Zoll / 7,5Jx18E 54 8P0601025BA - beschädigt (1)
-
Biete:
Mercedes Diagnose System (VW, BMW) CARSOFT. IBM THINKPAD etc.
-
Biete:
Der nächste winter kommt
-
Biete:
T4 oder andere Busse Tunnelbzelt mit Schlafkabine für 2 Personen
Ford Probe II
kühlerflüssigkeit
Themenstarter
|
Hallo, bekommme nächste Woche einen neuen Kühler für meinen Ford Probe. Kann mir jemand sagen wie man die Kühlerflüssigkeit wechselt , wieviel Kühlflüssigkeit muß wieder rein, und wo ist die Entlüftungsschraube? |
-
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge

Hallo,
wieviel Flüssigkeit steht in Deinem Handbuch! 16V = 7 Ltr. 24V = 7,5 Ltr.
Entlüftungsschraube gibt es beim Probe keine..
Kühler richtig befüllen und entlüften.
Diese Anleitung gilt so im Grunde genommen für alle Fahrzeuge, ist daher eher allgemein gehalten. Da aber die Probe-4-Zylinder alle gleich aufgebaut sind und nur der V6 abweicht, geh ich auf diesen kurz näher ein.
Mach mal im KALTEN!!! Zustand des Motors den Deckel am Kühler auf und kuck, wie viel drin ist - das Kühlerwasser sollte eigentlich bis zur Oberkante stehen! Falls nicht: Nachfüllen bis zur Oberkante (Beim V6: Beide Deckel aufmachen, den am Kühler und den hinten links neben dem Motorhalter, erst den unteren Behälter bis zum Anschlag füllen, dann den oberen), dann Motor anmachen (Deckel offen lassen), immer wieder auffüllen, wenn der Wasserstand absackt. Irgendwann (nach 15-20min) sackt der Wasserstand dann nochmal ein großes Stück ab, wenn sich das Thermostat öffnet. Dann nochmal nen großen Schluck nachgießen und nochmal ca. 10min warten, bis wirklich keine Luft mehr kommt und das Kühlwasser ganz voll ist.
Kühlerfrostschutz nicht vergessen bei den Temperaturen!!! Und nimm dir wirklich die halbe Stunde - alles, was du vorher denkst, jetzt würds schon reichen, ist zu wenig! Es dauert nunmal, bis das Thermostat aufmacht und es dauert nochmal, bis wirklich alle Luft raus ist!
Zeitaufwand: ca. 30-35 Minuten
Beachte: Nicht nur Wasser auffüllen - grad jetzt im Winter sollte man immer genug Glysantin (=Frostschutz) drin haben! Welches du brauchst, sollte im Handbuch stehen, afaik hat Mazda aber immer GRÜN-BLAUES Glysantin drin!
Kosten: 7-10 Euro für 1,5l Glysantin Kühlerfrostschutz
Es ist auf keinen Fall egal,welchen Frostschutz du nachkipppst. Bei Alumotoren muss man einen silikatfrein Frostschutz nehmen, auch solte der Frostschutz nicht pur verwendet werden. Auf keinen Fall sollte man verschiedene Sorten mischen,das könnte Ausfällungen geben,die sich absetzen und den Kühlkreislauf oder die Wasserpumpe verstopfen. Manche Mischungen (insbesondere verschiedene Farben!!) ergeben sogar Säuren!
Insgesamt gehen in den Kühlwasserkreislauf ca. 7 Liter (ich hab die genauen Zahlen grad net da), ich weiss leider nicht, wie viel hiervon auf den kleinen und wieviel auf den großen Kühlkreislauf entfällt. Stark vereinfacht isses so, dass der kleine Kreislauf immer "bedient" wird, erst wenn der Motor warm ist, auch der große.
Kreislauf.jpg
Kreislauf.jpg (6.65 KiB) 33-mal betrachtet
Im Bild also: Grün=Immer, rot=nur, wenn Motor warm.
Und das Stück, was der rote Kreislauf "länger" als der grüne ist, ist das, was entlüftet werden muss! Deshalb dauert das entlüften ja auch so lange, du muss warten, bis der Motor warm ist, also rot "freigegeben" wird, dann erstmal nen großen Schluck nachgießen und dann immer wieder kleine Schlucke nachgießen, bis keine Luft mehr kommt. Und das dauert eben die halbe Stunde, auf die ich so bestehe!
Viele Grüße,
Jay