9000
Saab 9000:

Kühler????

• Saab 9000 Ticker
  • Saab 9000 Forum
  • Saab 9000 Blogs
  • Saab 9000 FAQ
  • Saab 9000 Tests
  • Saab 9000 Marktplatz
Saab 9000

Kühler????

Themenstarter

Guten Abend,

ich hab eine kurze Frage zu meinem Saab. Es geht um einen 96er 9000 2.0LPT aktuell 290t km. Seit kurzem wird er nicht mehr richtig warm - die Anzeige im Armaturenbrett bleibt meist bei ca. 7Uhr stehen. Also ganz klar der Thermostat ist wohl hin. Das nur kurz als Info. Was mich gewundert hat ist das er gerne an der Ampel im Leerlauf aus dem Auspuff qualmt (gräulich-weiß). Vermutung lag bei mir, ok durch den defekten Thermostat wird er nicht richtig warm und dampft leicht wie jedes kalte Auto. Nun, ich kann aber auch 40 km über die Autobahn fahren (so bei 140Km/H) und stehe an der 1. roten Ampel und Blick in den Rückspiegel.......leichtes Qualmen wieder!!!

Ich bin eben wieder 40km Autobahn gefahren und in Hamburg Innenstadt in den normalen Feierabend-Stau geraten.....schön Stopp and Go auf 10 Km. Die Anzeige ging aber nur so auf ca. 8Uhr mehr nicht. Kurz den Saab geparkt, Haube auf und höre ein leises "Zischen" aus dem Kühlwasserbehälter, klang wie kochendes Wasser. Der große Schlauch vom Kühler (oben rechts) war auch richtig heiß!?!?!?! Hatte sowieso das Gefühl das das ziemlich warm unter der Haube war (kann aber auch an der Kälte draußen liegen :-) ). Was mich wundert wie kann das Kühlwasser kochen aber meine Anzeige sagt "nicht wirklich warm????? Der Kühlwasserstand wurde vor ca. 600Km auf Max aufgefüllt und befindet sich jetzt zwischen Min und Max! habt ihr da einen Rat oder bin ich grad nur übersensibel????

saabfahrer saabfahrer

9000er Schrauber ;-)

Ist ganz normal, dass Durck auf dem Kühlkreislauf ist. Und das beim Öffnen zischt und kurz ein Blubbern im Ausgleichsbehälter ist.

Wenn es aber eine Weile blubbert und überläuft, ist es nicht normal.

Thermostat sollte man mal wechseln, ist eh ein Verschleißteil.

Nicht vergessen, wir haben jetzt teilweise -10°C oder weniger...da dampft es immer leicht aus dem Auspuff

Themenstarter

Ich hab den Deckel des Kühlwasserbehälters nicht geöffnet. Der hat beim geschlossenen Deckel gezischt und ein leichtes blubbern war im Behälter zu sehen und hören.....

Was auch noch "neu" ist hatte ich ganz vergessen, das beim Starten für ca. 3 Sekunden Check Engine erst und dann Check Radiator leuchtet. Geht aber sofort nach 3 Sekunden aus und kommt auch nicht während der Fahrt wieder!!!

Themenstarter

.....mit dem Rauch aus dem Auspuff gebe ich Dir natürlich Recht, mich hat es nur gewundert das nach 40 Km Autobahn, der Wagen an der Ampel wieder raucht als ob er kalt wäre, wobei er das nicht immer macht!!!!

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Wieviel Kühlerfrostschutz ist im Kühlsystem???

Bei den Temperaturen, die momentan vorhanden sind, sollte die Frostschutzspindel mindestens 25°C ansagen!

Bei -10°C Lufttemperatur kommt noch die Kühlung durch den Fahrtwind hinzu und am Kühler entstehen Temperaturen von unter -20°C.:eek:

Bei 40 Kilometer Autobahnfahrt kann es in der Tat dazu kommen, daß der Inhalt des Kühlers gefriert und das Kühlsystem keinen Rundlauf mehr hat. Das bedeutet, daß das Wasser im Motorblock zu kochen beginnt weil es nicht mehr im Kühler heruntergekühlt werden kann.

Zweite Möglichkeit ist eine defekt Zylinderkopfdichtung, die für eine Dampfblase im Kühlsystem sorgt. Dann hat das Kühlsystem ebenfalls keinen Rundlauf mehr und das Wasser im Motorblock wird überhitzt.

Es ist jedenfalls irgendwas nicht in Ordnung und sollte nachgesehen werden!...bevor noch mehr kaputt geht.;)

..................

Letzten Freitag kam bei meiner Waschanlage flüssiges Waschwasser aus den Düsen...und gefror während der Fahrt auf meiner Frontscheibe und an den Wischern! Im Behälter war die Soße noch flüssig, aber im Fahrtwind reichte die Mischung Alkohol/Wasser nicht mehr aus.:eek:

Nur mal so als Beispiel, Temperaturunterschied im Fahrtwind...:cool:

Themenstarter

Kühler????

Die ZDK hatte ich auch schon im Verdacht, grad auch bei fehlendem Kühlwasser im Behälter UND keiner Pfütze unter dem Auto!!!

Ich frag mal blöd, hätte meine Temp-Anzeige nicht steigen müssen wenn das Wasser im Kühler zu kochen anfängt, oder hab ich grad eine Denkfehler?

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Zitat:

Original geschrieben von SaabSchultz

Die ZDK hatte ich auch schon im Verdacht, grad auch bei fehlendem Kühlwasser im Behälter UND keiner Pfütze unter dem Auto!!!

Ich frag mal blöd, hätte meine Temp-Anzeige nicht steigen müssen wenn das Wasser im Kühler zu kochen anfängt, oder hab ich grad eine Denkfehler?

Wenn der Sensor Kontakt zum Kühlwasser hat, sollte die Anzeige hochgehen.

Sitzt aber grade eine Dampfblase vor dem Fühler, dann werden die Temperaturwerte verfälscht.:(

Ausserdem gibt es leider auch defekte Temperaturfühler, die die Werte fasch anzeigen.:mad:

Für eine defekte Kopfdichtung spricht der Dampf aus dem Auspuff, Kühlwasserverlust ohne Spuren, Dampfblasenbildung im Kühlsystem bei normal angezeigter Wassertemperatur.

Aus der Ferne betrachtet, solltest Du das Kühlsystem auf Abgas (CO) überprüfen lassen. Eine gute Werkstatt hat einen Detektor, der CO im Kühlsystem nachweisen kann. Das ist die einzig sichere Diagnose für eine defekte Kopfdichtung.;)

• 1x
Themenstarter

Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich das. Ist natürlich "doppelt" gemein da ja der defekte Thermostat oder Fühler!?! sehr niedrige Temperaturen angezeigt hat bei "kochendem"Kühlwasser.

Nützt nichts, ich hab den Saab heute Morgen stehen lassen und werde versuchen heute Nachmittag eine Werkstatt aufzusuchen. Dann kann mittels CO-Tester genaueres untersucht werden.

Naja schlimmer als mein damals 2002 neu gekaufter 9-3 Anni kann es ja nicht werden..............

Themenstarter

Hab ich doch wohl Glück im Unglück gehabt, der Verdacht einer kaputten ZDK hat sich nicht bestätigt. Eher banaler Natur, mein Deckel des Kühlwasserbehälters ist kaputt/undicht/ausgeleiert. Dieses und ein sporadisch arbeitender, sich langsam verabschiedender Thermostat sind wohl die Ursache!!!

Ich hoffe das bleibt dabei!!!

Gruß!!

Saab 9000: Kühler????

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kühler? : Saab 9000 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH