ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.6 FSI - Kühlerlüfter läuft ständig

Golf V 1.6 FSI - Kühlerlüfter läuft ständig

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 15:54

Hallo,

bei meinem Golf V 1.6 FSI Bauj. 2004

0603 722

läuft der Kühlerlüfter ständig!

Daraufhin wurde der Kühlerlüfter komplett erneuert - aber gleiches Problem!

Gibt es irgendwo ein 2. Thermostat - oder woran kann es liegen?

Gruß

golfvpower

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. Februar 2006 um 19:44

Hallo!

Hab eine frage zwecks Golf V! Hab mir einen Gebrauchten gekauft! 1.6 Liter trendline ,75PS!

Nun meine Frage! Immer wenn ich den Motor starte schaltet sich gleich beide Kühler lüfter ein! Auch wenn der Motor ganz kalt ist! Die Lüfter laufen auch die ganze Zeit mit bis ich den Motor wieder abstelle!

Während der fahrt ist die Wassertemperatur laut anzeige nach kurzer Zeit immer konstant auf 90 °C.

 

Ist das Normal?

mfg Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler lüfter läuft immer!' überführt.]

Dass die Temperatur wärend der Fahrt konstant 90°C beträgt, ist normal ;).

Dass der Kühler ständig läuft, ist nicht normal. Ich hatte das auch schon (beim 1.6FSI).

Mein Rat: "Ab zum Freundlichen" :)

Mit Sicherheit ist ein Temperaturgeber defekt, der dem Steuergerät eine falsche Motortemperatur anzeigt. Dadurch wird dann ständig der Kühler aktiviert. Beim mir war das sogar so extrem, dass der Lüfter bei unter 0°C Aussentemperatur und Kühlwassertemp. um 50°C noch bis zu 10min nachgelaufen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler lüfter läuft immer!' überführt.]

Das gleiche Problem hab ich auch seit 2 Tagen!!! Bei mir kam gestern Abend jetzt erschwerend hinzu das Motorlämpchen angegangen ist (Orange).....

Das Handbuch sagt "Störung im Abgassystem".....ich werde jetzt dann mal zum freundlichen damit farhen...kotzt mich schon wieder tierisch an...würde mal gerne wissen warum ich mir eigetnlich nen neuwagen gekauft hab...

MFG

Basti87

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler lüfter läuft immer!' überführt.]

so, war nun beim freundlichen...wegen dem aufheulen des kühlers vorne will der nen kompletten neuen lüfter einbauen...auf garantie halt....bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt...

MFG

Basti87

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler lüfter läuft immer!' überführt.]

Das ist nen altbekanntes Golf V 1,4 Problem. Hatte meiner auch. Geht aber alles auf Garantie...

 

btw, 1,6 und 75ps?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler lüfter läuft immer!' überführt.]

am 23. Februar 2006 um 16:43

Ja ich weiß ich hab mich gerirrt ich hab eh einen 1,4 Liter!

Also wenn ich dann die Zündung abstelle dann geht der Lüfter aber auch gleich mit aus!

mfg Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler lüfter läuft immer!' überführt.]

Oder liegt es vieleicht daran das du die Klimaanlage eingeschaltet hast ( ECON Lämpchen aus )?

Solltest du die Climatronic haben würde ich das nochmal überprüfen, da der Kühlerlüfter im Klimabetrieb immer mitläuft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler lüfter läuft immer!' überführt.]

am 24. Februar 2006 um 16:45

Ja ich habe schon eine Climatronic!

Werde das gleich mal probieren!

mfg Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler lüfter läuft immer!' überführt.]

am 24. Februar 2006 um 16:52

Stimmt es hängt wirklich mit der Klimaanlage zusammen!

Danke an alle!

Gruß Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler lüfter läuft immer!' überführt.]

Ich würd generell die Klimaanlage nur zuschalten wenn du sie auch wirklich brauchst. Das heißt im Sommer wenns zu warm ist, oder zum Scheiben entfeuchten. Ansonsten lass ich sie immer aus.

Macht für mich keinen Sinn sie sonst laufen zu lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler lüfter läuft immer!' überführt.]

am 8. September 2007 um 15:12

Hallo Leute.

Ich bin neu hier und habe direkt mal die Suchfunktion genutzt.

Nun würde ich euch gerne um Rat zu meinem Problem fragen.

Und zwar fahre ich einen Golf 5 2.0 TDI Bj. 2004 !!!

Seit einigen Tagen merke ich das der Kühler (Lüfter) beim einschalten der Zündung sofort mitläuft. Wie ich hier schon gelesen habe, ist das nicht normal.

Sobald ich die Zündung ausmache, geht der Kühler auch aus.

Die Klimatronic läuft im "ECON" Modus.

Nun war ich schon bei 3 "Freundlichen" und immer wurde mir gesagt,

"Wir wissen zwar das es bei den Golf 5 Modellen Probleme damit gibt, aber wir müssen das erst prüfen"

Da dacht ich mir, ok, prüfen ist gut, aber dann auf Kulanz. Weil ja wie schon gesagt, es ist ja ein BEKANNTES Problem. Auf Kulanz will es allerdings keiner machen, ohne vorher zu wissen was defekt ist, kann ich ja auch nachvollziehen. Aber ich sehe es genauso wenig ein, für eine "Fehleranalyse" 50 € zu bezahlen!

Nun würde ich gern eure Meinung und euren Rat dazu hören. Vll. weiß einer ja mehr!

Gruß

Nils

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler lüfter läuft immer!' überführt.]

am 5. März 2009 um 18:19

Hatte das Problem auch mal.

Ich habe den Lüfter (ist mit Steuergerät) erneuert.

Das problem war nur halb behoben.

Noch der probefahrt des Werkstattleiters informierte er mich über geräusche der Heckklappe.

Das Schloss wollte immer öffnen und schliessen.

Nach demontage des Schlosskabels, war das Lüfterproblem behoben.

Klingt komisch ,ist aber so.

Wenn die klima-anlage auf ECON steht ,also aus, und das Schloss abgeklemmt war , tat der Lüfter das was er sollte.

Nach zusammen-stecken des Heckklappenschlosses mit der Bordnetz-elektronik tat der Lüfter immer noch was er sollte . Also alles I.O.

CAN - BUS ist tückisch.

Also mal beim Freundlichen den CAN - BUS cheken lassen.

PS. es war ein fehler im Kompfor Steuergerät hinterlegt, der sich nicht aulesen lassen konnte.

Im Motor SG stand - Lüftersteuerung-

Der Fehler amm aber dan nicht mehr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler lüfter läuft immer!' überführt.]

am 9. Januar 2012 um 12:40

Hallo,

das Thema interessiert mich auch. Meine Freundin hat das gleiche Problem, Motor ist die 1.4l Vergasermaschiene.

Sie hat die Klimaanalge jetzt im Winter mitlaufen gehabt, damit die Scheiben nicht so beschlagen, die Entfeuchtungswirkung ist anscheinend auch gegeben, aber auch bei ihr läuft der Lüfter volle Kanne nach. Nach wenigen Kilometern, egal. Und das bei den Außentemperaturen.

Danke an alle sachdienlichen Hinweise.

Ralf

Hallo,

bei dem Golf gibt es zwei Kühlerlüfter...wurden denn beide gewechselt?

Ich habe bei meinem Golf V mit Climatik auch das Problem, dass bei eingeschalteter Klima bei den kalten Temperaturen beide Lüfter schnell laufen. Schalte ich die Klima aus, dann halten sie an. Wenn ich per Diagnosestecker das Klimasteuergerät abfrage steht die Lüfterdrehzahl bei beiden bei ca. 45 %.

Die Lüfter wurden beide vor ca. 5 Jahren schonmal getauscht wegen dem bekannten Fehler, bei dem auch die Motorkontrollleuchte angeht.

Bis jetzt kein Fehlerspeichereintrag und die Temperaturwerte der einzelen Sensoren sind auch plausibel.

Habe schonmal darüber nachgedacht das es vielleicht auch an dem Climatiksteuergerät liegt??

Habe leider kein zweites zum testen rumliegen.

Vielleicht hat ja jemand da schon weitergehende Erfahrung gesammelt und kann sich mal melden.

Gruß

icecube1977

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.6 FSI - Kühlerlüfter läuft ständig