E34
BMW 5er E34:

Kühler geplatzt trotz Kühlmittel

• BMW 5er E34 Ticker
  • BMW 5er E34 Forum
  • BMW 5er E34 Blogs
  • BMW 5er E34 FAQ
  • BMW 5er E34 Tests
  • BMW 5er E34 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er E34

Themenstarterin

Guten Abend, habe vor 3 Monaten einen neuen Kühler eingebaut. Ausreichend Kühlmittel war vorhanden. Vorgestern ist mir der gesamte Motor eingefroren ( minus 18Grad) , bei der Durchsicht fielen mir blau-grüne Eiszapfen am seitlichen Rand des Kühlers auf der Fahrerseite auf... Unter dem Auto ein großer Fleck Kühlwasser! Nun ist er in der Garage aufgetaut und ich bin fest der Meinung, dass der Kühler defekt sein mußte bevor er einfror!? Warum sonst Kühlmittel auf dem Boden? Lieg ich falsch? Was meint Ihr und was sagt Eure Erfahrung?

Hallo,

hast Du zuvor mal gemessen wie weit der Frostschutz reichte.

Es reicht nämlich nicht Frostschutz in den Ausgleichbehälter zu kippen und dann zu messen.

Man muß den Motor dann warm laufen /warm fahren. Erst dann kann man richtig messen. (Das Kühlwasser muß sich mit dem Frostschutz vermischen.)

Anscheinend war Dein Frostschutz nur bis –15°, daher ist der Motor eingefroren. Da der Kühler aus sehr dünnen Material ist, hat es dem als erstes zerrissen.

Da musst Du leider wieder einen Neuen verbauen, sauber entlüften und ausreichend Frostschutz dazugeben. (Kannst bis –40° gehen)

Gruß Ulli

• 2x

Projekt X 1/4 Projekt X 1/4

Niente Facente

E34

Moin,

wenn der Kühler von einer Werkstatt getauscht wurde und diese auch das Kühlwasser wieder aufgefüllt hat, dann würde ich Garantie-Ansprüche geltend machen.

Gruß, Erik.

• 2x
Themenstarterin

Vielen Dank für die Hilfe. Frostschutz ging bis -30 Grad. Bin nach dem Auffüllen noch 200km gefahren. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Werkstatt einen minderwertigen Kühler verbaut hat , da ich immer peinlich genau auf gute Flüssigkeiten geachtet habe. Die Werkstatt reagiert, nachdem ich Regressansprüche gestellt habe, agressiv und weist alle Schuld von sich. So isses wenn man aus gesundheitlichen Gründen nur noch wenig selber machen kann und anderen Menschen vertraut. Denen ist es scheiß egal ob man in das Auto Liebe, Zeit und fast 19.000 Euro an Teilen verbaut hat...Ist ja nur ein 535i und scheinbar in den Augen einiger Menschen eine alte Gurke. Ich bin begeistert! Karen

Hallo,

glaube nicht das es am Kühler lag das er geplatzt ist.

Wenn Wasser gefriert wird eine unheimliche Kraft frei, Denk mal an Wasserleitungen die platzen.

Bei Dir war mit Verlaub, einfach zu wenig Frostschutz drinnen.

Wenn das eine Werkstatt gemacht hat, nimm sie in Regress, so wie es schon erik geschrieben hat.

Gruß Ulli

• 1x

Moin

wenn es "nur" der Kühler ist kommst du ja noch mit einem blauen Auge davon. Wenn der Motorblock gerissen ist oder die Froststopfen

weggeflogen sind haste ein größeres Problem ,was ich dir nicht wünsche.

Laß Dich wegen der "Alten Karre" nicht fertig machen. Mein Freundlicher hat mir abgeraten auf ein neueres Modell umzusteigen, so lange wie alles top ist.

MfG Axel

Niente Facente

E34

Zitat:

Original geschrieben von Segelfreund

Mein Freundlicher hat mir abgeraten auf ein neueres Modell umzusteigen, so lange wie alles top ist.

Hat meiner auch. Zu viel Elektronik, die kaputt gehen kann, meinte er:D.

Gruß, Erik.

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Zitat:

Original geschrieben von KIB-S-577

Die Werkstatt reagiert, nachdem ich Regressansprüche gestellt habe, agressiv und weist alle Schuld von sich.

Hast du nach dieser Reaktion schon einen Anwalt eingeschaltet und ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet?

Themenstarterin

Der Wagen steht seit 1 Woche in meiner Garage und wartet darauf, dass die Werkstatt gütigerweise einen Termin einräumt. Sollte der Wagen überleben, werde ich wieder alles selber reparieren. Auf der Rechnung von der Werkstatt steht explizit : "" Kühler getauscht- Kühlmittel erneuert -30 Grad.!" Jetzt geht der Krieg los....Ich werde an dieser Stelle weiter berichten. Danke nochmal. Karen

PS Mein bester Freund ist Anwalt und informiert.

Niente Facente

E34

Zitat:

PS Mein bester Freund ist Anwalt und informiert.

Na, dann kann´s ja losgehen;).

Gruß, Erik.

Themenstarterin

So. Der Wagen läuft wieder. Motor hält Temperatur und Druck. Ein Dank an alle User, die mir Mut machten und geholfen haben! Im Frühjahr kommt neuer Lack und Wertgutachten. 480.000km, erste Maschine - ist ja gerade erst eingefahren ;-)................................... Karen

• 1x

Niente Facente

E34

Zitat:

Original geschrieben von KIB-S-577

... 480.000km, erste Maschine - ist ja gerade erst eingefahren ;-)...

Alle Achtung, da kann ich mit meinen 335.000 Km zu Hause bleiben:). Aber vielleicht schaffe ich das auch mal.

Danke für´s Feedback.

Gruß, Erik.

• 1x

Danke für´s Feedback. 

BMW 5er E34: Kühler geplatzt trotz Kühlmittel

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kühler geplatzt trotz Kühlmittel : BMW 5er E34 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH