- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- BMW: BMW enthüllt den kleinsten 1er
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
BMW
kühler e39
Themenstarter
|
hilfe wie funktioniert der wasser kühler beim e39 meine den kreislauf wenn ich oben wasser reikippe mus es dann unten rauskommen? wenn nicht kühler kapputt??? |
-
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge







Hi,
wenn Du meinst, oben in den Kühler Wasser rein, dann muss es unten aus dem Kühler wieder raus laufen, sonst sitzt der Kühler zu.
Gruß Jens
habe 3 anschlüsse am kühler rechts 2 und links einen wenn ich also im wasserbehälter rechts wasser reinschütte wo mus es dann raus kommen und leert sich der wasserbehälter wenn ich die schläuche abmache . wann sitzt der kühler zu und kann mann das testen wenn ja wie. und kann mann denn wieder freibekommen ???
Hi,
im eingebauten Zustand kannst Du das wie folgt testen:
- Motor im Stand warm laufen lassen. Warten, bis die Anzeige für die Kühlwassertemperatur in der Mitte steht, bzw. Betriebstemperatur anzeigt. Jetzt kommt die Phase, in der sich das Thermostat öffnet. Nun läuft warmes Kühlwasser durch den Kühler und man kann mit der Hand fühlen, wie erst der obere Schlauch warm wird, dann der Kühler gleichmäßig warm wird und zum Schluss der untere Schlauch.
Wird der Kühler nur an bestimmten Stellen warm und bleibt an anderen Stellen kalt, kann man davon ausgehen, dass der Kühler teilweise zu sitzt.
Vorsicht mit dem Lüfter! Den Kühler mit der Hand am besten von der Seite abtasten, wo kein Lüfter sitzt. Der kann unvermittelt anlaufen und wenn Du dann deine Finger dazwischen hast, sieht es nicht gut aus!
Eine gute Alternative wäre ein Infrarotthermometer um an verschiedenen Stellen des Kühlers die Temperatur zu messen.
Zieht man den unteren Kühwasserschlauch ab, und das Wasser läuft nur langsam aus dem Kühler(normalerweise sprudelt es dann richtig raus und der Kühler ist ruckzuck leer), wäre das auch ein Indiz dafür das der Kühler zu sitzt.
Wird der Kühler gar nicht warm, so kann das ein Indiz für ein defektes Thermostat oder eine defekte Kühlwasserpumpe sein. Dann müsste Dein Motor allerdings nach kurzer Fahrt zu heiß werden und bei defekter Pumpe gleichzeitig die Heizung nicht warm werden.
Gruß Jens