Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühler defekt?

Kühler defekt?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. November 2014 um 23:03

Hallo zusammen... vielleicht könnt Ihr ja mal einen Blick auf die Fotos werfen :) Ich denke, dass es meinen Kühler erwischt hat. Habe seit einiger Zeit "schleichenden" Kühlmittelverlust beobachtet. Sehr Ihr, was ich sehe??? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :D Gruß Ela

Kühler seitlich :)
Kühler von unten :)
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Savannah2302 schrieb am 20. November 2014 um 00:03:08 Uhr:

....Sehr Ihr, was ich sehe???.

:rolleyes: nö :confused:

Dieses 'Weissliche' am schwarzen (senkrechten) Rand vom Kühler (Bild1) könnte Kalk sein ?

Themenstarteram 19. November 2014 um 23:29

..na, die weißen Ablagerungen :)

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 20. November 2014 um 00:27:08 Uhr:

Zitat:

@Savannah2302 schrieb am 20. November 2014 um 00:03:08 Uhr:

....Sehr Ihr, was ich sehe???.

:rolleyes: nö :confused:

Ha, hatte eben gerade eben noch editiert ;-)

Ähm - wie wäre es mit 'Streusalzresten' vom letzen Winter ;-) .... im Übergang (schwarzes )Plastk auf silbriges Alu müsste wohl eher was zu sehen sein, als weit ausserhab / 'um die Ecke' herum ?

Alles bitzblank sauber (dampfstrahlen) machen und dann weiter beobachten.

Keine Pfützen unter irgendeiner Ecke dann am Boden zu sehen - wenn länger geparkt ?

Habe auch schleichenden Verlust - bin ihm noch nicht auf die Spur gekommen :-/

am 20. November 2014 um 7:12

Also ich weiß ja nicht ob es an meinen Augen liegt, aber ich sehe unten am Kühler deutliche grün-bläuliche Rückstände ;)

Ich habe das Spiel gerade bei zwei Wagen durch. Der 8er hatte nebst zwei sich selbst lösender Schellen noch eine Undichtigkeit am Block im Übergang zur Heizung!

Danke an gtimarkus an dieser Stelle, der dies mal eben in seiner Halle abgedrückt und behoben hat!!!!

Am C70 war es ein sich immer weiter ausbreitender Riss am unteren Anschluss am Ausgleichsbehälter.

War beides ohne Abdrücken nicht ohne weiteres zu lokalisieren.

Gruß

Johnny

Themenstarteram 20. November 2014 um 7:48

@Johnny... mit Deinen Augen scheint aber alles in Ordnung zu sein :)... genau diese grün-bläulichen Rückstände unten am Kühler sehe ich auch, neben den weißen Ablagerungen an der Seite. Hatte zuletzt zweimal eine kleine Pfütze unterm Volvo, genau auf dieser Seite, danach aber nichts mehr. Seitdem beobachte ich die Sache, denn nach meiner Odyssee in den letzten Monaten fühle ich mich doch ein wenig wie ein "gebranntes Kind" und achte umso mehr auf mein "Baby" ;)

Ja, und der Markus wohnt ja leider bei mir nicht gerade um die Ecke... :)

Dann werde ich wohl mal in die Werkstatt müssen... Danke an Cristian: Habe zur Zeit auch ne Hausmarke :)

Gruß Ela

Themenstarteram 20. November 2014 um 7:52

...ne, keine Streusalzreste... ist erst gestern aufgefallen.. ;) ... und wie Johnny schon sagt: .. es sind ja auch deutliche grün-bläuliche Rückstände zu sehen ... dennoch Danke!

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 20. November 2014 um 00:31:23 Uhr:

Ha, hatte eben gerade eben noch editiert ;-)

Ähm - wie wäre es mit 'Streusalzresten' vom letzen Winter ;-) .... im Übergang (schwarzes )Plastk auf silbriges Alu müsste wohl eher was zu sehen sein, als weit ausserhab / 'um die Ecke' herum ?

Alles bitzblank sauber (dampfstrahlen) machen und dann weiter beobachten.

Keine Pfützen unter irgendeiner Ecke dann am Boden zu sehen - wenn länger geparkt ?

Habe auch schleichenden Verlust - bin ihm noch nicht auf die Spur gekommen :-/

am 20. November 2014 um 7:52

Um die Ecke ist ja auch immer eine Definitionsfrage :D

Von mir aus sind es auch knapp 370 KM ;) nur, dass ich ja oft ein Heimspiel im Norden gebe und dann sind es nur 70 :D

Edit: Hausmarke Kühler? :/

Themenstarteram 20. November 2014 um 7:54

...ach ja, ich vergaß ;) ... und na gut, bei mir wären es dann knappe 400 km :D

Zitat:

@JohnnyT-5 schrieb am 20. November 2014 um 08:52:17 Uhr:

Um die Ecke ist ja auch immer eine Definitionsfrage :D

Von mir aus sind es auch knapp 370 KM ;) nur, dass ich ja oft ein Heimspiel im Norden gebe und dann sind es nur 70 :D

Edit: Hausmarke Kühler? :/

Themenstarteram 20. November 2014 um 7:56

..ja, keinen originalen Kühler ... und vor knapp 2-3 Jahren erst neu verbaut :(

Zitat:

@Savannah2302 schrieb am 20. November 2014 um 08:54:34 Uhr:

...ach ja, ich vergaß ;) ... und na gut, bei mir wären es dann knappe 400 km :D

Zitat:

@Savannah2302 schrieb am 20. November 2014 um 08:54:34 Uhr:

Zitat:

@JohnnyT-5 schrieb am 20. November 2014 um 08:52:17 Uhr:

Um die Ecke ist ja auch immer eine Definitionsfrage :D

Von mir aus sind es auch knapp 370 KM ;) nur, dass ich ja oft ein Heimspiel im Norden gebe und dann sind es nur 70 :D

Edit: Hausmarke Kühler? :/

am 20. November 2014 um 8:00

Hmm, halte ich persönlich nicht so sehr viel von, es sei denn hinter der "Hausmarke" versteckt sich wie im Fall des Klimakondensators der Skandix-Hausmarke ein namenhafter Hersteller!

2x billig um 1/2 Lebensdauer von teuer zu erreichen macht nichtmal rechnerisch Sinn :P

Themenstarteram 20. November 2014 um 8:24

..da hast Du wohl Recht :) ... ich glaube, er ist nicht von Skandix :(

Gruß Ela

Zitat:

@JohnnyT-5 schrieb am 20. November 2014 um 09:00:02 Uhr:

Hmm, halte ich persönlich nicht so sehr viel von, es sei denn hinter der "Hausmarke" versteckt sich wie im Fall des Klimakondensators der Skandix-Hausmarke ein namenhafter Hersteller!

2x billig um 1/2 Lebensdauer von teuer zu erreichen macht nichtmal rechnerisch Sinn :P

Hey Ela,

um sicher zu gehen, dass es tatsächlich ein Leck im System gibt solte vor dem blinden Tausch einzelner Komponenten das System mal abgedrückt werden. Dann sieht man sehr schnell und vor allem WO GENAU das System ein Leck hat.

Die Warscheinlichekit, dass es sich um einen defekten Kühler handelt ist zugegebenermassen schon recht hoch, das passiert leider recht häufig bei den Volvos, muss aber nicht zwingend sein.

Bei einer Reparatur verwende ich gerne Kühler von HELLA, bisher gab es nur eine einzige Reklamation (ich hab schon ein paar mehr verbaut), die auch anstandslos vom Hersteller anerkannt wurde. Auch ein Pluspunkt für einen seriösen Hersteller.

Radio, Stossfänger, Kühler, Kaffee... Langsam lohnt sich die weite Anreise ;)

Markus

Themenstarteram 20. November 2014 um 14:05

.... stimmt, würde sich echt lohnen, schon allein wegen des Kaffees und der Halle :D:D:D

Vielleicht gibt's bezüglich des Kühlers noch mal ne genauere Beschreibung von Dir, was so passen würde als PN...

Gruß und Danke, Ela

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 20. November 2014 um 11:55:34 Uhr:

Hey Ela,

um sicher zu gehen, dass es tatsächlich ein Leck im System gibt solte vor dem blinden Tausch einzelner Komponenten das System mal abgedrückt werden. Dann sieht man sehr schnell und vor allem WO GENAU das System ein Leck hat.

Die Warscheinlichekit, dass es sich um einen defekten Kühler handelt ist zugegebenermassen schon recht hoch, das passiert leider recht häufig bei den Volvos, muss aber nicht zwingend sein.

Bei einer Reparatur verwende ich gerne Kühler von HELLA, bisher gab es nur eine einzige Reklamation (ich hab schon ein paar mehr verbaut), die auch anstandslos vom Hersteller anerkannt wurde. Auch ein Pluspunkt für einen seriösen Hersteller.

Radio, Stossfänger, Kühler, Kaffee... Langsam lohnt sich die weite Anreise ;)

Markus

Zitat:

@JohnnyT-5 schrieb am 20. November 2014 um 08:12:51 Uhr:

Also ich weiß ja nicht ob es an meinen Augen liegt, aber ich sehe unten am Kühler deutliche grün-bläuliche Rückstände ;).......

Gruß

Johnny

Hi, korrekt - Sorry, erst heute Mittag auf einem professionellen Monitor eindeutig sehen können; am Laptop hier fehlte der 'Farbstich' ... irgendwie nur grau :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen