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Kühler Corsa B springt nicht an

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. April 2013 um 10:24

Hallo.

Ich habe ein kleines Problem und zwar ist folgendes.

Letzte Woche habe ich gemerkt das beim fahren (Opel Corsa b 1993)die Temperaturanzeige immer höher wurde und der Lüfter nicht anging. Also habe ich schnell die Heizung angemacht und bin bei nächster Möglichkeit rechts ran. Da musste ich feststellen das der Kühler nicht anspringt. Jetzt hatte ich in einigen Foren nachgelesen was es sein kann. Lüfter selbst ist es nicht. Den habe ich gebrückt und er läuft. Die meisten sagen der Thermoschalter. Also habe ich mir einen neuen geholt und eingebaut. Bringt aber nichts. Die Anzeige geht immer noch bis fast in den roten Bereich ohne das er angeht und in den roten Bereich möchte ich nicht gehen. Jetzt habe ich den Lüfter erst mal wieder gebrückt damit ich zur Arbeit komme. Leider musste ich auch feststellen das das nicht viel bringt und er immer noch sehr warm wird (vielleicht dreht er nicht genug? Habe vom Licht den Strom genommen), so das ich heute mit aufgedrehter Heizung gefahren bin damit er unter 100grad bleibt.

Meine Frage nun was kann es noch sein? Und bitte sagt mir auch wo ich das Teil finde im Motor (evtl mit Bild) kenne mich leider nicht sehr gut aus.

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18 Antworten

Der Themoschalter sitz ja in der Kühler drin, wenn der Kühler selbst nicht heiß wird, sagt der Tempsensor alles ist in Ordnung und es springt der Lufter nicht an, macht sinn. Es kann natürlich sein das dein thermostat defekt ist und öffnet nicht, somit bleibt nur der klein Kühlkreislauf, und da wird sie natürlich sehr heiß. Lass laufen bis sie warm ist und taste die Zu und Ablaufschläuche vom Kühler ab, sidn die nur lauwarm oder gar kalt, ist dein Thermostat defekt.

gruß

Themenstarteram 22. April 2013 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Der Themoschalter sitz ja in der Kühler drin, wenn der Kühler selbst nicht heiß wird, sagt der Tempsensor alles ist in Ordnung und es springt der Lufter nicht an, macht sinn. Es kann natürlich sein das dein thermostat defekt ist und öffnet nicht, somit bleibt nur der klein Kühlkreislauf, und da wird sie natürlich sehr heiß. Lass laufen bis sie warm ist und taste die Zu und Ablaufschläuche vom Kühler ab, sidn die nur lauwarm oder gar kalt, ist dein Thermostat defekt.

gruß

Das ist der Fall. Hatte schon gefühlt und die bleiben Kühl. Kannst du mir sagen wo das Thermostat sitzt (viellecht mit bild) und wie viel es evtl. kostet?

Das ist nicht viel ... 93ziger Corsa B, welches Motor, 1.2 mit 44ps ? Jedenfalls ist der Thermostat links vom Motor zu sehen, schau mal der fette Schlauch links oben an der Kühler und verfolge ihn zurück zum Motor, da stoßt du auf ein komisches Gehäuse, mit 3 Schruaben meist verschraubtm da drin sitzt der Thermostat. (glaube ich, ist lange her das ist das gemacht habe, es gibt welche die sitzten unterhalb der Zahnriemen, aber ich glaube von meine Freundin erinern zu können das der corsa hat der thermostat nach vorne gebaut)

aber sag mal erst welches Motor du hast.

Gruß

Ps, so ein thermostat kostet nicht die welt, zwischen 5 - 15 € je nach ausführung.

Themenstarteram 22. April 2013 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Motor, 1.2 mit 44ps

Genau so ist es. Also ca 15€? Wird das schwierig zu wechseln oder kann ich einfach die schrauben raus, teil ab, neu drauf und fertig?

Sitzt unter der zahnriemenverkleidung. Riemen n muss runter

Ich kann mich einfach nciht mehr dran erriniern ob der thermostat nun unter dein Zahnriemen ist, oder ob sie nach vorne verlegt worden ist, dazu müsste ich schenll ein Blick unter deine Haube werfen, wenn sei nach vorne verlegt ist, kannst du selber schnell in 10 Minuten machen, liegt sie unter der Zahnriem, muss der Zahnriemen runter, dann emfehlt sich natürlih eine neue Zahnriemen zu montieren (mit Wasserpumpe zusammen), dann hast du die nächsten Zig 1000 KM ruhe .. kannst du ein Bild von dein Motor machen Insbesonders der Bereich um der Öl Einfüllstutzen ?

Gruß

Jason

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Sitzt unter der zahnriemenverkleidung. Riemen n muss runter

Ok, da haben wir es, also ist zu empfehlen, mit Zahnreimen und Wasserpumpe zusammen.

Werkstatt könnte zwischen 200-400€nehmen, je nach Freie Werkstatt und Vertrags Werkstatt, oder bei dir in der nähe ein Opel Schrauber Club finden und die Teile besorgen und ein Kiste Bier geben. Ich habe er Zahnriemen , Wasserpumpe und thermostat bei meine Freundin in ca 2 Std gemacht, gemutlich weg :)

Themenstarteram 22. April 2013 um 12:17

So da haben wir das Bild. Müsste glaube auch drankommen wenn ich die Abdeckung abmache oder?

PS im Moment fahre ich ja mit aufgedrehter Heizung. Damit er kühl bleibt. Macht das was?

Foto

Thermostat ist unter der HINTEREN Zahnriemenabdeckung ;)

Nö das mit der Heizung macht nix, wird nur dir warm.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Thermostat ist unter der HINTEREN Zahnriemenabdeckung ;)

Nö das mit der Heizung macht nix, wird nur dir warm.

weswegen der Zahnriemen runter muss um an der thermostat ran zu kommen, eine von Opels schlechteste Ideen :)

Themenstarteram 22. April 2013 um 12:38

Und mit viel gefummel geht´s auch nicht ohne den Riemen ab zumachen?:( Weil das mit dem Riemen weiß ich nicht ob ich das hin bekomme ist ja auch nicht leicht oder?

Mit Gefummel geht es wohl irgendwie (musste mal die Bordsuche zu quälen, da hat´s mal jemand beschrieben), ich hab das so allerdings noch nie gemacht.

Das beinhaltet eine Veränderung der Riemen Verkleidung (zerschneiden) um dran zu kommen

Themenstarteram 22. April 2013 um 19:54

Habe einen Schraubenschlüssel mit flexibler Welle. Kommt man damit evtl. dran?

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