Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
E87 (Fünftürer)
BMW 1er E81, E82, E87 & E88:

Kühle luft aus Belüftung

• BMW 1er E87 (Fünftürer) Ticker
  • BMW 1er E81, E82, E87 & E88 Forum
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Blogs
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) FAQ
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Tests
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Marktplatz
  • Exklusiv

Kühle luft aus Belüftung

Themenstarter

Hallo,

mir ist aufgefallen das wenn ich an der Klimaautomatik 23 Grad einstelle (manuell nicht auf Automatik), eine Zeitlang aus allen Belüftungsdüsen richtig warme Luft ausströmt, aber nach ein paar km fahrt kommt auf einmal aus den seitlichen und mittleren Belüftungsdüsen nur noch leicht gewärmte/kühlere Luft obwohl im Fahrzeug noch keine 23 Grad sondern nur ca. 14 Grad (nachgemessen mit Thermometer) erreicht sind. Aus den Lüftungsschlitzen an der Windschutzscheibe/Fussraum kommt immer noch richtig Warme Luft raus. Ist das Normal? Mir ist das jetzt gerade aufgefallen obwohl ich den 120i schon seit Mai 2009 fahre, daher bin ich mir nicht sicher ob das schon seit Anfang an so wahr. An meinem alten 3er konnte ich zumindest die mittleren Düsen warm-kalt stellen mit einem Einstellrad aber das ist ja im 1er nicht vorhanden.

mfg

Hellburn

Zitat:

Original geschrieben von Hellburn

Hallo,

mir ist aufgefallen das wenn ich an der Klimaautomatik 23 Grad einstelle (manuell nicht auf Automatik), eine Zeitlang aus allen Belüftungsdüsen richtig warme Luft ausströmt, aber nach ein paar km fahrt kommt auf einmal aus den seitlichen und mittleren Belüftungsdüsen nur noch leicht gewärmte/kühlere Luft obwohl im Fahrzeug noch keine 23 Grad sondern nur ca. 14 Grad (nachgemessen mit Thermometer) erreicht sind. Aus den Lüftungsschlitzen an der Windschutzscheibe/Fussraum kommt immer noch richtig Warme Luft raus. Ist das Normal? Mir ist das jetzt gerade aufgefallen obwohl ich den 120i schon seit Mai 2009 fahre, daher bin ich mir nicht sicher ob das schon seit Anfang an so wahr. An meinem alten 3er konnte ich zumindest die mittleren Düsen warm-kalt stellen mit einem Einstellrad aber das ist ja im 1er nicht vorhanden.

mfg

Hellburn

Ist normal und hat mich am Anfang auch zur Verzweiflug gebracht.

Das Auto wird "asymetrsich" beheizt, d.h. warme Luft kommt tendentiell eher von unten (wenn du mal überprüftst, müsste es da noch ziemlich warm sein). Soll dazu dienen, dass der Fahrer nicht ermüdet.

Die beste Lösung, wenn dir die Luft aus den Mitteldüsen zu kalt ist, ist es diese einfach zu schließen.

Themenstarter

Zitat:

Die beste Lösung, wenn dir die Luft aus den Mitteldüsen zu kalt ist, ist es diese einfach zu schließen.

Sind ja nicht nur die Mitteldüsen sondern auch die seitlichen bei mir. Ist das bei den seitlichen auch normal? Beim 3er (E46) bliesen zumindest die seitlichen immer warm, die mittleren hatten ja das Einstellrad.

mfg

Hellburn

hallo...

der effekt tritt verstärkt auf wenn man länger fährt...es soll für ermüdungsfreieres fahren sorgen bzw für abwechslung quasi...

auch tritt der effekt auf wenn man zunächst auf eine recht hohe temperatur gestellt hat und wenn es wärmer wurde von 28 grad oder so auf 22 zurückdreht... dann fängt er an und bläßt kühle luft aus den mitteldüsen da das klimabedienteil ja davon ausgeht wenn man mehrere grade zurück dreht dass es einem viel zu warm ist...da kühlen die mitteldüsen dann am schnellsten weil sie den überkörperbereich und gesicht treffen können wenn man sie sich so einstellt...

außerdem ist es so dass eine schichtung der lufttemperaturen gemacht wird... an den füßen friert man leichter als im oberkörperbereich... daher wirds nach längerer fahrt im fußraum auch wärmer obwohl man nichts verstellt hat....weil die durchblutung schlechter wird und man plötzlich an den füßen friert wenn man länger sitzt und diese nicht bewegt...

da die warme luft aufsteigt muss oben eher kühlere luft ausgeblasen werden damit die durchschnittstemperatur im innenraum von der eingestellen nicht weit nach oben hin abweicht...

das ist ne tolle sache... aber die klimaanlage kann nicht für jeden ganz persönlich ab werk perfekt eingestellt sein...

das kann man sich aber codieren lassen...

im vergleich zu einem a3 ist die im 1er usw aber super gut... die im a3 bläst warme luft sogut wie niemals aus den düsen sondern nur an die scheibe und nur in den fußraum...

da gibts seitenweiße einträge dazu und umcodierversuche auf andere klimagebiete (usa usw) der audi fahrer mit wenig erfolg weils scheinbar bei audi nicht so leicht geht einzustellen...

bei bmw kann man sich das, eine kompetente werkstatt vorrausgesetzt, sehr sehr genau einstellen lassen...

kleiner tip von mir: die temperatur nicht schnell von 26 27 28 auf 22 oder 21 runterregeln... also am besten gleich auch wenns kalt ist nicht voll hochdrehen... deshalb heizt er auch nicht schneller...um dann später stark runterdrehn zu müssen... dann fängt er nämlichs kühlen im oberkörperbereich an... wenn man immer im winter so 23 oder 24 eingestellt läßt je nach außentemperatur und fahrdauer oder nur 2 grad rauf und runter dreht dann passiert das nicht dass er plötzlich kalte luft rausbläßt...es sei denn man fährt ne lange strecke gleichbleibend dahin dann macht er das um ermüdung vorzubeugen und durchblutung auch in den füßen anzuregen...da versucht halt das auto dem natürlich steigendem kälteempfinden des menschen bei nichtbewegen entgegenzuwirken in dem der kreislauf angeregt wird...

auch ändert sich die ausblastemperatur der luft welche ja nicht der eingesteller temperatur entspricht bei höherer geschwindigkeit in abhängigkeit zur außentemperatur...

weil da das menschliche termometer auch nicht richtig funktioniert...

wenn man bei minusgraden schnell fährt kühlt die karosse von außen stärker ab...

man bekommt nen kälteempfinden...strahlungwärme/kälte... sprich obwohl es draußen immer 5 minus hat und man nichts umgestellt hat wird die austrittstemperatur der luft an den düsen erhöht wenn man schneller fährt um dem effekt des kälteempfindens bei höherer geschwindigkeit entgegenzuwirken...

also nachdem man die funktionsweiße der klimaautomatik durchgelesen hat und von was das alles abhängt usw. bekommt man echt kopfweh und hat im ersten moment keine ahnung mehr von was lol...

wenn man einfach selbst mehr bestimmen möchte sollte man gleich nur eine klimaanlage und keine automatik kaufen die ja versucht möglich alles selbst zu regeln sodass man jederzeit das gleiche empfinden hat bzw auf lange sicht die beine nicht einschlafen oder sich trotzt 25 grad im fußraum wie gefrohren anfühlen...

schwierig den geschmack aller zu treffen...mir passts aber ganz gut und sie haben sich mehr, sogar viel mehr mühe gegeben als bei audi beim a3 das der fall war...

Themenstarter

Danke für die ausführliche Erklärung. Trifft das auch zu wenn die Klimaautomatik so wie bei mir gar nicht eingeschaltet ist und konstant 23 Grad eingestellt (nicht im automatikbetrieb) sind?

mfg

Hellburn

BMW 1er E81, E82, E87 & E88: Kühle luft aus Belüftung