ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlbox Mittlerer Sitz ?

Kühlbox Mittlerer Sitz ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Januar 2006 um 19:27

Wenn man Kühl- und Warmhaltebox in Innentrimfarbe bestellt, wird die doch ZUSÄTZLICH zum mittleren oder zweiten Reihe Sitze geliefert, oder ? Das Prospekt schweigt sich darüber aus...

Gleich noch ne Frage dazu: Das Teil wird doch sicher an die 12V Dose im Mitteltunnel angeschlossen um zu kühlen ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi BANXX,

beides mal JA!

Die Box steht in einem Karton verpackt im Kofferraum (war bei mir, als ich unseren Touri in WOB abholte, wenigstens so), und einstecken kannst Du sie entweder im Mitteltunnel (Stolperfalle für die Kids), oder besser im Kofferraum. Kabel reicht.

Zum Thema Kühlen sei soviel zu sagen, als dass man keine Erwartungen wie an den heimischen Kühlschrank stellen darf. Wenn wir auf eine längere Fahrt gehen (im Sommer), stecke ich die Box schon 2 Tage vorher ein und helfe kurz vor Beladen derselbigen noch ein paar Stunden mit Kühlakkus mit. Dann hält die Box die Kühle schon ganz schön lange.

Gruß,

Jörg

am 25. Januar 2006 um 12:16

Und einen nicht -VW Box leistet dasselbe und kostet ungefehr Euro 45!

Wie lange kühlt die Kühlbox

 

Das Thema Kühbox interessiert mich auch sehr. Ich habe von Technik nicht viel Ahnung und schaue nie unter die Motorhaube. Habe den Truthahn auch wegen Rear-Entertainment und Kühlbox bestellt, sehr praktisch für háufige Wochenendausflüge auf den Campingplatz.

Funktioniert die Kühlbox gut genug, um bei geparktem Auto ein Wochenend lang gekühltes Grillfleisch und Getränke auf dem Campingplatz zu haben? Nimmt die Kühlbox die Batterie sehr in Anspruch?

Hallo marisolholger,

ist halt ne Thermoelektische Kühlbox, da wist du max. 20-25° unter umgebungstemperatur erreichen.

An der Autobatterie würde ich die nicht hängen, gibt ja auch adapter für 220V. Die Kühlbox hat aber ein Spannungswächter, also bevor die Batterie leer ist schaltet sich die Box ab und das Fleisch gammelt....;-)

gruß

Markus

am 26. Januar 2006 um 15:46

Und für etwa Euro 500 kauft man sich ein echter Deutscher WAECO Kompressor Kühlbox für 12/24 und 110/230 volt. Die hat auch noch elektronischer Steuerung und kann die Batterie niemahls lehr ziehen. Die friert auch noch dazu und ist das beste das bis heute in der ganzen Welt zu kaufen ist. Jeder LKW in Europa hat einer.

Danke für den Hinweis. Scheint dass man beim Touran in diesem Fall nicht viel für's Geld bekommt. Ich werde die Kühlbox testen und dann ggf im Keller abstellen und mich nach einem besseren Modell umschauen. Was Sonderausstattungen angeht, sollten die Hersteller etwas phantasievoller sein. Ein Auto ist schliesslich auch ein Spass-und Freizeitgegenstand. Ich hoffe dass wenigstens die Musikanlage und das DVD-Gerät überzeugen.

Holger.

am 26. Januar 2006 um 16:08

Vom DVD Gerät wurdest du nicht soviel Spaß haben da es nur etwas zu spielen gibt wen nicht navigiert wird! Und erst ab KW 48 kan es Audio CD's spielen, kein Audio DVD's.

Uber WAECO http://www.waeco.com/de/252_481.php?hirID=284&sprID=1&artOrigID=65

am 24. Juli 2015 um 16:37

Servus Leute,

sorry das ich diesen "Großvater" ausgrabe.

Ich habe eine Waeco Kompressor Kühlbox und möchte diese auch anstelle des Mittleren Sitzes in meinen Touran einbauen.

Mir geht es um die Spannungsversorung der Box wenn nicht gefahren wird.

Zuerst einmal ich bin im Außendienst tätig. Also habe ich öfters auch längere Fahrten zu Kunden , aber auch genauso oft Tage wo ich den ganzen Tag beim Kunden bin , und ich gerne meine Sachen in der Kühlbox weiter kühlen wollen würde.

Ich habe mir überlegt mir 2 12Ah Akkus in den Kofferraum zu Packen und die box im Stillstand über diese Akkus zu versorgen. Die box hat eine Leistungsaufnahme von ca. 0,7 Ah/h. Also sollten die 12 Akkus locker ne weile halten. Jedoch , wie lade ich die Akkus wieder auf? Wenn ich z.b. unter der Woche ne woche im Hotel bin , und morgens und abends ca. 15 min fahrt zum Kunden habe, reicht diese Zeit nicht aus um die Akkus über das Boardnetz wieder voll zu laden. Was habt ihr so für ideen? Schlagt mir mal alles vor, wie ihr es an meiner Stelle machen würdet.

Vielen dank im Vorraus.

Mfg

Dein Name ist wohl Programm...

Zitat:

Schlagt mir mal alles vor, wie ihr es an meiner Stelle machen würdet.

einen Baseballschläger vor den kopf. :D

am 25. Juli 2015 um 1:16

Dieses Problem ist gar nicht so uneben:

Hatte mit so etwas in meinen Dienstwagen auch schon oft geliebäugelt.

Das Problem ist, dass diese "Kühlboxen" mitunter heftig Strom ziehen. (Wir reden nicht von Peltier-Elementen!)

Auf der anderen Seite will ich beim besten Willen nicht riskieren, dass ich wegen der Box mein Auto irgendwann nicht mehr starten kann.

Die Lösung ist da ein Lastrelais, wie sie in Wohnwagen, oder auch in Wohnmobilen zum Einsatz kommen:

Da hat man die Starter-Batterie, und die Batterie für den "Aufbau" (an der hängt der Kühlschrank). Die werden über das Lastrelais getrennt. Erst wenn die Lichtmaschine Strom liefert, werden beide Batterien geladen. Liefert die LiMa aber keinen Strom, ist das Relais offen, und es wird nur die "Aufbaubatterie" vom Kühlschrank entladen.

Doch so ein (gutes) Relais kostet schon einen hohen zweistelligen Betrag... (Gibt es z.B. von Bosch)

Die zweite Batterie sollte dann auch so was um die 80 Ah haben, und die Lichtmaschine sollte genug Strom liefern können, um beide Batterien artgerecht zu laden.

Ähnliche Konstrukte gibt es übrigens auch für Standheizungen bei höherwertigen Autos: Da werden die Lüfter während der Heiz-Phase im Stand auch über eine eigene Batterie betrieben, die im Leerlauf von der Starter-Batterie getrennt ist.

Oberste Priorität ist und bleibt bei diesen Relais, dass die Starterbatterie das Fahrzeug noch starten kann!

So Long...

Hiho

Trennrelais in Verbindung mit nem (guten) Ladegeräte (z.b. Ctek) dürfte hier Abhilfe schaffen ..

Das beste Trennrelais nütz nix wenn die Fahrzeit Nicht ausreichend ist um die verbrauchte Kapazität wieder aufzuladen ..deshalb ist dann sogenanntes Pflegeladen Pflicht .

Die 2 Akkus sollten aber unbeding für den KFZ Innenbereich geeignet sein und an einem "eigenem" Stromkreis mit entsprechende Absicherung "hängen" ( Absicherung ist abhängig von Kabelquerschnitt und Kabellänge ) .

Bei 2 Akkus die dann min insgesamt verbaut sind würde ich min 25mm² Kabel legen um die Ausgleichströme beim Start des Ladevorgangs aufnehmen zu können .

Hierzu finden mann aber ausreichen Info wenn mann mal nach Zusatzbatterie verbauen Goggelt ...

 

Gruss Dirk

am 26. Juli 2015 um 2:29

Das wirkt gerade unnötig kompliziert:

Das C-Tec-Ladegerät braucht 220V. Ich wüsste nicht, wo ich ein so langes Verlängerungskabel kaufen könnte, wobei ich mir da noch einige Folgeprobleme vorstellen könnte... (Fußgänger könnten etwa darüber stolpern... :D)

Das mit dem von Dir genannten "Pflegeladen" ist nicht von der Hand zu weisen...

Haben doch schon unsere Starterbatterien heute genug Probleme damit, genug Ladung zu speichern...

Eine geeignete Verkabelung habe ich da natürlich vorausgesetzt! (ob das jedoch gleich 25mm² sein müssen, sei dahingestellt...

Das Thema ist jedoch nichts für ein Bastel-Wochenende eines Laien! Da geht es immerhin um sehr hohe Ströme und damit um extreme Brandgefahr!!

Dass man einen Blei-Akku "absichern" kann, wäre mir neu...

Der könnte dann ja gar nicht mehr seiner typischen Eigenschaft frönen, fast unbegrenzt hohe Ströme zu liefern...

Und es gibt keine Blei-Akkus, die für "Innenräume" oder für "Außenräume" geeignet sind:

Je nach Hersteller sitzt schon die Starterbatterie entweder im Motorraum, oder unter der Rücksitzbank.

Der Akku ist da jedoch immer derselbe...

So Long...

 

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 26. Juli 2015 um 04:29:30 Uhr:

 

Das Thema ist jedoch nichts für ein Bastel-Wochenende eines Laien! Da geht es immerhin um sehr hohe Ströme und damit um extreme Brandgefahr!!

Hiho

Für dich also schon mal nichst wenn man die einfachsten Dinge beim Einbau einer Zusatzstromquelle Nicht befolgen kann oder Will ..

25 mm² deshalb weil im ersten Moment wenn das Trennrelais den Stromkreis Freigibt Ausgleichströme von mehrenen Ampere fließen können ---je Leerer die Zusatzbatterie "gefahren" wurde desto höher der Ausgleichstrom .( 40 AMP und mehr können da schon mal fließen ..(25 mm² darf/soll bei 5 m Länge mit ca 80 AMp abgesichert werden )

Eine Zusatzstromquelle sollte immer in Beide Richtungen abgesichert sein ...( 1x kurz hinter der Hauptstromquelle 1x Kurz vor der Zusatzstromquelle ) ...und nochmals Richtung neuer Verbraucher

--will mann Richtig absichern sollte vor jeder Querschnittsverjüngung des Kabel eine entsprechende Sicherung gesetzt werden ( extrem Richtig wäre sogar sobald das Kabel durch irgend eine Blechwand geht und sich dort aufscheuern könnte ..)

..Eine Normale Blei-batterie ist NICHT für den KFZ Innenbereich geeignent wenn KEINE geignete Entlüftung vorhanden ist . Befindet sich die Batterie im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank befindet ist dort auch eine geignete Entlüftung z.b. BMW oder es ist schon einen Blei-Gel Batterie

Habe ich keine geeignete Entlüftumg im Auto muss zwingend eine Blei-GellBatterie(oder ähnliches ) verbaut werden da diese NICHT ausgast beim Laden .

Noch ein grosser Vorteil der Blei-Gel Batterie ..Sie kann in Beliebiger Einbaulage verbaut werden ..

 

Gruss Dirk

am 27. Juli 2015 um 3:02

Erkläre das doch bitte mal der Firma Bürstner, Hymer, Knaus, Fendt, oder wie die ganzen Wohnwagen- oder Wohnmobilbauer so heißen:

Ich fahre mit solchen Teilen schon seit über 30 Jahren in der Gegend 'rum, und die Verkabelung zwischen Zugfahrzeug und Aufbau geschieht da in der Regel immer über die Steckdose der AHK. Da sind definitiv keine 25mm² verlegt. (Könnte man an der Steckdose gar nicht anschließen...)

Nicht mal in einem Wohnmobil, bei dem die Aufbaubatterie nicht über so eine Steckdose läuft...

Und diese Wohnanhänger haben mehr Probleme, als nur eine Kühlbox im Sommer...

 

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen