-
Biete:
Der nächste winter kommt
-
Biete:
Original Felge für Audi A3 in 18 Zoll / 7,5Jx18E 54 8P0601025BA - beschädigt (1)
-
Biete:
VW T4-Van-Bus Media Anlage, DVD-Auto Radio DIN 1, DVB-T, Decken Monitor
-
Biete:
T4 oder andere Busse Tunnelbzelt mit Schlafkabine für 2 Personen
-
Biete:
Mercedes Diagnose System (VW, BMW) CARSOFT. IBM THINKPAD etc.
-
Biete:
Opel Vectra C/Signum Happylightshow V. 1.18a (neu)
Kühl/Heiz-probleme bei Audi 80 B4 Diesel
|
Hallo, ich habe ein mittleres Problem mit meinem Audi 80 B4 (BJ 1994).
Seit längerer Zeit leuchtet ab ca. 65°C die Kühlkontrollleuchte auf und es dauert sehr lange bis er auf Temperatur kommt. Seit Winterbeginn ist es so dass das Wasser die 90°C nicht mehr erreicht und es eben sehr lange dauert bis überhaupt 60°C erreicht werden.
Seit kurzer leuchtet die Kühlkontrolleuchte gleich nach dem Starten auf. Ich bin mir jetzt nicht sicher woran das liegt und möchte den Motor nicht überhitzen falls die Temperaturanzeige oder etwas andres kaputt ist.
Der Wasserstand ist ok und Motoröl ist auch genug drinnen.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder wie man es rausfindet?
Ein weiteres Problem habe ich auch erst seit kurzem, und zwar fängt der Motor sobald ich vom Gas weggehe bei einer bestimmten Drehzahlfenster an zu "klopfen"und und geht dann wieder weg.
Bitte um Lösungen! |

Da ist wahrscheinlich dein Geber für die Kontrolllampe im Instrument im Eimer oder der Fühler für den Kühlwasserstand. Beides kannst du kontrollieren indem du die zuständigen Stecker vom Fühler abziehst. Temperaturfühler ist 3 polig und sitzt in einem Flansch in der Nähe vom Kopf, der Füllstandsensor sitzt unten im Ausgleichsbehälter.
Für die niedrige Temperatur ist mit ziemlicher Sicherheit dein Thermostat im Eimer, für nähere Infos benutz die Suchfunktion.
1xKann es auch sein dass die Temperaturanzeige nicht funktioniert oder ist es selten der Fall dass die Anzeige ausfällt?
Die Suchfunktion funktioniert. Aber selten ist es das Instrument/Platine im Innenraum.
Zuerst mal abklären, ob der Motor warm wird. Im Stand laufen lassen bis der Kühlerlüfter anspringt. Wo steht der Zeiger?
Wenn der Zeiger Mist anzeigt, wird es meist der Geber sein.
Sollte der Zeiger bei ca. 100°C stehen und während der Fahrt kommt die Tmeperatur nicht hoch ist es das Kühlwasserthermostat. Ich habe bisher einen Typ81 Diesel, zwei Typ44 5-Ender gehabt, aktuell noch die beiden aus der Signatur, bei allen Audis habe ich in meiner Besitzerzeit das Kühlwasserthermostat mindestens einmal gewechselt.
Um das ganze komplett zu machen: Mein alter Jetta Diesel und der Fiat Uno brauchten auch neue Thermostate, scheint eine Dauerseuche der Waschmaschinen zu sein, da waren meine Käfer und der Karmann-Ghia zuverlässiger
1x