| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
KTM SX250F Ventile einstellen
Themenstarter
|
Hallo hab ne 2006er SX250F und muss jetzt das ventilspiel kontrollieren und einstellen... kann mir einer sagen wie das geht bei dem motor? bei meiner alten 625er sxc war das einfacher... mfg |
Ähnliche Themen zu: KTM SX250F Ventile einstellen
-
Ventilklappern nach Ventile einstellen
von: passat1.8Thighline Kommentare: 5 zuletzt am: 13.05.2009 -
Ktm 125 Sx Bj 2003 Auslasssteuerung einstellen!
von: Dominik Behrens Kommentare: 11 zuletzt am: 10.03.2010 -
Ventile einstellen an 530 exc-r
von: Wäller-Bub Kommentare: 11 zuletzt am: 06.06.2009 -
KTM LC4 640 Bj.03...Pleuellagerschaden Puzzle
von: Cologner Kommentare: 8 zuletzt am: 14.07.2009 -
Ktm Lc4 640 supermoto
von: Supermotorieder Kommentare: 10 zuletzt am: 10.06.2011 -
KTM EXC zulassen - offene Leistung
von: ktm4theroad Kommentare: 2 zuletzt am: 17.07.2011 -
Ktm Motocross
von: kevin_ktm Kommentare: 16 zuletzt am: 08.03.2010 -
KTM 85SX
von: flo98 Kommentare: 4 zuletzt am: 13.06.2011 -
KTm 125 exc 2005 Bitte um hilfe
von: haha-14 Kommentar: 1 zuletzt am: 18.04.2011
-
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
169 Beiträge -
KFZ-Versicherung Forum
Fahren ohne kennzeichen
77 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.278 Beiträge -
VW Transporter Forum
T5 Ladedruck spordisch unterschritten
13 Beiträge -
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
76 Beiträge

Morgen!
Na ja, OT suchen, Fühlerlehre rein, Distanz laut Handbuch ausmessen (egal ob zw Nockenwelle und hebel oder vents direkt), Differenz markieren, Shims ausbauen und vermessen, Differenz (minus ein bisschen was) dazu zählen (da das spiel beim einbauen dann nie dem entspricht was man sich ausgemessen hat und meistens kleiner ist als kalkuliert), die berechnete Shimdicke beim Katti Händler holen, einbauen, noch mal nachmessen (dann wahrscheinlich wieder zum Katti Händler und kleiner Shims holen), ein paar H fahren und noch mal messen…
Hoff des hüft...
1xalso ist das alles doch nicht so einfach wie ich mir dachte. eine genaue bebilderte anleitung hat keiner oder?
Das müsste helfen...ist nicht ganz gleich, aber im prinzip, und in der reihenfolge eigentlich das gleiche.
Außer dass du die NW ausbaun, bzw. ausheben musst..
haha...link da!
2xdanke dir das hat mir sehr weiter geholfen...
Könnt ihr mir sagen was das mit dem Steuerkettenspanner auf sich hat?
Laut Reperaturhandbuch muss ich den ausbauen und dann in einem speziellen verfahren wieder einbauen.
Ist das alles überhaupt notwendig, muss ich die nockenwellen überhaupt ausbauen???
Naja, wennst nicht weist wozu ein kettenspanner is dann lass das lieber mit den Shims ausbauen...hihihih
Ne im ernst: wennst den Kettenspanner nicht raus nimmst wirsd dich beim wiedereinbau der Nockenwellen, und das dazugehörige Ausrichten mit der Steuerkette, ein bisschen schwer tun.
Du musst si nicht ausbauen, wennst die shims auch ohne raus bekommst, was ich allerdings bezweifle...
Das "spezielle Verfahren" mit dem Kettenspanner ist nur deswegen weil der eigentliche spanner ja erst mit dem Öldruck gesichert wird.
Und das einbauen ist ganz einfach, du stauchst den spanner dass nur noch gute 2-3mm áus der außenbuchse raus schauen, dann schraubst den spanner wieder rein, und kurz vor Ende sollte er "aufschnappen", falls nicht, nimmst nen Schraubendreher und drücks ein bisschen auf die Kettenspannschiene, dann popt er raus.,
Die Shims bekommt man ohne Nockenwellen ausbauen bestimmt nicht raus.
Aber in der Reparaturanleitung wird davon ausgegangen dass der Motor ausgebaut ist.
Und ich weiß nicht ob ich den Kettenspanner so rausbekomm (und auf die 2-3mm einstellen kann), weil der Rahmen im weg ist.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man fürs Ventileinstellen den Motor ausbauen muss.
Ich würde dir trotzdem raten den Motor aus dem Rahmen zu heben.
Das Teil ist doch in 20min raus...
Außerdem wenn du die Shims vom Händler holst, wirst du den Motor zerlegt für min einen Tag herumstehen haben, da ist es besser wenn er nicht grad beim verschmutzden Rahmen ist...
Und nein: ich glaube auch nicht dass du den gelösten Spanner aus dem Zylinder bekommst, am Rahmen vorbei.
hallo,
ich kenn mich bei der 250sx-f zwar nicht aus wegen dem ventile einstellen und dem kettenspanner, aber ich würde davon ausgehen, dass die konstrukteure von ktm den sx-f motor und den dazugehörigen rahmen so entworfen haben, dass regelmäßige wartungsarbeiten wie ölwechsel, ventilespiel usw ausgeführt werden könenn in eingebautem zustand.
ich habe ne 450sx 06 mit dem alten racing motor. da kann man die sachen mit motor drin machn und braucht auch keine shims
ich nehm nur den tank runter und die kühler ab. geht auch mit kühler dran aber is einfacher ohne.
ist der kettenspanner in fahrtrichtung gesehen vorne rechts bei der sx-f?
http://moto.mpora.com/.../43283_250_SX-F_Engine_2011_1024.jpg
auf dem foto links hinter der schraube mit dem kupferring?
bei mir sitzt er ja hinten links siehe anhang
noch ne frage zu der sx-f: der deckel der zündung, hat der nen schwarzen innensechskant? wenn ja wozu? man nimmt doch mit den acht m6 schrauben den ganzen deckel ab, oder kann man da durch nen loch noch was einstellen??
(256 mal aufgerufen)
Ja da hast du nicht unrecht...und ja das ist der Hydraulische Spanner.
Das Problem an der ganzen Gschicht is dass der Spanner erstens kaum mit nem Schlussel zw Rahmen und Zylinder zu lösen ist, 2tens dass der Spanner offen, bzw ausgefahren ist beim Ausbau, und den bekommt man nicht leicht beim Rahmen vorbei.
Und ja, natürlich hast du recht, bei meiner 520er ist das ganze auch um Heiser einfacher.
Und ich glaube dass der Schwarze 6Kant die Befestigungsschraube für die Spule ist.
Shims
Das is auch ein ganz anderes Steuer- und Nockenkonzept -
wäre vergleichbar wenn ich sagte - mein 2-Takter brauch auch keine Shims
.