Themenstarter
|
Hey Hab mir vor kurzen ne Ktm sx 50 für mein lütten geholt...nur leider hat er nicht sehr viel spass damit..nach ca,5min Kocht das Kühwasser über!
Jetz meine Frage wodran kann es liegen? |
-
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge

2-Takt Fan
erstmal die Üblichen verdächtigen prüfen:
- Thermostat falls vorhanden (meine EXC 360 hat z.b. keins)
- Wasserpumpe fördert genug?
- System undicht, daher kein Druckaufbau möglich
- Schläuche abgeknickt?
- Kühlerlamellen verboden, somit ströhmt keine Kühlluft hindurch
- Kühler und/oder Leitungen verkalkt
Das wäre erstmal alles was mit einfällt. Wenn du das geprüft hast solltest du den Fehler eigentlich gefunden haben.
Ich habe das gleiche Problem mit der sx50 ,kocht nach ein paar Minuten . Könnte es am Kühlerdeckel liegen .Gruß Ralf
Der Verschlussdeckel [Kühlerdeckel] hat ein Ventil, und wenn keine komprimierbare Restluft im System ist, also rand voll, dann drückt es Kühlflüssigkeit raus und das ist normal
.
Es ist ein Unterschied ob der Motor überhitzt ist und der Kühler auskocht - oder ob zu viel ein gefüllte Flüssigkeit raus gedrückt wird, weil sich die Kühlflüssigkeit ja ausdehnt
.
Tschüs
An den Themenstarter:
ist das Problem inzwischen behoben? Ich hatte das gleiche Problem und Ursache gefunden und behoben
Ktm Sx 50 Junior Kocht immer über wieso?!?
Hallo,
sollte es sich um eine sx 50 vor 2009 handeln liegt es meistens an der Kupplung.
arne
Hat dieses Bike eine Wasserkupplung
?
Tschüs
1xId...!
o.W.
... wenn die Kupplung nicht aller 5 Stunden gereinigt wird, im Renneinsatz sonst 15 bis 20,
fangen die Federscheiben an zu sich zu verkleben -> die Kupplung rutscht und überträgt
sehr viel Wärme auf den Motor welcher dann kocht.
(ich gehe davon aus das die Frage ernst gemeint war)
Der TE hat seine Frage mehr als ernst gemeint, [und mein Einwand auch].
Aber deine Antwort oben,
die ist mehr als an den Haaren herbei gezogen,
denn wenn so viel Bewegungsmoment [der schleifenden Kupplung] auf den Motor übetragen wird um das Kühlwasser auf Siedepunkt zu bringen, dann ist so viel wie keine Fortbewegung mehr vorhanden.
Ach ja - das ist nur bei den Modellen von vor 2009 - aha,
und alle 5 Stunden benötigt das Bike nen Kupplungsservice - da gibt es Leute denen bei Sportbetrieb alle 70 bis 90 Stunden ein Pleuellagerwechsel zu früh ist
.
Weißt,
ich hab keine Ahnung,
aber selbst daß ich solche Nasskupplungen schon kenne,
(halt keine große Praxis drauf habe) kann ich dir versichern und sagen - wenn solche Kupplungen gutes Einbereichsöl (kein Synthetik oder PTFE) bekommen haben, dann funktionieren diese normal sogar im Sportbetrieb ein ganzes Jahr und nicht nur 20 Stunden ; das ist meine Erfahrung und die kommt aus einer Sportart (Speedway Schülerklasse B 125ccm) in welcher solche Kupplungen besonders am Start hoch beansprucht werden und gut funktionieren müssen.
Noch erheblich höher beansprucht werden die Kupplungen der 250cc- und 500cc-Bikes, weshalb man dafür Trockenkupplungen ein setzt (etwas nach unten scrolen), die aber dennoch intensive Wartung mit nur kurzer Laufzeit erfordern.
Altersbedingt - möchte ich immer dazu lernen und danke dir für deine Aufklärung
!
Id...!
o.W.