-
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge
KTM SX 250 mit Dellorto VHSB 37 fahren?
|
SX- 250 Vollcross mit 37er Flachschieber? Moin,nach langem rumrätseln brauch ich hier mal nen Rat:
Kann ich den DellOrto VHSB 37 Flachschieber-Vergaser auf meiner SX 250 fahren?Und welche Bedüsung muss ich dann haben?
Laut KTM ist original ein DellOrto PHBE 38 Rundschieber verbaut gewesen mit 185er HD,274er Nadeldüse,58er LD,70er Starterdüse und U-12er Düsennadel.
Die Säge ist um Bj 1989 und war ursrprünglich ne 125 sx,habe mir dann halt nen 250er Motor besorgt und finde nun nicht den originalen Vergaser,daher die Frage,ob das auch mit dem 37er Gaser von der 125er läuft.Naja das wird wohl schon,aber wie gesagt,die Bedüsung dafür is mir nicht bekannt. Die Jungs von KTM jedenfalls meinten,das wird schlecht bist garnicht laufen,aber das kann ich mir nicht vorstellen,da es ja nur ne Einstellungs bzw. Bedüsungssache sein kann und alles mechanisch ist,ohne elektrik schnick-schnack. Vllt hat ja hier jmd nen Erfahrungswert,womit die Säge dann richtig läuft,ist ja beim 2-Takter immer ne empfindliche Sache mit der Abstimmung.Bitte um schnelle HILFE!!!Vielen Dank
MfG Timo :denk: :denk: :denk: |

Sonne 25 ° + Kurvenspaß
Eine SX- 250 Vollcross gibt es nicht!
Es gibt nur Crosser oder Enduros .
@ Die Jungs von KTM jedenfalls meinten,das wird schlecht bist garnicht laufen,aber das kann ich mir nicht vorstellen,da es ja nur ne Einstellungs bzw. Bedüsungssache sein kann und alles mechanisch ist,ohne elektrik schnick-schnack.
Deine Frage hast du dir damit doch schon selbst beantwortet.
@ Kann ich den DellOrto VHSB 37 Flachschieber-Vergaser auf meiner SX 250 fahren?Und welche Bedüsung muss ich dann haben?
Du kannst zwar alles verbauen was eventuell Mechanisch untereinander passt, doch heißt das noch lange nicht, das es auch mit dem Motor und seiner Charakteristik passt und harmoniert.
Die Ergenbisse lese ich in den Foren zu Hauf ..................HILFEEEEEEEE mein ........ ist kaputt
Auf einem 250 er Motor wird nur ein Vergaser einer 250 er vernünftig funktionieren.
Es gibt allerdings dafür nicht nur den Orginal sondern auch Tuningvergaser mit Flachschieber, die den Orginalen ablösen um ein besseres Ansprechverhalten zu erreichen.
Dazu gibt es einschlägige Links im Internet von Tuningsätzen und co.
@womit die Säge dann richtig läuft,ist ja beim 2-Takter immer ne empfindliche Sache mit der Abstimmung.
Eine Motorsäge wird anders abgestimmt als ein Motorradmotor.
Kann ich damit Bäume fällen
Lg
okay....Ich bin aber der Überzeugung,dass nen 37er Flachschieber mindestens genauso gut gehen müsste,wie der 0riginale 38er Trommelgasi.Ist ja nur 1mm Grössenunterschied und die Charakteristik des Flachschiebers wird um Welten besser sein als der 38er.
Tunningvergaser heisst denn nun genau was?!Der grobe mechanische Aufbau ist eh immer gleich,bis auf den Unterschied des Durchmessers,und des Venturirohrs,welches ja nun die Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft regelt und der Schieber,der beim Flachschieber nen kleineren Querschnitt hat und somit nen verkürzten Ansaugweg,evtl. auch noch die Zerstäubung positiv beeinflusst,so genau weiss ich das aber nicht.Mir gehts eben nur um die Bedüsung und ich denke mal das haut auch hin dann.Brauch eben nur Werte,also die Grössen der Düsen.
Zumal ja nun auch gedrosslete Orgi-Kisten mit nem kleineren Gaser fahren,und da läufts ja auch,nur eben halt abgestimmt.Sicher die Auspuffanlage spielt auch ne Rolle,aber ist eben das Zauberwort "Abstimmung"...
Das ist meine Meinung dazu,ich habe früher schon etliche 2-Takter mit anderen Vergasern gefahren,nur war das ne mühseelige Arbeit,die perfekte Abstimmung zu finden,kostet Zeit und Geduld...am Ende lief es aber...