ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM LC4 gs 620 rd verliert kühlwasser

KTM LC4 gs 620 rd verliert kühlwasser

KTM 600 LC4
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:47

Hallo, ich bin neu hier!

Ich brauche dringend einen Rat von Leuten die sich aukennen. Ich habe mir vor

zwei Wochen ne KTM gs 620 rd bj. 96 gekauft.

Und jetzt habe ich festgestellt, dass nach einer gewissen Zeit Kühlflüssigkeit

aus dem Schlauch am Kühlerdeckel läuft....

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

evtl. Kopfdichtung?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Juni 2005 um 3:36

Seit vorgestern tröpfelt während der fahrt Kühlwasser aus dem Schlauch beim Kühlerdeckel.

Nicht immer. Kann mit 80-100 km/h fahren, dann ist´s ok. Gebe ich Gas, fängts an. Zuviel ist nicht drin, immer schön so, das die Lamellen bedeckt sind im Kühler.

Nur finde ich das die Dichtung vom Deckel sehr marode aussieht.

Oder doch Kopfdichtung??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser aus Entlüftung' überführt.]

Re: Kühlwasser aus Entlüftung

 

Zitat:

Original geschrieben von katitreiber

Seit vorgestern tröpfelt während der fahrt Kühlwasser aus dem Schlauch beim Kühlerdeckel.

Nicht immer. Kann mit 80-100 km/h fahren, dann ist´s ok. Gebe ich Gas, fängts an. Zuviel ist nicht drin, immer schön so, das die Lamellen bedeckt sind im Kühler.

Nur finde ich das die Dichtung vom Deckel sehr marode aussieht.

Oder doch Kopfdichtung??

schwer zu sagen. Kann von der Hitze sein, wenns von selbst aufhört ohne das arg viel Wasser fehlt, würd ichs so lassen. Läufts ständig weiter ab, so dass es klar unter Lamellenniveau geht könnte es die Kopfdichtung sein, aber eher unwahrscheinlich.

Event mal deckel erneuern, vielleicht ist die Überdruckfeder ausgelutscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser aus Entlüftung' überführt.]

am 23. Juni 2005 um 3:30

kühlwasser

 

dann werd ich das mal tun. Ansonsten Kopf runter, dann kann ich den noch gleich bearbeiten. Außerdem wollt ich eh mal das Kühlwasser wechseln. So nach 6 Jahren und fast 26000 km auf der Uhr...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser aus Entlüftung' überführt.]

am 23. Juni 2005 um 8:39

Huhu,

könnt ihr mich mal aufschlauen, was ein tropfender Kühlwasserüberlauf mit der Kopfdichtung zu tun hat? Dieser Zusammenhang ist mir gänzlich unbekannt.

Tante-Erna

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser aus Entlüftung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

Huhu,

könnt ihr mich mal aufschlauen, was ein tropfender Kühlwasserüberlauf mit der Kopfdichtung zu tun hat? Dieser Zusammenhang ist mir gänzlich unbekannt.

Tante-Erna

Wenn die Kopfdichtung in Richtung Wasserkreislauf undicht ist entsteht durch den entweichenden Kompressionsdruck Überdruck im Kühlsystem und der drückt das Wasser aus dem Überlauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser aus Entlüftung' überführt.]

am 23. Juni 2005 um 14:37

Danke!

Tante-Erna

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser aus Entlüftung' überführt.]

am 24. Juni 2005 um 3:24

kühlwasser

 

Mir ist auch aufgefallen, das der Deckel sehr leicht schliesst bzw sich sehr leicht öffnen läßt im Gegensatz zum Anfang. Hab ihn nie oft geöffnet, und die 2 Krallen die den Deckel sozusagen auf Spannung halten sind stramm...

Glaube auch das es der Deckel ist. Morgen gibts nen neuen nud dann wird alles gut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser aus Entlüftung' überführt.]

am 1. Juli 2005 um 5:18

kühlwasser aus ...

 

Als ich den Deckel im noch heißem Zustand wechseln wollte, war der Kühlwasserstand im Stutzen. Als ich auf nen Schlauch gedrückt habe, hat es einmal "Blubb" gemacht und es war auf normal.

Mal schauen was sich mit neuem Deckel tut...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser aus Entlüftung' überführt.]

am 3. Juli 2005 um 8:39

Kühlwasser....

 

So, Deckel neu und alles wird gut. Hab gestern meine Kati mal wieder gescheucht mit dem neuen Deckel und ......, kein Kühlwasser mehr, welches aus dem Überlaufschlauch drückt.

Denke mal , das war´s.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser aus Entlüftung' überführt.]

Hej

wenn du bei heißer Außentemperatur fährst, uu. STOP-GO oder im schweren Gelände dann kocht die LC4 schon mal über. Das ist aber bei dir sicher nicht der Fall oder? Wenn du normal auf Landstrassen fährst dann sollte da nichts kochen.

Kopfdichtung könnte dir das System "aufblasen" - ja. Ich würde aber vorher mal einige Sachen abarbeiten - und zwar mal den Deckel tauschen - der hat ja ein Ventil, der sollte erst bei ?? 1,5Bar oder so aufmachen - damit das System unter Druck steht und nicht bei 100° kocht. Der könnte einfach defekt sein oder hängen.

Dann würde ich das ganze System mal reinigen/spülen - am Besten dazu alle Schläuche mal abnehmen - vor allem den ganz kleinen, der zur Wasserpumpe geht. Das ist der Schlauch, der für die Entlüftung zuständig ist - der könnte ZU sein. Dann entlüftet das System nicht von selbst. reinigen/durchblasen - die großen Schläche mit Gardenaschlauch spülen. Kühlflüssigkeit wieder füllen und testen.

Wenn es dann immer noch drückt dann kannst du einen CO Test machen lassen - der ist zwar auch nicht immer 100% - wenn da aber festgestellt wird, dass aus dem Kühlsystem Abgase kommen ist die Sache ganz klar.

Im Endeffekt ist aber eine defekte Kopfdichtung keine große Sache, 1 Stunde schrauben und ca. 20€ für die Dichtung. Wenn du das machst gäbe es einige Sachen, die miterledigt werden sollten - z.B. die beiden Lager der Nockenwelle - da gibt es ein "Upgrade" - da kommt ein geschlossenes rein - die 96er hatten normal ein Offenes, das ist vom Nachteil. DA können wir aber später genauer drauf eingehen, wenn du das reparieren willst.

MEIST ist es aber so, dass nicht die Dichtung kaputt ist, sondern der Kopf selbst. Hatte ja schon so einige dieser Modelle - hate schon zwei mal einen Riss im Kopf. Wobei, das äußert sich dann meist etwas anders - der Riss ist bei warmen Motor meist kein Problem - da fährt das Ding recht normal (dehnt sich aus und ist verschlossen).

Lässt man die Kiste abkühlen geht der Riss auf - das Wasser wird IN den Zylinder gedrückt und beim nächsten Start bekommt man sie erstmal nur schwer an - und dann nebelt es wie Sau.

Überprüfe auch dein ÖL, ob es schwarz ist. Es darf auf keinen Fall braun werden - dann ist da Wasser bei.

Gruß

Zitat:

@roorback schrieb am 7. Mai 2015 um 07:51:19 Uhr:

 

Überprüfe auch dein ÖL, ob es schwarz ist. Es darf auf keinen Fall braun werden - dann ist da Wasser bei.

Sehr zutreffend und ein wesentlicher Faktor!

 

Kühlsystem reinigen,

genügt den kleinen Schlauch mit ner kleinen 'Flaschenbürste' durch zu stochern;

die gesamte Suppe ablassen, den kleinen gereinigten Schlauch wieder befestigen und das System befüllen mit hoch konzentriertem Essig (Erstellung mittels Essigessenz) und den Motor warm fahren - etwas stehen lassen um den Essig wirken zu lassen und dann die Drecksbrühe ab lassen.

Neu-Befüllung nur in Verbindung mit Kühlmittelkonzentrat (Frostschutz),

da die Kühlflüssigkeit 'auch' Korrosionsschutz und Verkalkunsstop ist :D!

 

Tschüss

Auch eine gute Idee. Wenn ich ein Kühlsystem reinige - egal ob am Auto oder Motorrad - dafür hab ich 10% Essig vom METRO - das kommt dann in den Kühler oder in das System - das reinigt den alten Schmodder raus!!

Na ja,

Essig arbeitet gegen Kalk und kalkige Korrosion,

hat schon noch ne allg reinigende Wirkung aber das wesentliche ist Kalklöser :D.

Dein 10%iger Essig ist mit Sicherheit teurer wie n Liter Essigsäure (Essigessenz),

und Wasser kommt [zumindest bei mir und bei anderen] aus der Wasserleitung und bestenfalls aus der Handschwengel-Pumpe (Brunnen) :p!

Tschüss

Kostet nicht viel die 10l Bottle bei Metro. Und hab ich seit Jahren bei mir in der Scheune - man braucht ja nicht sooo viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM LC4 gs 620 rd verliert kühlwasser