-
sLindi's Blog:
KTM Superduke 990
Kommentare: 12 -
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 13 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 4 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 4 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 64 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 14 -
duke690r:
Website Review
KTM LC4 digital Tacho Problem!
Themenstarter
|
Hallo, ich will meine KTM 640 LC4 bj. 2001 auf Digital-Tacho umrüsten. Dazu hab ich die kompletten Armaturen einer 625 SMC 2005 gekauft. Nun hab ich hab das Problem mit dem Tachosensor. Muss man das Kabel in das Loch des Bremssattels drehen? Wie bringe ich den Magneten in die Bremsscheibe. Da ist ja kein Loch vorhanden. Muss ich dazu eine neue Bremsscheibe mit Loch kaufen? Ich habe die 300 mm Scheibe drinnen. Aber dann passt der Bremssattel wieder nicht, da die Bremsscheibe mit dem Loch nur 260 mm hat. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es da andere Lösungen?
Danke!
Gruß Alexander |

Servus,
normalerweise ist das kein Problem, nur ob das mit der 2005er Armatur funktioniert, ist fraglich. Zunächst einmal wäre es hilfreich, wenn du das Wort Armatur genauer definierst. Wenn das den kompletten Bremssattel beinhaltet, dann könnte es Probleme geben. Bei den früheren Modellen, zu denen deine 01er zählt, wurde der Abstand für die verschiedenen Bremsscheiben (SuMo - Enduro), damit der Sattel auch passt, mit einem Adapter korrigiert, der zwischen der Aufnahme an der Gabelfaust und dem Bremssattel montiert ist. Das müsste bei deinem Moped auch so sein (ist ein Aluteil, auf dem der Sattel sitzt). Die Variante für die Enduro hatte (glaube ich) eine Bohrung, in die der Tachosensor eingeschraubt wurde. Bei der SuMo wurde der Tachosensor in einem kleinen Blechteil befestigt, das mit dem Adapter verschraubt wurde. Die 2005er-Modelle haben eine andere Gabelfaust (zumindest die SuMos), an die der Sattel direkt verschraubt wird. Könnt also sein, daß der Sattel von der 2005er von den Bohrungen her nicht mit deiner Gabelfaust bzw. dem Adapter zusammenpasst. Soviel dazu. Den Magneten müsstest du eigentlich schon befestigen können. Der gehört in ein Loch, daß an der Stelle ist, wo der äußere Ring der Bremsscheibe (der Teil mit Löchern, auf den der Bremsbelag drücken sollte) in den Scheibenträger gepresst ist. Da ist normalerweise eine kleine Aussparung, wo der Magnet (KTM-Originalteil) eingeschoben und von hinten mit einem Sicherungclip befestigt wird.
Wenn du deinen alten Bremssattel weiterverwendest, müsstest du nur den passenden Adapter kaufen (wenn du eine Enduro hast). Ansonsten müsstest du zusätzlich noch das Halteblech für den Sensor und die Bremsschlauchführung dazukaufen (durch die breiteren Reifen der SuMo schleift die Bremsleitung sonst am Reifen). Was wahrscheinlich der Fall sein wird, wenn ich die Größe der Bremsscheibe richtig deute. Hilfreich ist da vielleicht auch der Ersatzteilkatalog von deinem Modell, da sind normalerweise die Teile für Enduro und Supermoto drin (auch mit Explosionszeichnung).
Gruß Ralf