KTM LC4 640 Bj.03...Pleuellagerschaden Puzzle

Themenstarter

Hallo zusammen,

als Neuling in der KTM-Welt habe ich mir gleich eine Riesenbaustelle zugelegt. Am Samstag habe ich meinen Kumpel seine KTM Duke günstig abgekauft. Das gute Stück hat nur leider einen Motorschaden. Der Motor wurde auch schon bei einem KTM-Händler zerlegt und liegt nun in Einzelteilen vor mir. Es geht um einen Pleuellagerschaden. Mindestens den Zylinder, Kolben und Ölpumpen hat es dabei erwischt.

Ich weiß nun nicht genau was ich machen soll. Einen gebrauchten Motor holen oder den defekten überholen.??? Die Maschine hat gerademal 8000km auf dem Tacho.

In den nächsten Tagen werde ich alle Teile fotografieren und zur Begutachtung ins Netz stellen. Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Sache helfen. Razz Wo bekomme ich am besten eine Reparaturanleitung her oder gar eine Explosionszeichnung?

Damit auch alle etwas davon haben, bin ich gerne dazu bereit den Aufbau vom Motor detailiert zu dokumentieren (viele Fotos) und über den laufenden Fortschritte (Protokoll) zu berichten. Das ganze würde ich aber nur mit eurer Hilfe schaffen. Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick meinerseits ist selbstverständlich vorhanden.

Gruß

Willi

Themenstarter

Motor: LC4 640 Bj.03

Ich war gestern Abend nochmal fleisig und habe alle Einzelteile des Motors fotografiert. Jedem Teil habe ich eine Nummer gegeben. Wäre echt eine Spitzensache wenn ihr mir beim zusammenpuzzeln helfen könntet. Razz

Im Gegenzug werde ich den ganzen Zusammenbau dokumentieren und immerwieder ins Netz stellen.

defekt sind folgende Teile:

- Zylinder (hartbeschichten?)

- Kolben (Riefen)

- Zündung (lose Schraube)

- Teil 37 ..Benennung? (Teil ist verbogen)

- Pleuellager oben und unten (starkes Höhen- und Seitenspiel)

- Teil 24 bzw 25 ..Benennung? (hat sich zerlegt)

folgende Fragen ergeben sich für mich:

- Welche Anzugsmomente?

- Welches Spezialwerkzeug brauche ich?

- Wer kann mein Pleuel überholen/austauschen?

- Könnte die Kurbelwelle auch angeschlagen sein?Wenn ja, wo kann ich

die vermessen lassen?

- Der Kolben hat nur ein paar Kratzer, muss der auch neu? Wenn ja, was noch alles im Bezug auf den Kolben?

Was habe ich wichtiges vergessen???????

Hat jemand Teile für meinen Motor? Evtl. eine gebrauchte Zündung..oder wie nennt man die Anlage (Teil20 und 21)?

...und jetzt die Fotos

Insgesamt sind es 18 Fotos mit über ca.130 Teilen. Verschicke die Fotos auch gerne als PDF-Datei. Vielleicht hat auch jemand Zeit und Lust jedes

einzelne Teil zu benennen und anschließend online zu stellen.

Themenstarter

Maik380 Maik380

Fahrlehrer A, B und CE

VW

Ich habe irgendwo aus dem netz mal ne reperaturanleitung für den LC4 motor runtergeladen, muß mal schauen wo ich die her habe und schicke dir dann mal den link.

Dort ist genau beschrieben wann du welche schraube wie weit rausmachen bzw. festziehen musst und wie man die teile alle auf verschleiß überprüft.

Was für ne duke ist es (baujahr)?

Gruss

Maik

Racmar Racmar

Besserwisser

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

...

Was für ne duke ist es (baujahr)?

...

Die Frage hat er eigentlich schon beantwortet bevor du sie gestellt hast - in seinem 2. Post ganz oben...

Zitat:

Original geschrieben von Cologner

...

...

:D;)

KTM LC4 640 Bj.03...Pleuellagerschaden Puzzle

schau mal da rein...da müsstest was finden...

zumindest einigermaßen...

http://www.carlsalter.com/motorcycle-manuals.asp

Maik380 Maik380

Fahrlehrer A, B und CE

VW

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Die Frage hat er eigentlich schon beantwortet bevor du sie gestellt hast - in seinem 2. Post ganz oben...

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Zitat:

Original geschrieben von Cologner

...

...

:D;)

Ach verdammt, wer lesen kann ist klar im vorteil.

@Cologner

Hier kann dir bezüglich deiner duke noch mehr geholfen werden ;).

Gruss

Maik

Themenstarter

Guten Abend zusammen,

ich muss euch nun leider mitteilen, dass ich die KTM verkaufen muss. Aus privaten Gründen ist es mir nicht möglich mich weiterhin mit der Duke zu beschäftigen.

Für Interessenten...unter folgendem link könnt ihr für die Maschine bei ebay ersteigern!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß

Willi

Racmar Racmar

Besserwisser

O.o

Da hattest ja grade mal eine Woche Spaß an deinem Hobby...

mein Beileid...

KTM Motorrad: KTM LC4 640 Bj.03...Pleuellagerschaden Puzzle

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • KTM LC4 640 Bj.03...Pleuellagerschaden Puzzle : KTM Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH