ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM LC2 anfangs etwas zögerlich aber dann.......

KTM LC2 anfangs etwas zögerlich aber dann.......

KTM EXC Serie
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 14:29

Hallo

Hoff ich bin im richtigen forum, wenn nicht bitte nicht steingen,sorry...

Hab ne frage zu meiner neu erworbenen aber alten KTM LC2, hat lt ausssage vom verkäufer ca 25 PS...

wenn man am gasgriff dreht könnte man sagen das das ding dahin stottert dann allerdings, denk mal ab einer gewissen drehzahl schiebt sie an und geht wie sau, vmax ca 125 kmh.

er konnte mir aber nicht sagen was gemacht wurde da er die ktm angeblich auch so übernommen hat.

hab nun gelesen das es im krümmer drosseln geben sollte die entfernt wurden od werden können.

augenscheinlich von außen alles original; original auspuff KTM 511 E, 28vergaser,übersetzung 13/45 ud am zylinder steht 125 ccm

kann mir jemand sagen was gemacht worden sein könnte bzw. wie ich das lästige stottern wegbekomm!

danke schon mal im voraus....

lg erich

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hört sich so an als ob der vergaser richtig bedüst werden muss bzw düsennadel umhängen und lehrlaufluft richtig einstellen .

Bitte genauere angaben wann die maschine ruckt und zuckt !

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Hört sich so an als ob der vergaser richtig bedüst werden muss bzw düsennadel umhängen und lehrlaufluft richtig einstellen .

Bitte genauere angaben wann die maschine ruckt und zuckt !

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 6:12

Hallo

Also es ist so das das moped anfangs etwas "rumzickt" sprich stottert und ned so richtig will, aber ich denke es hat auch mit der drehzahl zu tun, denn wenn ich sie etwas hochtreibe dann zieht sie ab...

Das ding hat auch vom stand weg fast keine kraft, ist echt mühsam, aber wenn sie eben hochgetrieben wird geht sie...

Das rucken und zucken ist eben vom losfahren bis sie eigentlich schon recht hoch dreht.... erst dann geht sie richtig gut !

Danke schon mal für deine Hilfe!!!

Original geschrieben von Vr6667

Hört sich so an als ob der vergaser richtig bedüst werden muss bzw düsennadel umhängen und lehrlaufluft richtig einstellen .

Bitte genauere angaben wann die maschine ruckt und zuckt !

Hallo!

Nachdem die LC2 ein Zweitakter ist, und einen kleinen HUbraum hat, ist nicht zu erwarten, daß aus niederen Drehzahl viel Schub kommt. Dazu brauchts als Supermoto dann schon eine LC4 (620/625/640/660/690).

Ich tät mal prüfen:

- Zündkerze (ist überhaupt die richtige drin? Ist sie komplett verrußtß)

- Membran (Risse, gebrochen, Beweglichkeit eingeschränkt)

- Auspuff (eingedellt, schlecht sitzend; Zweitakter lebt höchstgradig vom Auspuff)

Ein Zweitakter geht eben erst gut, wenn der Ladungswechsel paßt und das ist meist nicht gerade bei 2000 U/min.

Keine Panik, das wird schon!

LG

Ferndiagnosen

insbes bei so vagen Angaben sind immer schwierig.

Jedoch die Regulierung für Grundgemisch und Teillast-Anreicherung scheint nicht zu stimmen.

 

Tschüs

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 7:09

Aha, erstmal danke für die raschen Antworten...

KAnn mir jemand einen vernünftigen Auspuff nennen der auf die LC2 passt? Das das Moped im unteren Drehzahlbereich keine topleistung zuläßt ist mir schon bewußt aber darf sie deswegen stottern und ruckeln bis sie eben einen gewissen drehzahlbereich errreicht hat?

Das Problem mit der genauen Abstimmung bzw Einstellung des Vergasers bzw umhängen der Düsennadel ist bissi schwer da ich ehrlich gesagt null bis fast kein Mechaniker verständnis haben.... :-(

werde sie daher wohl mal in eine Werksattt bringen müßen und hoffen das das nicht zu kostspielig wird da das Ding ja schon etliche Jahre auf dem BUckel hat....

Hab auch in div Foren gelesen das man evtl die Blechplatte beim Lufu rausnehmen kann um besseren Zug zu bekommen, kann das jemand von euch bestätigen?

lg erich

am 6. Juli 2012 um 8:48

Hallo Erich

Bevor du auf irgendwelche Tuning Anleitungen hörst, solltest du erst einmal das Grundlegende beachten .

Hast du außer hier zu schreiben überhaupt schon etwas gemacht :confused::confused:

Meine Reihenfolge wäre :

Frischer richtiger Sprizt getankt ?

Der Öltank ist mit richtigem 2 Takt Öl befüllt ...

Die Zündkerze erneuert ?

Den Kerzenstecker geprüft oder erneuert ?

Notfalls das Zündkabel auch .

Ich gehe davon aus das nun der Motor nicht mehr ruckt, denn es hört sich nach deiner Beschreibung fast wie eine Zündunterbrechung an.

Das machen alte Kerzen wo der Isolator durch schlägt und Kerzen Stecker gern mal.

 

Erst wenn nun immer noch nichts richtig kommt, sollte man den Vergaser reinigen und richtig einstellen.

Irgend welche Bleche oder andere Auspuffanlagen zu montieren ist keine Lösung bei solch einer Fehler Beschreibung.

Ein 2 Takter muss richtig abgestimmt sein sonst wird es durch

solche " Pseudo Tuning " Maßnahmen nur noch schlechter .....

Die angesprochene " Blechplatte " ist ein Flammsieb und sollte tunlichst drin bleiben.

Gruß Husky

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 9:35

Hallo Husky

Also Sprit tanke ich Super obwohl lt hinweisschild auf der armarurentafel normal steht, denk al das super besser sein wird?

Original 2 takt öl vom Fachahndel geholt und und damit den Öltank befüllt..

Kerze wurde erneuert, allerdings habe ich den Kerzenstecker nach dem Kauf so belassen wie er ist, also weder geprüft noch erneuert!

Aber kann es sein das Zündunterbrechungen nur bei bei langsamer fahrt bzw beim losfahren stattfinden und dann nicht mehr auftreten?

Also werd ich mich mal daran machen den Kerzenstecker samt Kabel auch zu erneuern und danach noch den Vergaser zu demontieren und auch diesen zu reinigen...

Und was die "Blechplatte" anbelangt werde ich diese nun da lassen wo sie sich befindet, danke für den Tip!

lg erich

Mein lieber Husky :rolleyes:,

 

(und als Repost für den Crosser Erich).

 

Zündunterbrechungen und galoppierender Motorlauf

während des Hochdrehens rühren nicht vom Zündkabel oder Kerzenstecker, sondern von mangelnder Gemischaufbereitung, es kann sogar mangelnde Kompression mit spielen!

 

Eine optimale Grundgemisch- und Teillastregulierung [Teillastanreicherung] braucht nicht nur ein 2-Takter, sondern ist bei allen Querstromvergasern gleich zu handhaben, also auch beim 4-Takter.

 

Schau mal hier das Beispiel an.

 

Die Schiebernadel [oder Düsennadel] wird id Regel in der Mitte geclipst; die Luftregulierschraube dreht man ganz rein und im Standardfall 1,5 Umdrehungen heraus.

 

Die Gemisch-Abstimmung erfolgt 'wesentlich' über die Hauptdüse, wober die Stellung der Nadel auch Einfluß hat für das Gemisch bei Volllast.

 

Das Kerzenbild sagt aus , ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist.

 

 

Tschüs

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 17:42

Hallo 4 Ventiler

Also vielen dank für die Info und den tollen Link.... Denk mal das das einstellen jetzt selbst ich hinbekomme mit der Anleitung!

Super, danke nochmal

Gruß Erich

Mal noch kurz erklärend:

Der Carb hat im Gehäuse

unter der Ansaugbohrung und oberhalb der Schwimmerkammer Labyrinthartige kleine Kanäle/Bohrungen die mit der Luftschraube und der Primär-/Sekundär-Mischsole Verbindung haben, wird auch Bypass genannt, und über diesen Bypass wird das Grundgemisch reguliert das über die LL-Düse versorgt wird ; auch die Teillastanreicherung ist von diesem System und deren Einstellung/Abstimmung abhängig, die Teillastregulierung über die Primär-/Sekundär-Mischsole ist jedoch spätestens nach halb geöffnetem Schieber unwirksam, da dann Der Luftstrom so stark wird [überdeckt es dieses Mischsystem] und die Versorgung erfolgt wesentlich über die Hauptdüse.

Wenn der Motor gesund und ohne Tuning ist, dann sind ~ 1,5 Umdrehungen an der Luftschraube meistens gut.

 

Tschüs

und viel Erfolg

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 8:49

Ok, danke.... Werd mir das mal zu Gemüte führen und versuchen das Moped lt deiner Anleitung einzustellen!

Komm aber leider erst nächste Woche dazu da ich mom im Dienst bin...

Hoff es klappt, falls nicht darf ich mich wieder melden wenn ein unvorhergesehenes Problem auftritt?

Danke, Erich

am 8. Juli 2012 um 10:42

Hallo,

ich stimme zu das es nach vergaserproblem klingt.

wenn allerdings der drosselkeil im krümmer ist, entsteht untenrum auch keine leistung!

funtkioniert die elektrische auslasssteuerung beim zündung-ein? diese kontroll-drehung?

wenn die drossel entfernt wird, vorher auf jeden fall die reduzierungsscheibe aus der ölpumpe entfernen

und den doppelten gasbowdenzug verbauen! sonst kann der kolben fressen.

ehrlich gesagt ist es zuverlässiger gleich gemisch 1:50 zu tanken weil die pumpen nicht grad

so zuverlässig waren.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:31

Hmm, wie funktioniert die elektrische auslasssteuerung beim Zünd ein, was muss/sollte sich da tun?

Was den krümmer betrifft bin ich mir auch nicht so ganz sicher... Hab das Ding mal vom Zylinder abgeschraubt und dann den Durchmesser von ca 26 mm vorgefunden wobei innen noch eine Hülse am Auspuff anliegt die ca 4-5 cm lang ist!

Danke, lg erich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM LC2 anfangs etwas zögerlich aber dann.......