ktm exc 300 kupplungsprobleme?

Themenstarter

hi leute.

hab da ein problem und wollt mal herumfragen bevor ich da jetz was mach das vielleicht gar net sein muss.

bei meiner exc bj 98 rastet der erste gang immer relativ stark ein.

ausserdem hab ich das gefühl das sie bei höheren drehzahlen keine kraftschlüssige verbindung mehr hat. also die kupplung nicht mehr richtig trennt.

allerdings hab ich sie erst vor nem halben jahr gekauft und der vorbesitzer meinte er hat ne erst neue reibscheiben eingebaut.

gab mir sogar die alten mit.

jetz bin ich am überlegen mir trotzdem mal neue zu kaufen.

hab die kupplung zwar noch net ausgebaut aber das is meine vermutung das es daran liegt.

was meint ihr?

is da recht viel dabei diese auszutauschen?

mfg franz

des mit dem "starken" einrasten is eig normal (wenn der motor und des öl noch ned ganz warm sind)

ansonsten nur reibscheiben is nicht empfehlenswert, da sich auch die stahlscheiben verformen. wenn man des macht gleich alls: Reibscheiben, Stahlscheiben und Federn. vll sind bei dir die federn platt des dein bike ganz oben rum durchrutscht.....

Themenstarter

ja hast wahrscheinlich recht.ich werd dann mal alles kpl austauschen.

hat von euch jemand ne reperaturanleitung für die 98 er exc300 ?

am besten ne pdf oder so?

Zitat:

Original geschrieben von c-fix

hi leute.

hab da ein problem und wollt mal herumfragen bevor ich da jetz was mach das vielleicht gar net sein muss.

bei meiner exc bj 98 rastet der erste gang immer relativ stark ein.

allerdings hab ich sie erst vor nem halben jahr gekauft und der vorbesitzer meinte er hat ne erst neue reibscheiben eingebaut.

gab mir sogar die alten mit.

jetz bin ich am überlegen mir trotzdem mal neue zu kaufen.

hab die kupplung zwar noch net ausgebaut aber das is meine vermutung das es daran liegt.

was meint ihr?

is da recht viel dabei diese auszutauschen?

mfg franz

Du hast wahrscheinlich folgendes Problem: Nimm den Geberzylinder der Hydraulikkupplung auf der linken Motorradseite heunter, dieser betätigt eine Druckstange, die die Kupplungslammellen trennt. Da sie immer am Ende etwas reibt verkürzt sie sich im Laufe der Jahre und die Kupplung trennt immer schlechter. Tausche sie aus und die Kupplung sollte wieder richtig arbeiten.

"ausserdem hab ich das gefühl das sie bei höheren drehzahlen keine kraftschlüssige verbindung mehr hat. also die kupplung nicht mehr richtig trennt." das ist übrigens ein Widerspruch in sich! :-)

Themenstarter

hoppla.das mit dem widerspruch stimmt natürlich.:D

naja.ihr wisst ja was ich meine.

das problem is ich hab an der 98 exc noch keine hydraulik kupplung.

ktm exc 300 kupplungsprobleme?

Ich tippe auch auf die Stahlscheiben, daß die verzogen sind. Wurde auch das richtige Öl hinsichtlich der Viskosität verwendet? Auch dies wäre eine Möglichkeit, daß die Kupplung durchrutscht.

KTM Motorrad: ktm exc 300 kupplungsprobleme?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ktm exc 300 kupplungsprobleme? : KTM Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH