KTM 400 LC4
|
Hallo, ich möchte mir eine KTM LC4 kaufen und habe eine 400 ER LC4-PD im Internet gesehen. Was ist das genau für ein Typ (was bedeutet ER, PD) Sie ist bj. 03/1997 und hat 8000km. Kann ich damit auch mal eine Strecke auf der Autobahn zurücklegen ohne dass der Motor hin ist? Gruß Ant |

Kannst du was zur Ausstattung sagen?
ER steht glaube ich für Enduro Replika und ist die Sportlichere Variante der LC4 oder auch Super Competition
Schau mal nach ob das Teil einen Aluminium Heckrahmen hat.
Denn hatten nur die Sportmodelle zu dieser Zeit.
Außerdem ist der Original-Auspuff ein Indiz dafür was es ist.
Ist der aus Edelstahl und schwer wie Hund oder aus Alu mit Super Competition Schriftzug.
Ölkreislauf war bei den Sportmodellen ebenfalls kleiner als bei den normalen LC4.
Was für eine Gabel ist verbaut?
Wenn Bj. 97
WP Extreme 50mm (konventionelle Bauart=Super Competition)
WP Upside Down 43mm (Standard Modell oder ältere Super Comp oder Comp)
Gewicht ist ebenfalls ein Indiz für Sport oder Normal
Sport um 130kg
Normal EGS so um 140kg bis 150kg
Sitzbank läuft die harmonisch in den Heckkotflügel über oder ist eine Stufe drin?
Super Comp ohne Stufe (harmonisch)
Normal EGS mit Stufe
Super Comp meines wissens auch nur mit einteiliger Hinterradnabe
Normal EGS mit zweiteiliger Nabe mit Ruckdämpfer drin
Die Liste ließe sich noch weiter führen aber ich denke das muss erst mal genügen
1xAch so die Frage mit der Autobahn!
Wenn Super Comp dann ist die Autobahn eher tabu weil das Teil nur den kleinen Ölkreislauf hat.
Wäre nicht die erste SC die auf der Autobahn das zeitliche segnet.
Wie gesagt mal ein paar Kilometer Autobahn schaden nicht aber wenn du so ein Teil auf Top-End von Berlin nach Hamburg quälen willst wirst du möglicherweise nicht weiter als 100 oder 200 km vom Startpunkt kommen wiel das Aggregat festgerammelt hast.
Wie gesagt damals war das Teil "state of the art" Mario Rinaldi hat sich seiner Zeit in der 400er Enduro WM-Klasse damit den Titel geholt. Sportlicher gings damals im 400er 4-Takt Bereich nicht.
Kaum zu glauben dass nur 1 Jahr später ein neues 4-Takt Enduro Zeitalter eingeleutet wurde.
Die Anfälligkeit ist aber auch vom Bj. abhängig.
Die späteren Jahrgänge wurden unanfälliger aber auch unportlicher und schwerer.
Bis die LC4 dann vollends zum weichgespülten Holzroller verkommen ist da war dann Schluss mit der "Hard Enduro Philosophie".
Mit dem Großen Ölkreislauf schon eher aber das Teil ist auch nicht dafür gebaut um endlos km auf der Autobahn abzuspulen.
Wenn du so einen Eimer schon mal eine Weile bei konstant hoher Drehzahl bewegt hast wirst du wissen wovon ich rede. Obwohl der Große Pott bestimmt noch schlimmer vibriert.
Der SC Schleifer hat nämlich keine Ausgleichwelle ob das EGS Modell eine hat wäre möglich weil bei den
620er Modellen wurden die 97 eingeführt.
Von Autobahn würde ich aber abraten wenn du ein wenig Herz und Gewissen hast.
Der Motor wirds dir danken.
1xHallo, eine sehr gute antwort besten Dank ich werde mir das mal anschauen und dann vl erneut nachfragen
Vielen DAnk
Hallo nochmal, leider war das Motorrad nicht das richtige für meine Zwecke. Der Verkäufer hat mich sehr gut informiert und dann aber abgeraten es zu kaufen da es nicht das richtige für mich wäre!! (gibts sehr selten!!!)
Ich habe nun die Frage ob ihr mir einen Tipp geben könnt welches Motorrad passend für mich wäre:
1. Ich will auf jeden Fall eines das leicht ist d.h. 100-120 kg (so um den Dreh, da ich auch mal am Berg fahren werde und dort im Gelände umdrehen oder ähnliches ist nur so möglich)
2. Ich möchte auch mal zu zweit fahren; daher muss es eine 2Mannzulassung haben oder möglich sein
3. Ich werde es zeitweise täglich benutzen um zur Arbeit oder zur Schule zu fahren
4. Meine Strecken die ich zurücklege werden ca. 20,50 vl mal länger km haben; aber ich habe nicht vor damit in den Urlaub zu fahren
5. Die Maschine sollte eine Endurobauart oder ähnliches sein; es wäre schön wenn sie von KTM wäre muss aber nicht!!
Ich hatte bei mobile.de erst ein Inserat gesehen, einer KTM 200 EXC Modell bj.2002
Wäre diese Maschine für die oben genannten Bedingungen passen oder nicht?
Gruß und Dank im Voraus
hat spaß....
KTM 400 LC4
Ganz so wird es nicht hinhauen . Du kannst dir einne elcihetn hüpfer kaufen der nur fürs gelände oder ganz wenig strasse ist oder was schwereres wie eine lc4 .
Die ist ein gutes allround motorrad . Ob die jetzt ne 2mann zulassung hat weiss ich nicht . Husqvarnas hatten recht oft 2 mann zulassungen .
Wobei aber das zu zweit fahren auf so nem ding aber trotzdem nie so richtig spaßig wird . Weder für dich und noch für den mitfahrer .
EXC`s sind rennmotorräder . Auf der strasse gehen die kaputt und du kommst vor lauter schrauben nicht zum fahren .
Für die strasse bzw feldwege eine enduro und fürs wochenende eine motocross für die rennstrecke , das ist mein ideal .