KTM 250 SX oder 525 SX Racing (Wartungsaufwand - Kosten)

Themenstarter

Hallo,

bin auf der Suche nach ner Cross und jetzt steh ich zwischen der Entscheidung zwischen einer 2006er 250er SX und ner 2006er 525 SX Racing - beide knappe 60 PS.

vom Fahrcharakter wäre mir wohl die 525er lieber, aber bei der 250er ist das Gewicht und die Dynamik der Reiz.

Ok, ob 2- oder 4- Takt muss ich selbst entscheiden, aber wer hat Erfahrung mit dem Wartungsaufwand der 250er SX und der 525er SX - prinzipiell sagt man ja, dass bei ner 2-Takt Maschine der Kolben ein "Verschleißteil" ist.

wäre über viele hilfreiche Antworten dankbar.

schöne Grüße,

Roland

eine zweitakt hat nen viel größeren verschleis gegenüber ner 4 takt. dafür sind reperaturen nicht so teuer. wenn dir bei ner 4 takt etwas "vereckt" wirds teuer. ne 4 takt hat aber höhere anschaffungskosten als ne zweitakt. mein kumpel hat ne 250er 2 takt. bei der ist nach eimla fahren die zündkerze durch und kolben sind auch ziemlich schnell durch ( je nach Luftfilterpflege und fahrkönnen unterschiedlich). bei ner 2 takt solltest du wen du richtig professionelll fahren willst alle 10 betriebsstunden den kolben wechseln. wenn du nicht so hart fährst und viel luftfilter putzt kanste ihn auch erst nach 100 Betriebsstunden wechseln. ich selber fahr lieber 4 takt weil es mir einfah mehr spaß macht+ besserer sound+ weniger pflege. wenn ich dich wäre würde ich mal mit beiden ne probefarht machen dann siehst du ja weche dir besser gefällt. hoffe ich konnte dir etwas helfen. gruß wolf3737

Hallo!

Wie groß, stark und fit bist Du?

Wie oft bist Du schon Cross gefahren?

Ambesten wäre, wenn Du beide mal auf einer Strecke Probe fährst.

Ich hatte eine KX 250 und habe jetzt eine SX 525.

Die KX war leichter und etwas wendiger und sehr ruppig - dafür hatte ich regelmäßig "lange Arme".

Die SX wirkt etwas behäbiger aber hat eine sehr angenehme Leistungsentfaltung.

Zu den Kosten kann ich nur sagen das nimmt sich alles in allem nicht viel...

Gruß

Hallo,

bin auf der Suche nach ner Cross und jetzt steh ich zwischen der Entscheidung zwischen einer 2006er 250er SX und ner 2006er 525 SX Racing - beide knappe 60 PS.

vom Fahrcharakter wäre mir wohl die 525er lieber, aber bei der 250er ist das Gewicht und die Dynamik der Reiz.

Ok, ob 2- oder 4- Takt muss ich selbst entscheiden, aber wer hat Erfahrung mit dem Wartungsaufwand der 250er SX und der 525er SX - prinzipiell sagt man ja, dass bei ner 2-Takt Maschine der Kolben ein "Verschleißteil" ist.

wäre über viele hilfreiche Antworten dankbar.

schöne Grüße,

Roland

Themenstarter

Hallo,

danke für die Antworten,

hatte in "jungen" Jahren mal nen Waldhobel zum rumackern - war damals nur ne 125er

Ist eine KTM aus Ungarn eigentlich identisch mit einer aus Deutschland?

Was kann man aus der Fahrgestellnummer rauslesen? Baujahr usw.?

tendenziell würde ich zu ner 4-T tendieren, denn meine 625er SC hatte schon Spass gemacht :)

ja klar ne 2t ist schwieriger zu fahren das ist fakt!!

aber eigentlich ist das auch ni soviel wartungsaufwand, ok das ölmischen ist nervig

und vieleicht fast teuer wie der wechsel beim 4t!man kann auch ab und an mal den krümmer

abschrauben und nachsehen ob der kolben schon sehr verschlissen ist!

das mit den 10 std ist viel zu happig!

aber ne 06er 4t, da geht in der regel nicht gleich was kaputt!und gerade für mx ist ne 4t besser, ruhiger und schneller zu fahren!

ps: welche leistungswerte ihr immer habt erstaunt mich ;)

KTM Motorrad: KTM 250 SX oder 525 SX Racing (Wartungsaufwand - Kosten)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • KTM 250 SX oder 525 SX Racing (Wartungsaufwand - Kosten) : KTM Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH