Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

KTM 250 GL Krad

Themenstarter

Hallo!

Brauche bitte eure Hilfe!

Ich habe gehört, dass die KTM 250 GL Krad (Bundesheerausführung) eine Fliehkraftkupplung hat.

Kann mir jemand erklären, wie das bei diesem Motorrad genau funktioniert? (Es hat ja auch ein 5-Gang Getriebe --> gibt es dann also 2 Kupplungen?)

Vielen Dank für eure Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas

Servus,

Das Krad hat den ganz normalen zivilen Motorblock

drauf kommt ein Luft-, anstatt Wassergekühltem Zylinder; statt Wapu Blinddeckel.

Die Fliehkraftkupplung könnte durch Standardkupplung genauso, anstelle ersetzt werden. (Ja es gibt 2 kupplungen)

Das Ktm- Krad ist Halbautomat, es wird einem das Kuppeln erspart nicht aber das Schalten; Im Normalfall Fussschaltung; Im Winterbetrieb,

ich meine Mit Ski ( (Gl)eitkufen ), wird mittels drehbarem Handgriff Links ein Seil zum Fußschalthebel geführt und so manuell geschaltet,

damit das aus den Kufen Steigen im Winterfahrbetrieb wegfällt.

ACHTUNG: der vermeintliche Kupplungshebel wirkt gleichsam mittels

Seilzug auf die Hinterrad-Fußbremse; nicht Absteigen!

Theoretisch hätte man auch eine verbesserte alleinige Handschaltung

in Verbindung mit normalem Schaltgetriebe wie bei einem Moped

konzipieren können.

Wahrscheinlich wollte man sich nicht auf nur Handdrehgriffschaltung verlassen, ein leichter Knick im Lenker (einmal Umfallen) und es ist vorbei. Hat ohnedies meist nicht oder nurmehr schwer funktioniert.

Auch wurden beim BH die Husqvarna MC258 4speed-Vollautomaten getestet.

Wahrscheinlich deshalb die Halb-Automatik-Lösung und diese ist besser

zu fahren als der Husqvarna Vollautomat, die hat nämlich keinen reversen Form-, oder Kraftschluss,

kann NICHT angelaufen werden und hat 0,00 Bremswirkung,

Vom Gas gehen = Auskuppeln. Spezial-Automatic-Öl notwendig,

ist sehr empfindlich !

So nicht mit KTM GL-Krad, hat normales Schalt-Getriebe jedoch mit Automatikkupplung. Standard ATF-Öl verwenden.

Handjustierschraube am Vergaser, Standgas zurückdrehen

damit geräuschloses Einlegen des ersten Ganges möglich ist.

Ist der drin gehts los, zum Schalten natürlich weg vom Gas (sollte klar sein)

Grüße ...

• 1x

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Infos zur KTM 250 GL. Hierbei geht es mir eigentlich nur um die Fliehkraftkupplung. Bin allen Infos hierzu sehr interessiert. Wie Detailfotos, Maße, Zeichnungen und natürlich Erfahrungen.

Hintergrund - Ich würde so eine Kupplung, sofern sie denn auch vernünftig funktioniert, gerne in mein Mopped einbauen. Hab ein KTM-Getriebe von 1975, vielleicht lässt sich das ganze ohne allzu große

Anpassungsarbeiten einbauen. Aber hier in D. dürften Moppeds, Motoren oder Teile rar sein...

Gruß

HH

Hab ne GL 250 - Interresse ??

Ich wäre nicht desinteressiert. Gib doch mal ein paar Infos durch. Gerne auch Fotos und natürlich Standort und Preisvorstellung. Fotos vielleicht gleich an

cera.mena1(ät)googlemail.com

Danke und Gruß

HH

KTM Motorrad: KTM 250 GL Krad