ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. KTM 125 EXC - Kaufberatung

KTM 125 EXC - Kaufberatung

KTM 125 EXC
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 18:39

KTM 125 EXC - Welche kaufen? Kaufberatung

Servus,

soeben habe ich mich im Weiteren mit der EXC 125 befasst.

Fahre nun schon eine Weile MX und suche eine Wettbewerbsmaschine,

welche zwar offiziell mit dem A1 fahrbar sein soll, aber im Endurogelände gefahren wird.

- Bitte keine Aufklärung über die rictige Nutzung einer EXC, der Kauf steht fest -

Also meine Frage ist, da ich vor dem Kauf einer KTM EXC 125 stehe, Folgende:

1.) Sollte man sich eine KTM 125 EXC '07 zulegen mit schon 22.000km, aber gewechselten Kolben + Zylinder, Kupplung, Gabelservice, neuen Bremsen und neuer Bereifung oder eher eine KTM 125 EXC '09 - für denselben Preis - jedoch nur mit 11.000km, dafür keinen "frischen" Service, müsste man also alles selbst machen.

=> Also würdet ihr die '07er oder '09er nehmen?

Freue mich über jede konstruktive Antwort. ;)

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Weihnachten.

Mit freundlichen Grüßen

Rob.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eine "reine" Wettbewerbsmaschine hat keine Strassenzulassung! Was du suchst, ist nur die zu heiss gewaschene Strassenversion.

Frage dich, warum bei 22tkm der Kolben etc gewechselt wurde...! Kilometerstand nicht echt? Im Rennbetrieb verheizt?

11tkm ohne "frischen" Service? Wann wäre dieser dran? Warum handelt man diesen Service nicht aus? Ggf auch bei teilung der Kosten?! Der Kilometerstand stimmt nachweislich? Achte auf das Reifenalter. Sollte nicht älter als 6 Jahre sein. Könnten durchaus auch noch die ersten sein.

Ansonsten bedenke einfach mal, dass die 09er auch schon 7 Jahre alt ist... Ich würde immer jünger vorziehn...!

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 18:59

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. Dezember 2016 um 19:53:56 Uhr:

Eine "reine" Wettbewerbsmaschine hat keine Strassenzulassung! Was du suchst, ist nur die zu heiss gewaschene Strassenversion.

Frage dich, warum bei 22tkm der Kolben etc gewechselt wurde...! Kilometerstand nicht echt? Im Rennbetrieb verheizt?

11tkm ohne "frischen" Service? Wann wäre dieser dran? Warum handelt man diesen Service nicht aus? Ggf auch bei teilung der Kosten?! Der Kilometerstand stimmt nachweislich? Achte auf das Reifenalter. Sollte nicht älter als 6 Jahre sein. Könnten durchaus auch noch die ersten sein.

Ansonsten bedenke einfach mal, dass die 09er auch schon 7 Jahre alt ist... Ich würde immer jünger vorziehn...!

Vielen Dank, jedoch denke ich - meiner Meinung nach -, dass eine gewartete Maschine auch besser ist, auch wenn sie schon mehr KM's hat. Bin echt zwiegespalten. Außerdem sieht die 07er optisch besser aus ^^

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 20:31

Ist sonst noch ein EXC-Fahrer hier, der mir helfen könnte?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. Dezember 2016 um 19:53:56 Uhr:

 

Frage dich, warum bei 22tkm der Kolben etc gewechselt wurde...! Kilometerstand nicht echt? Im Rennbetrieb verheizt?

Ich verstehe diese Frage nicht ganz? Bei 22 tkm hätte man den Kolben schon grob über den Daumen gepeilt 10x wechseln müssen! Und den Zylinder bestimmt min. 1x neu beschichten lassen müssen, zumindest im Wettbewerbs einsatz, und genau dafür ist ein EXC gebaut.

Das ist ein 2-Takter mit fast 40 PS Leistung der im Gelände von einem geübten Fahrer die meiste Zeit mit Vollgas bewegt wird, da geht's auch nicht nach Km sondern nach Betriebsstunden, dewegen kann ich mit Km angaben hier auch recht wenig anfangen.

Auch hätte man in dieser Zeit bestimmt 10-20x den Hinterreifen wechseln müssen, und 7-10x den Vorderreifen.

Das ist nicht wie bei Strassen Maschinen.

@MX Rob

Wie wurden denn die Dinger bewegt?

Hobby, Wettbewerb oder gar Strasse ? Gedrosselt oder Offen?

Kannst du mal die Links hier posten ?

Zitat:

Bei unseren EXC-Modellen handelt es sich um reine Wettbewerbsmodelle, welche nicht für den Einsatz auf der Straße konzipiert wurden. Alle EXC-Modelle werden werksseitig nur mit der gedrosselten Leistung ausgeliefert, welche auch nur in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Die offene Leistung ist nur für den Wettbewerbseinsatz (Endurowettbewerb) vorgesehen und kann aufgrund der Abgas- und Geräuschwerte auch nicht eingetragen werden. Da es sich hier um Wettbewerbsfahrzeuge handelt, vergibt KTM für diese Fahrzeuge auch nur eine freiwillige Herstellergarantie von 1 Monat. Für 16jährige oder Motorradfahranfänger bieten wir in unserem Sortiment die 125 Duke oder RC 125 an. Informationen über diese Modelle können Sie von unseren KTM-Vertragshändlern erhalten.

Soviel zum strasseneinsatz...

Zitat:

@MX_Rob schrieb am 20. Dezember 2016 um 19:39:54 Uhr:

 

- Bitte keine Aufklärung über die rictige Nutzung einer EXC, der Kauf steht fest -

:cool:

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 10:59

Zitat:

@Ratpoison 82 schrieb am 21. Dezember 2016 um 00:51:25 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. Dezember 2016 um 19:53:56 Uhr:

 

Frage dich, warum bei 22tkm der Kolben etc gewechselt wurde...! Kilometerstand nicht echt? Im Rennbetrieb verheizt?

Ich verstehe diese Frage nicht ganz? Bei 22 tkm hätte man den Kolben schon grob über den Daumen gepeilt 10x wechseln müssen! Und den Zylinder bestimmt min. 1x neu beschichten lassen müssen, zumindest im Wettbewerbs einsatz, und genau dafür ist ein EXC gebaut.

Das ist ein 2-Takter mit fast 40 PS Leistung der im Gelände von einem geübten Fahrer die meiste Zeit mit Vollgas bewegt wird, da geht's auch nicht nach Km sondern nach Betriebsstunden, dewegen kann ich mit Km angaben hier auch recht wenig anfangen.

Auch hätte man in dieser Zeit bestimmt 10-20x den Hinterreifen wechseln müssen, und 7-10x den Vorderreifen.

Das ist nicht wie bei Strassen Maschinen.

@MX Rob

Wie wurden denn die Dinger bewegt?

Hobby, Wettbewerb oder gar Strasse ? Gedrosselt oder Offen?

Kannst du mal die Links hier posten ?

  • KTM 125 EXC '07er: Nummer 1
  • Zur Nummer 2, der '09er habe ich leider keinen Link.

- Des Weiteren, weiß ich, wie eine Wettbewerbsmaschine zu warten ist, komme selbst aus dem MX-Sport -

Mir geht es lediglich darum, ob die '07er ( 22tkm, natürlich gewartet ) oder die '09er ( 12tkm, optisch schlechterer Zustand und etwas geringeren Service ) in selbiger Preisklasse mehr lohnenswert ist.

Zitat:

Ich verstehe diese Frage nicht ganz?

Dann lies sie am Besten nochmal durch, habe es im obigen Teil eben genannt, vllt. jetzt besser?

Hoffe nun auf die Ausführlichkeit der Frage, sodass ihr sie nun endlich verstanden habt.

Trotzdem erstmal vielen Dank für Eure Antworten! :)

Was willst eigentlich hier? Es steht doch eh alles fest! Bei wettbewerbsmaschinen sind die kilometer 2.ranig. Man geht nach stunden. Ansonsten nochmal, strasse kannste vergessen.

Zitat:

@MX_Rob schrieb am 20. Dezember 2016 um 19:39:54 Uhr:

- Des Weiteren, weiß ich, wie eine Wettbewerbsmaschine zu warten ist, komme selbst aus dem MX-Sport -

Mir geht es lediglich darum, ob die '07er ( 22tkm, natürlich gewartet ) oder die '09er ( 12tkm, optisch schlechterer Zustand und etwas geringeren Service ) in selbiger Preisklasse mehr lohnenswert ist.

Du weißt allerhand und stellst eine Vermutungsfrage ohne Bilder, ohne technische Daten der Motorräder und verstehst nicht,

warum jemand deine Frage nicht versteht ??? löööl

 

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 18:24

Zitat:

@schelle1 schrieb am 21. Dezember 2016 um 15:24:10 Uhr:

Zitat:

@MX_Rob schrieb am 20. Dezember 2016 um 19:39:54 Uhr:

- Des Weiteren, weiß ich, wie eine Wettbewerbsmaschine zu warten ist, komme selbst aus dem MX-Sport -

Mir geht es lediglich darum, ob die '07er ( 22tkm, natürlich gewartet ) oder die '09er ( 12tkm, optisch schlechterer Zustand und etwas geringeren Service ) in selbiger Preisklasse mehr lohnenswert ist.

Du weißt allerhand und stellst eine Vermutungsfrage ohne Bilder, ohne technische Daten der Motorräder und verstehst nicht,

warum jemand deine Frage nicht versteht ??? löööl

Als Erinnerung, Bild und Link zum Verkauf ist oben als *Nummer 1* beigefügt. Lies nochmal erneut...

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 18:33

Zitat:

@Papstpower schrieb am 21. Dezember 2016 um 14:56:54 Uhr:

Was willst eigentlich hier? Es steht doch eh alles fest! Bei wettbewerbsmaschinen sind die kilometer 2.ranig. Man geht nach stunden. Ansonsten nochmal, strasse kannste vergessen.

...

Trotzdem Danke!

...

Zitat:

@MX_Rob schrieb am 21. Dezember 2016 um 19:24:44 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 21. Dezember 2016 um 15:24:10 Uhr:

 

Du weißt allerhand und stellst eine Vermutungsfrage ohne Bilder, ohne technische Daten der Motorräder und verstehst nicht,

warum jemand deine Frage nicht versteht ??? löööl

Als Erinnerung, Bild und Link zum Verkauf ist oben als *Nummer 1* beigefügt. Lies nochmal erneut...

.

Okeh, hab ich übersehen aber die Farbe würde mir nicht gefallen und müßte nach was schönerem suchen.

Ich verstehe den zusammenhang zwischen A1 Führerschein und der EXC nicht...!

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 22:51

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. Dezember 2016 um 07:25:46 Uhr:

Ich verstehe den zusammenhang zwischen A1 Führerschein und der EXC nicht...!

Fahre die EXC eben mit dem A1, wenn ich überhaupt mal eine Straße überquere. Ich fahre 95% Wald & Wiese und max. 5% eher weniger Straße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen