ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Krümmer! Stehbolzen abgerissen! Watt nun???

Krümmer! Stehbolzen abgerissen! Watt nun???

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. April 2005 um 10:06

Bei meinem Krümmer ist ein Stehbolzen abgerissen! was kann ich jetzt tun?

Und ich will jetzt hier nichts hören von Winkelbohrmaschine und so was..;)

Gruss Marco

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 12. Mai 2006 um 20:06

Hallo.

Bei mir wars gestern auch soweit. Unten links der Stehbolzen abgerissen, na toll. Glücklicherweise kennt der Mechaniker einen Opel-Mitarbeiter, der kam dann mit ner Druckluft-Winkelbohrmaschine/-ratsche und einer gehärteten Führungshülse. Nach endlosen 2 Stunden war der Bolzen rausgebohrt, perfekt mittig und ohne irgendwelche Beschädigungen am Gewinde. Ohne solche Werkzeuge hätte die Sache ziemlich übel ausgesehen. Aber nun ist der Vectra ja wieder heile, Knarzen aus der Vorderachse ist auch repariert, Pendelstütze war defekt. Mal sehen, ob der Wagen nun mal 4 Wochen am Stück ohne Reparaturen läuft.

Ich hatte auch mal das Problem. Habe ein kleines Loch in die Abgebrochenen gebohrt, über Nacht Schnellreiniger wirken lassen, am nächsten Morgen einen passenden Torx leicht eingeschlagen und vorsichtig mit der Ratsche -RitscheRatsch- die Querolanten rausgeholt.

Die Leute von der Opelwerkstatt waren dann satt. Haben auch mit Kopf runterschrauben gedroht und auffräsen und so.

Hallo in die Runde aus dem schönen Taunus,

 

ich habe ebenfalls das Problem mit einem (bisher) abgebrochenen Stehbolzen und suche nun Hilfe das Problem zu lösen.

Kennt jemand jemanden der evtl. jemanden kennt der so etwas machen kann, denn ich hab kein Bock meinem FOH noch mehr meines guten Geldes in den Rachen zu werfen...

 

Da ich Laternenparker bin, habe ich auch nicht so die Möglichkeit und das auf der Gass zu machen stelle ich mir etwas kompliziert vor.

 

Bitte helft mir... der Vectra nimmt schon langsam die Geräusche eines Panzers an...

 

Gruß aus Bad Homburg

 

Thomas

An Deiner Stelle würde ich mehrere freie Werkstätten in meiner Umgebung aufsuchen und mir Angebote einholen. ;)

Im übrigen könntest Du auch mal Dein "Fahrzeugprofil" ausfüllen, damit wir hier nicht immer rätseln müssen, um welchen Vectra B (Caravan, Limo, Fließheck, Motor, Baujahr, etc.) es sich eigentlich handelt! Das geht ganz einfach und tut nicht weh. ;)

Du klickst auf Deinem Nickname, dann oben auf "Fahfrzeuge" usw. Da müssen wir nicht erst die Glaskugel hervorholen. ;)

Danke im voraus.

Sorry...

eben erledigt... ;-)

Danke für die prompte Erledigung.

Wenn Dein Vectra ein "C"-Modell ist bist Du hier aber im falschen Forum. ;)

Falsches Forum stimmt.

Aber bei diesem Problem macht es keinen Unterschied ob es sich um einen B oder C handelt.

Es ist und bleibt trotzdm ein Opel.

Ansonsten Suche benutzen gibt genug tipps.

...ALSO,man kann, wenn ein gutes Gerät vorhanden,durchaus auch tiefer gerissene Bolzen aufschweissen,und zwar soweit,das man direkt mit der Zange angreifen kann.Durch die Hitze löst er sich leicht.

Kleine Punkte und immer etwas abkühlen lassen....

Nur Mut.

Zitat:

@keildriemen schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:06:31 Uhr:

...ALSO,man kann, wenn ein gutes Gerät vorhanden,durchaus auch tiefer gerissene Bolzen aufschweissen,und zwar soweit,das man direkt mit der Zange angreifen kann.Durch die Hitze löst er sich leicht.

Wenn der Bolzen auch nur leicht innerhalb des Blocks abgerissen ist, dann brauchst für die Aufschweissmethode wirklich Mut. Die Chance dass das funktioniert würde ich auf 10 % schätzen.

Wenn sich der Schweisspunkt auch nur ein bisschen mit dem Block verbrutzelt (mehr wirds ja bei Alu mit Stahl nicht), dann kannst das Ganze vergessen.

In dieses Gebrutzel möchte ich dann, wenns schief gegangen ist, kein Loch bohren müssen, mit dem man das Bolzenstück ausdrehen könnte.

Beim B geht das Ausbohren einigermaßen gut, wenn man eine kleine Winkelbohrmaschine und speziell dafür gekürzte Bohrer hat. Ein Winkelbohrkopf sollte es auch tun.

Wie es beim C aussieht weiss ich nicht, denn der verschonte uns bislang mit Krankheiten und das darf er ruhig so beibehalten. :D

Wenn man so etwas noch nie gemacht hat, kann man ein Stück Gewinde fest in den Schraubstock (etwas tiefer !) spannen, möglichst mittig körnen und eine Trockenübung durchführen

Ich würde es immer wieder mit Anbohren und Ausdrehen versuchen. Den Kopf kann man immer noch runter reißen (lassen), aber dann wird es entschieden teurer.

Das ist der Motor mit dem Krümmer zur Spritzwand,also erhöhter

Schwierigkeitsgrad. Saublöd zu machen.

Man kann auch vorbohren und einen passenden Torx Bit

einschlagen. Das geht ganz gut. Nur wenn man Platz hat.

Na toll. Also kommt zur schlechten Sicht auch noch eine Zwangslage beim Bohren dazu. :mad:

Das mit dem Torx ist ne gute Idee, aber nur nicht zu fest rein ballern. :D

Wer hat kann sich auch mit einem Linksausdreher behelfen. Geht auch ganz gut. Hauptsache viel wd30 über nach einwirken lassen dann klappen meist Torx oder Linksausdreher ganz ohne Winkelbohrer

Klar musst mit nem Linksausdreher die Reste ausdrehen, weil sooo mittig bekommst das Loch nicht in den Bolzenrest, dass es Sinn macht dort ein haltbares Gewinde rein zu schneiden. Daher ist es auch noch wichtig nicht zu groß zu bohren.

Ich musste nix einwirken lassen und konnte den völlig maroden und weich gewordenen Bolzenrest sehr leicht mit einem Linksdreher entfernen.

Danach hab ich das Gewinde nachgeschnitten, die neuen Bolzen eingeschraubt und der Veccie fährt noch heute damit seine Runden. Allerdings nicht mehr bei mir.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 25. Oktober 2014 um 22:12:08 Uhr:

Wer hat kann sich auch mit einem Linksausdreher behelfen. Geht auch ganz gut. Hauptsache viel wd30 über nach einwirken lassen dann klappen meist Torx oder Linksausdreher ganz ohne Winkelbohrer

WD 30

 

ahuuuuu.neues Zaubermittel ?

shit falsche taste :D statt der 3 sollte da ne 4 stehen :D :D :D jahaaa ich habs wd30 erfunden.. juhuuuu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Krümmer! Stehbolzen abgerissen! Watt nun???