ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Krümmer gewechselt - kurze Doku...

Krümmer gewechselt - kurze Doku...

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. August 2007 um 17:05

Hi @ll,

heute war es soweit - den verzogenen Krümmer hab ich durch einen Neuen von TwinTec ersetzt.

Vorab:

Keine Probleme, kein Stehbolzen gerissen, die Bolzen gingen raus wie Butter, die neuen

Bolzen gingen rein wie Butter, alles passt wackelt und hat Luft, die Maschi9ne hört sich

jetz nicht mehr ganz so scheisse an wie vorher ;)

Die Aktion dauerte knapp 2,5 Stunden. Sicher kein neuer Rekord, aber den wollte ich auch

nicht brechen... ;)

Ich hab den Tausch mit Wort und Bild ein bisschen dokumentiert - für Interessierte... wird hoffentlich nicht zu lang... ;)

hier das erste Bild - das Neu-Material...Krümmer, Dichtungen, Schrauben (selbstsichernde Muttern) und die Bolzen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2007 um 5:24

HI,

danke für die Blumen.

ich dachte mir, wenn ich mich an sowas rantraue, muss ich es für MT dokumentieren ;)

Ich hatte die Texte als .txt vorverfasst und mit copy / paste eingefügt. Sieht man an den unlogischen Zeilenumbrüchen ;)

Wenn jemand die Bilder separat haben will, schicke ich sie gerne via email.

Die Stehbolzen denken übrigens garnicht dran, beim Ausbauen abzureissen. In einem anderen Thread hatte da jemand Angst davor... ich auch ... unbegründet.

Wenn allerdings der Krümmer stark verzogen ist, sollte man aufpassen und noch ein oder zwei Liter WD40 mehr draufmachen ;)

Allerdings hatte ich den Vorteil, dass mein Krümmer vor 3 Jahren schonmal zum Planen draussen war.

Mein alter Krümmer ist übrigens nicht gerissen - was mich dazu veranlasst, ihn aufzuheben, falls sich der TwinTec-Krümmer als Schrott herausstellt... dann bau ich den Alten wieder ein :D

Gruß cocker

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 28. August 2007 um 17:05

Hi @ll,

heute war es soweit - den verzogenen Krümmer hab ich durch einen Neuen von TwinTec ersetzt.

Vorab:

Keine Probleme, kein Stehbolzen gerissen, die Bolzen gingen raus wie Butter, die neuen

Bolzen gingen rein wie Butter, alles passt wackelt und hat Luft, die Maschi9ne hört sich

jetz nicht mehr ganz so scheisse an wie vorher ;)

Die Aktion dauerte knapp 2,5 Stunden. Sicher kein neuer Rekord, aber den wollte ich auch

nicht brechen... ;)

Ich hab den Tausch mit Wort und Bild ein bisschen dokumentiert - für Interessierte... wird hoffentlich nicht zu lang... ;)

hier das erste Bild - das Neu-Material...Krümmer, Dichtungen, Schrauben (selbstsichernde Muttern) und die Bolzen.

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:06

hier das alte Geraffel in eingebautem Zustand, vollgesaut mit WD40 ;)

Damit war ich nicht sparsam...

Ganz links hat er leicht ebgablasen... sieht man auch ein bisschen.

Die rechte Schraube der SekuLufteinblasung sollte mir noch zu schaffen machen...

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:07

diese Drecksschraube (rot) hat mir den perfekten, komplikationslosen Tausch zunichte gemacht.

Die wollte nicht raus und nach meiner Bearbeitung mit 8er Sechskant, Rohrzange und

7er Sechskant war der Aussentorx so richtig im Eimer...ich musste die Einblasung der Sekuluft

mit ausbauen (blau).

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:08

hier das Geraffel nach dem Ausbau...

ich musste Die SekuLufteinblasung mit demontieren, da ich in eingebauten Zustand

zuwenig Gewalt hatte um die Schraube normal rauszukriegen.

Hab dann schliesslich eine 7er Sechskant-Nuss mit einem 1000 Gr-Hammer draufgeballert,

dann hatte der Aussentorx keine Chance mehr ;)

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:09

hier das Ganze ohne Krümmer. 4 Stehbolzen sind gleich beim Krümmerdemontieren mit rausgegangen.

Die anderen hab ich nach dem Mutter/Kontermutter-Prinzip rausgedreht... problemlos...

Die neuen Bolzen hab ich nach dem gleichen Prinzip reingedreht ... auch problemlos ...

Alles natürlich mit krachneuen Muttern... die abgedrehten Altmuttern waren nicht mehr zu gebrauchen

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:09

hier teilfertig der eingebaute Neukrümmer. Die Schrauben waren hier noch nicht alle fest.

Aber ich war froh, dass bis hierher alles geklappt hat... ;)

Mit dem Drehnomentschlüssel war das so eine Sache... ich kam da zum einen mit dem klobigen Teil

nicht überall gut an die Schrauben ran.

Zum anderen fing das Ding erst bei 28 Nm an... und die Schrauben sollen 22 - 25 haben...

Habs dann nach Gefühl gemacht und das sieht auch gut aus ;)

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:10

die eine verhunzte Schraube des Sekulufteinblasung hab ich einfach durch einen der alten Stehbolzen ersetzt und eine neue Mutter draufgedreht (waren 12 mit dabei, 10 brauchte ich ).

Hält und ist dicht ;)

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:11

FERTIG !

Nur noch das Hitzeschutzblech dranfriemeln und Probelauf.

Zumindest im Kaltzustand bläst er jetzt nicht mehr ab. Der MSD und /oder ESD ist aber innen

scheinbar leicht angefault... aber der TÜV kann jetzt im Januar nicht mehr über einen

undichten Krümmer meckern ;)

ich bin froh ;)

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:11

hier noch ein Pic der alten Krümmerdichtung.

Ich weiss nicht, aus welcher Mülltonne die Freie, die das vor 3 Jahren gemacht hat, das

Teil rausgenommen hat - aber die Dichtung war faul und fertig...

So porös, dass sie mir in der Hand fast zerbröselt ist.

Ist das normal nach nur 3 Jahren...??!!

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:12

hier noch ein pic der Dichtung.

So wie an der rot eingekreisten Stelle sah die vielerorts aus... gerissen, rostig,

bröselig...ein Albtraum...

Möglicherweise hätte eine neue Dichtung genügt - aber die Arbeit wär die gleiche gewesen.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:16

... falls ncoh jemand Fragen hat - noch ist der Eindruck frisch und ich kann vllt. helfen ;)

In ein paar Wochen sieht das möglicherweise anders aus ...

Gruß cocker

hallo

gut beschrieben,das schreit förmlich in die FAQ aufgenommen zu werden

 

MFG

am 28. August 2007 um 21:12

hi.

vielleicht sogar als pdf umbauen!?

ich finde solche anleitungen super!!!

weiter so!

mfg

florian

Themenstarteram 29. August 2007 um 5:24

HI,

danke für die Blumen.

ich dachte mir, wenn ich mich an sowas rantraue, muss ich es für MT dokumentieren ;)

Ich hatte die Texte als .txt vorverfasst und mit copy / paste eingefügt. Sieht man an den unlogischen Zeilenumbrüchen ;)

Wenn jemand die Bilder separat haben will, schicke ich sie gerne via email.

Die Stehbolzen denken übrigens garnicht dran, beim Ausbauen abzureissen. In einem anderen Thread hatte da jemand Angst davor... ich auch ... unbegründet.

Wenn allerdings der Krümmer stark verzogen ist, sollte man aufpassen und noch ein oder zwei Liter WD40 mehr draufmachen ;)

Allerdings hatte ich den Vorteil, dass mein Krümmer vor 3 Jahren schonmal zum Planen draussen war.

Mein alter Krümmer ist übrigens nicht gerissen - was mich dazu veranlasst, ihn aufzuheben, falls sich der TwinTec-Krümmer als Schrott herausstellt... dann bau ich den Alten wieder ein :D

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Krümmer gewechselt - kurze Doku...