Krümmer Drossel Rohr Tuning

Guten Abend,

 

in meiner gebraucht erworbenen Honda Bali 50 AF32 ist eine Abgasanlage eingebaut, welche am Krümmer ein separates Rohr (nach oben) aufweißt.

Siehe dazu im Bild, das Rot markierte.

 

Wie ich glaube erlesen zu haben, scheint es eine Art Krümmerdrossel zu sein.

Ich kenne nur die "internen" Drosseln. Diese Externe Art kenne ich gar nicht und war mir bis vor kurzen unbekannt.

 

Kann mir/uns jemand die Funktionsweise dieser "Exteren" Variante erklären?

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken, was passiert wenn ich diese Entferne (Leistungssteigerung?). Hat da jemand Erfahrung?

 

Welche Vor.-/Nachteile bzw. Unterschiede haben Interne/Externe Drosseln?

 

Danke für Eure Antworten

 

Gruß

Diesl



Drahkke Drahkke

Master

Zitat:

Original geschrieben von rudolfdiesl

Ich spiele auch mit dem Gedanken, was passiert wenn ich diese Entferne (Leistungssteigerung?).

Genaueres dazu kann dir der örtliche TÜV sagen. Dort kannst du auch eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand vornehmen lassen.


Papstpower Papstpower

VN900 Custom

Funktionsweise geht in die Richtung, dass die Resonanz verlohren geht. Bringt dir eigentlich nichts, das Rohr zu entfernen. Dann solltest du dir einen Sportauspuff besorgen...


Themenstarter

Guten Morgen,

 

danke für die schnellen Antworten.

TÜV ist eine gute Idee! Bei uns gibts einen KÜS, die sollen auch etwas persönlicher sein.

 

Mir gehts in Ersterlinie ums verstehen bzw. erleben.

Das mit der Resonaz könnte stimmen.

Habe bei Wikipedia das Prinzip des Resonanzauspuff angesehen.

Wenn das entfernen nichts bringt, wozu ist es dan da? ;-)

Die eingebauten (interne) Drosseln haben auch Einfluß auf die Resonanz. Nun Frage ich mich, warum gibt es innterne und externe? Gibt es Unterschiede?

 

 

Schöne Weihnachten noch....

 

Gruß

Diesl


Papstpower Papstpower

VN900 Custom

Das gesamtwerk gilt es zu sehn. Nimmst du nur das Rohr raus, am org. Auspuff hast du keinen "spürbaren" Erfolg. Ne ordentliche Resonanz bekommst du nur mit einem Sportauspuff. Dazu was aus dem Bereich "Touring" nehmen. Da kannst du die Vario so lassen.

 

Der Piaggio NRG MC3 meines Bruders hatte bis zu 7 Drosseln verbaut. Das "gesamtwerk" war ein toller Erfolg^^ Falls du Krümmer und Auspuff getrennt hast, könnte es auch einen "offenen" Krümmer ohne Rohr zu kaufen geben.

 

Für "untenrum" Drehmoment ist die Resonanz nicht sooo wichtig, deshalb merkst du auch kaum Unterschiede.


Themenstarter

Krümmer Drossel Rohr Tuning

Guten Abend,

 

Überaschung!

Habe das Rohr mal abgeschnitten und fotografiert.

Siehe da, es ist zu (siehe Foto)!

 

Einige müntliche Aussagen zu den Drosel-Rohr-Stuzen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

 

- Die Rückdruckwelle zum Zylinder wird duch die Drosel beeinflußt (geschwächt), so daß das frisch eingeströmte Luft/Gasgemisch nicht so stark kompriemiert wird.

 

- Das entfernen der Drosel bringt einen Leistungszuwachs. (Eine Drossel - drosselt!)

 

- Das entferner der Drosel macht den Motor sparsamer, da nicht so viel frisches Gas/Luftgemisch in die Auspufanlage gelangt.

 

Nun, ich wollte eigentlich das Rohr zu schweißen und probieren ob es eine Veränderung gibt. Nun war der Rohrstuzen schon verschlossen. Warum auch immer (vermutlich vom Vorgänger).

 

Der Roller geht laut Tacho 53 Km/h. Das ist ja i.O.! ;-))

Die "Drosel" bohre ich nicht auf, da ich keine Verkersbehinderung werden möchte....

 

Einen Vorteil gibt es!

OHNE dem Krümmer-Drossel-Rohr-Stuzen läst sich der Auspuff leichter ein und aus bauen.

 

 

Grüße

Diesl



Papstpower Papstpower

VN900 Custom

Hat das Teil keine 50er Zulassung???


Themenstarter

Guten Morgen,

 

welches Teil meins Du?

Also der Bali hat eine Betriebserlaubnis.

Ob der Auspuff eine Zulassung hat weis ich nicht.

 

Habe mich entschieden, den Auspuff auszubrennen und ohne die Rohr-Drossel drauf zu bauen.

Werde mich nach ein paar gefahrenen Kilometern, entscheiden wie und ob ich weiter mache.

 

Ich danke Euch für die Infos und wünsche Euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

 

Gruß

Diesl


Drahkke Drahkke

Master

Zitat:

Original geschrieben von rudolfdiesl

Ob der Auspuff eine Zulassung hat weis ich nicht.

Ist auf dem Teil eine Nummer eingeschlagen?


Papstpower Papstpower

VN900 Custom

Den Bali meine ich. Gibt ja die neumodernen mit 45km/h zulassung und die älteren Roller mit 50km/h zulassung. Bei 50km/h sind 52 laut Tacho nicht besonders Prall. 55 bis 60sollten "legal" mit etwas toleranz schon drin sein.

 

Ob es ein Serienauspuff ist, kann er ja über Fotos feststellen...


Themenstarter

Krümmer Drossel Rohr Tuning

Guten Abend,

 

ist noch ein guter Alter! Mit 50 Km/h - Zulassung.

Ich kaufe mir lieber eine Alten und bin von der Geschwindigkeit auf der sicheren Seite.

Meiner Meinung nach sind die mit 45Km/h nur eine Verkersbehinderung und Gefährlich.

 

Auf dem Auspuff ist keine Nummer und Auch kein Typ/Hersteller usw.

 

Habe gerade erfahren das Schwigerpa auch noch einen Bali rumstehen hat.

Dieser hat das Rohr nach oben nicht.

 

Mich wundert es nur, das sich jemand die Arbeit gemacht hat, die Rohrdrossel zu verschließen UND das Rohr auch noch wieder darauf zu setzen.

Aber gut, sind wir nicht alle ein bischen Bastler!

 

 

Schönen Abend noch.

Gruß

Diesl


Deine Antwort auf "Krümmer Drossel Rohr Tuning"

zum erweiterten Editor
Leichtkrafträder: Krümmer Drossel Rohr Tuning

Ähnliche Themen zu: Krümmer Drossel Rohr Tuning

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests