ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kroatien verlangt bei Einreise ein Satz Ersatzlampen mitzuführen - ich hab Xenons...

Kroatien verlangt bei Einreise ein Satz Ersatzlampen mitzuführen - ich hab Xenons...

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 20:54

... muss ich mir nun vor dem Urlaub noch Ersatz-Brenner besorgen!?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 10. Juli 2014 um 20:58

NEIN bei Xenon nicht. Wäre wohl zu teuer.

Gruß

Frag doch mal beim ADAC nach.

am 11. Juli 2014 um 5:54

Bei Xenon braucht man definitiv keine Ersatzbrenner.

Ich fahre dieses Jahr zum 5ten mal nach Kroatien. Und alle Autos hatten Xenon. Du brauchst definitiv keine Ersatzbrenner. Das liegt daran das die Brenner normalerweise nicht selber gewechselt werden können und du damit eh in die Werkstatt musst. Wenn Du aber mit nem Anhänger dorthin unterwegs bist brauchst du 2 Ersatz Sätze Birnen und auch 2 Warndreiecke.

Ich fahre jedes Jahr nach und durch Kroatien, aber über so ein shit habe ich mir

nie Gedanken gemacht und nie Probleme gehabt. Jetzt seit die in der EU sind,

sind Kontrollen kaum vorhanden. Im Gegensatz zu ehemaligen Jugoslawien. Da

wurde auch schon mal was erfunden um Geld zu kassieren, denn die hatten

immer recht.

Ansonsten kann man sich über solche "Einreisebestimmungen" gut beim ADAC

erkundigen.

Und jetzt aus Neugier: wo fährt ihr denn so hin, wenns die Adriaküste ist :)

Gruß...

spook

Wir fahren mir dem Wohnwagen auf die Insel Krk.

am 11. Juli 2014 um 17:19

Insel vir ist auch sehr zu empfehlen. Wenn man nichts gegen Kies am Strand hat.

Ja Kies haste überall in Kroatien. Nur auf Rab findet man nen natürlichen Sand Strand. Dafür haste aber auch Glasklares Wasser.

Istiren und die Kvarner Bucht sind ja für Selbstanreisende die Favoriten ;)

Die Entfernung ist nun mal ein Argument.

Gruß...

spook

Es reicht bei Xenon ein Mini-Satz Ersatzlampen welches Bremslichter, Blinker und Standlicht abdeckt vollkommen aus.

Fahre jeden Tag in Kroatien rum und hatte schon lange keine Lenkerkontrolle und die Pflichtausstattung (Ersatzbirnen, Warndreieck und Erste-Hilfe Kasten) habe ich wohl das letzte mal vor 20 Jahren vorzeigen müssen. Zu der Zeit war es noch üblich zur Kontrolle angehalten zu werden, heute eigentlich nur wenn man offensichtlich gegen die Regeln verstoßen hat - Geschwindigkeit, Überholverbot o.ä.

Es wird hier recht "sportlich" gefahren, also eher 5km/h über der Begrenzung als drunter, die Polizei wird jemanden nicht wegen 10 km/h zu schnell lt. Tacho anhalten weil die Strafe nach Toleranzabzug zu gering ist und es noch genug Kandidaten mit 30 zu schnell innerhalb der nächsten Minuten gibt. Am besten mit dem Verkehr mitschwimmen, weil diejenigen die sich sklavisch an die Begrenzungen halten dann eine nervöse Kolonne hinter sich mitschlepen die dann in gewagten Manövern koste-es-was-es-wolle überholen möchten.

Morgen geht es nach Zadar, dort sind in richtung Insel Vir haufenweise Sandstrände auf Nord- und Südseite vorhanden. Sonst nördlich von Zadar eher Felsküste mit Steinbrocken oder Kiesstrand mit Ausnahme eines Teiles der Insel Rab, weiter südlich ist der Kies etwas kleiner.

am 11. Juli 2014 um 21:18

Dort waren wir in Nin. In dieser Windsurfregion. Dort konnte man bestimmt 150m ins Wasser laufen und war Hüfttief im Wasser. Alles Sand m sehr schön

am 11. Juli 2014 um 21:19

In zadar sind die Wasserorgeln sehr zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSTGT

Dort waren wir in Nin. In dieser Windsurfregion. Dort konnte man bestimmt 150m ins Wasser laufen und war Hüfttief im Wasser. Alles Sand m sehr schön

Wo gibt es noch sand ausser in Lopar?

am 12. Juli 2014 um 3:36

Pula ganz oben noch vor Rijeka.

Split und Markaskar und die ge Gegend natürlich.

Insel Bra?.

Zwischebdrin sind immer mal wieder Sandstrände. Wobei ich ein ziemlicher fan vom kies geworden bin. Das Wasser am Kiessrand ist halt einfach Glasklar. Aber für Kinder ist Sand halt schöner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kroatien verlangt bei Einreise ein Satz Ersatzlampen mitzuführen - ich hab Xenons...