Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kritieren beim Kauf eines Audi 80 Typ B4 Limousine [Beratung]

Kritieren beim Kauf eines Audi 80 Typ B4 Limousine [Beratung]

Audi
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 7:05

Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir:

Ich heiße Julian, habe 25 Jahre auf dem Buckel und bin zurzeit Student in einer relativ kleinen Stadt, was auch der Grund ist, wieso ich (spätestens ab Frühjahr/Sommer) einen neuen fahrbaren Untersatz benötige. Mein erstes Auto, ein Alfa Romeo 156 2005, ist leider vor kurzem einem Unfallschaden erlegen. :( Ich persönlich gehe wohl eher in die Richtung "zwei linke Hände" und habe auch sonst nicht viele Erfahrungen mit Automobilen gemacht oder einen besonders ausgeprägten Wissenstand.

Vor einigen Tagen konnte ich einen Audi 80 Typ B4 Limousine auf unseren hiesigen Straßen beobachten und war direkt Feuer und Flamme. Ich war schon vorher angetan von Autos, mit einer geraden klaren Linie, die aus dem Youngtimer-Bereich stammen. Daraufhin habe ich mich im Internet über dieses Modell erkundigt und meine Begeisterung hat dies keinen Abruch getan. Nun überlege ich mir also ernsthaft, ein solches Schätzchen Richtung Frühjahr/Sommer anzuschaffen, um aus dem "Kaff" hier auch mal rauszukommen und allgemein flexibler und mobiler zu sein. Beginnen nach einem geeigneten Auto zu suchen möchte ich jetzt schon, jedoch fehlt mir das nötige KnowHow um die technischen Kritierien festzulegen, auf die ich dabei achten muss und hoffe dabei auf eure Hilfe. :) Dazu ein paar Fragen und Informationen.

1. Gilt ein Audi 80 Typ B4 Limousine als robustes, alltagstaugliches (Kofferraum/Platzangebot) und "preiswertes" Fahrzeug in dem Sinne, dass es auch Sinn macht dieses als Student zu bewirtschaften? Mit welchen jährlichen Kosten muss ich in etwa rechnen? (Teilkasko, Auto auf Euro2 umgebaut, Schwachstellen am Auto und dadurch entstehenden Reparaturen etc. ...)

2. Welche Motorisierung währe bei einer jährlichen Fahrleistung von ~10.000km und größtenteils Langstrecke wohl am geeignetsten? (Denke im Moment an einen 2.0 E.)

3. Besondere Unterschiede nach Jahrgängen, also evtl. Modelle, die man aus bestimmten Jahrgängen meiden sollte?

4. Max. Kilometerlaufzeit?

5. Existiert die Möglichkeit, beim Kauf bzw. der Testfahrt dass Auto regional irgendwo von einem Profi checken zu lassen? (Denke an ATU, TÜV oder sowas und falls ja, was kostet dass dann in etwa?)

6. Welche Sonderausstattungen sollten definitiv vorhanden sein, welche sind sinnvoll und was ist vernachlässigbar?

7. Lohnt es sich regional deutschlandweit Inserate zu durchsuchen, um dort ein Fahrzeug zu finden, welches optimalerweise aus 1./2. Hand ist und evtl. von einem Rentner verkauft wird, welcher es gut gehegt und gepflegt hat und preislich fair agiert oder sind die auf diversen Onlineportalen zu findenden Angebote i.d.R. schon in Ordnung?

8. Auf was von mir nicht angesprochene ist sonst noch alles bei der Suche und beim Kauf zu achten?

Und die KÖNIGSFRAGE:

9. In welchem preislichen Rahmen ist all das, was in den oben stehenden Fragen beschrieben ist zu finden, sodass es ein solides Fahrzeuge ist, welches zumindest in den nächsten 2-3 Jahren nicht zu einem geldverschlingenden Monstrum mutiert und auch optisch (Lack/Innenraum, möglichst Originalzustand etc.) klar geht?

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Mühe! Mir ist bewusst, dass das nicht wenige Fragen sind, jedoch möchte ich lieber von vornerein möglichst informiert an diese Geschichte rangehen und Fehler von Anfang an vermeiden.

Beste Grüße

Julian

Beste Antwort im Thema

Ich finde es gut dass er in verschiedenen Foren Postet, so erreicht er mehr leute und kann sich so ein besseres Bild machen.

Ich persönlich finde auch nicht dass es zu viel Wirbel ist, und auch wenn für den ein oder anderen 2000€ kein Geld ist, kann es für einen Schüler oder Student schon mal mehr als 2 volle Monatsgehälter sein die da drauf gehen. Und wenn man am Ende nochmal so viel reinstecken muss, weil man nicht genug Wirbel gemacht und einen Blender gekauft hat, ist das um so schlimmer. Vorallem wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist.

Und wenn es Leute gibt, denen ein offener Meinungsaustausch und neue Beiträge in einem Forum nicht passen, frag ich mich was derjenige in einem aktiven Forum macht, der sollte lieber in eine Bücherrei gehen, da gibts nix neues zu lesen.

So, zum Auto weiß ich nur dass die Spaltmaße an der Fahrzeugfront oft etwas abenteuerlich aussehen. Einfach mal die Haube aufmachen und den Schlossträger untersuchen, ob die Farbe passt, und ob der Lack an den Schrauben unbeschädigt ist. Wenn an den Schrauben Lack kaputt ist, deutet das uf jeden Fall auf Bastellei hin. Ob dem ein Unfall zugrunde liegt muss dabei allerdings auch nicht gesagt sein.

Am Fahrzeugheck gilt im Prinzip das Gleiche. Klappe auf, und auch mal hinter die Verkleidungen schauen ob es unterschiedliche Lacke gibt, oder ob Farbnebel auf Gummiteilen o.Ä. zu finden ist, was auf Lackierarbeiten schließen lässt. Genauso von unten, ob der U-Schutz evtl. die Farbe oder die Struktur ändert. Das könnte auf neuen U-Schutz hindeuten und evtl. wurde da dann auch schonmal was gemacht.

Da ich mit dem Gedanken Spiele mir noch einen Audi 90 zuzulegen spekuliere ich drauf dass die Fahrzeuge im Frühling wieder günstiger werden.

Allerdings suche ich den nicht als Alltagswagen. Der Unterschied ist, wenn einer so ein Fahrzeug kauft um es einen einzigen Winter zu fahren ist es fraglich ob er das Fahrzeug in dieser Zeit gut behandelt, oder ob er halt mit der billigen Winterschleuder rumheizt, weil se ja eh weg kommt. Und will ich eine verheizte Kiste als Daylie Driver?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Julian, selbe Antwort wie in der Audi-80-Scene:

mit deiner Liste an Fragen wirst du bei der Suche nach einem 20-25 Jahre alten B4 nicht weiter kommen.

Sei dir darüber im Klaren, dass du unter Umständen eine Karre mit Reparaturstau kaufst, ohne es zu bemerken.

Optisch kann alles OK sein, sogar TÜV kann 2 Jahre drauf sein und dennoch hast du reichlich zu reparieren.

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Vorhaben.

Gruss

hallo,

laß dich nicht entmutigen, ich besitze 2 b4 und das in top zustand, absolut ohne rost. (siehe meine bilder)

beides waren beim kauf rentnerautos aus erster hand mit relativ wenig km (um die 70000) und das sogar mit Klimaanlage und airbag.

Motorisierung rate ich dir als Anfänger den mit 115ps (ist ein Einspritzer, der it 90ps ist vergaser und zu lahm), bei pflege also regelmäßigen Ölwechsel usw. laufleistungen von weit über 400000km möglich !

nimm bei der besichtigung jemanden mit der sich etwas auskennt mit autos. ich bin 55 jahre, Kfz Techniker und Kfz meister und ich würde meine Schätzchen niemals hergeben.

viel glück

am 3. Dezember 2015 um 8:26

Ich würde den Audi 80 Typ 89 empfehlen mit 1.8 l Motor sehr zuverlässig und auch ohne Werkstatt reparierbar

Ich würde, und habe einen B4 gewählt. Auf jeden Fall Vollverzinkt, also keine Rostprobleme! 2.0E ist ein super sparsamer Motor, mit genug Leistung um immer gut mitschwimmen zu können und auch Überholen und schnell Fahren ist kein Problem.

Ich kann dich in deinem Vorhaben nur bekräftigen.

Mein Audi hatte bereits ca. 200tkm auf der Uhr als ich den für 800€! gekauft habe. Mittlerweile habe ich über 9000km gefahren und nur einen Kundendienst mit Zahnriemenwechsel gemacht und diverse Gummilager und Buchsen getauscht, und den Tacho, weil Kilometerzähler defekt. Zahnriemen deshalb weil nicht klar war wann der das letzte mal gemacht wurde.

Meine Gesamtkosten belaufen sich also insgesamt auf ~1000-1200€. Wobei ich die Zahl nur grob im Kopf überschlagen hab.

Bei dem Auto gehen gern die Querlenkerbuchsen, Motorlager und Domlager Kaputt. Vor allem aber die Querlenkerbuchsen. Das macht sich durch Knacken und Knarzen beim Anfahren/Anhalten oder Domlager beim lenken bemerkbar.

Außerdem kann vor allem im Bereich des Katalysators die Benzinleitung Rost ansetzen, was sich durch erst mal Unerklärlichen Benzingeruch im Innenraum bemerkbar macht.

Technisch sind die 2L Motoren echt unverwüstlich. Man hört immer mal von kleinen Zickerreien, meistens sind es aber Teile unter 50€ die Kaputt gegangen sind.

Zumindest in meinem Bekanntenkreis (mit meinem eigenen insgesamt 4 Audi 80 B4)

In meinem Fall ist allerdings die Versicherung überraschend teuer. Mein Omega A mit fast doppelt so viel kW kostet deutlich weniger. (gleiche Versicherung, gleicher Tarif)

Vorher einfach mal bei der eigenen Versicherung anfragen was der Spaß kostet. Mit 25 biste grad noch in der Risikogruppe, also auch gleich mal anfragen was der Wagen noch kostet, wenn du 26 bist. Da sollte die Versicherung nochmal en Stückchen günstiger werden.

Ansonsten ist es ein altes Auto. Da muss man beim Kauf halt auf des gleiche schauen wie bei allen anderen Autos auch.

In welchem Kaff bist Du denn? In Glauchau an der BA?

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 8:13

Hallo Audi-100-Avant,

nein, leider nicht - geht eher in die Richtung Nord-Osten. :/

Wie schaut eure Meinung zu folgendem Inserat aus? Ist bzw. kann der Preis gerechtfertigt sein oder sollte man lieber 1,5k in ein anderes investieren, da hier "unverhältnismaäßig" vorallem quasi die 1. Hand + Rentnerfahrzeug + rel. wenige Kilometer gezahlt werden?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

hallo,

der wagen ist garantiert sein geld wert !!!

So schlecht sieht er nicht aus, aber Euro 3 hat der nicht, wahrscheinlich D3. (Ist der gleiche Stuersatz)

Hinfahren, Auto angucken, auf die Bühne, Querlenker, Öllecks Hilfrahmen / Aggregateträger checken.

Querlenker werden an der Grenze sein, Aggregateträger setzt gern Rost an.

Einkalkulieren, dass er neue Stoßdämpfer braucht und damit kann man dann mal in die Verhandlungsrunde gehen.

Der Audi stammt leider aus einer Zeit, als Stoßdämpfer kaum mehr als 120tkm hielten.

Ein 1988er Audi 100, ein C3 von 1988, Ein B4 Quattro von Ende 93 und mein Cabrio brauchten alle in der Region neue Dämpfer.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 7:12

So, auf das Auto habe ich an und für sich wirklich Lust:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220509564&isSearchRequest=true&zipcode=&categories=Limousine&usage=USED&adLimitation=&climatisation=&sortOption.sortBy=creationTime&scopeId=C&sortOption.sortOrder=DESCENDING&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&usageType=PRE_REGISTRATION&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&minPrice=1500&maxPrice=2000&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1

Kürzlich durchgeführte Reparaturen:

11/14 Austausch Batterie

01/15 Zündung neu (Verteilerkappe+Finger, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerzen, Zündspule, Unterbrecher/E-Baustein)

01/15 Nachschalldämpfer

10/15 neuer Stoßdämpfer (aufgrund von Geräuschen an der Vorderachse)

Bedenken:

- Zahnriemen nicht gemacht -> als schlechtes Anzeichen zu werten?

- Spaltmaße Frontansicht zwischen Scheinwerfer und Motorhaube + Spaltmaße hinten leicht verzogen -> Ist es normal, dass damals einfach noch nicht so präzise gearbeitet wurde bzw. dass es sich über eine gewisse Zeit verzieht oder ist es eine optische Täuschung? (zumindest vorne, evtl. aufgrund des Lenkeinschlags :E )

Auch sind die Sitzbezüge defekt, auf denen nun Schonbezüge sind, deren Zustand anscheinend auch nichtmehr allzugut ist.

So wie hier beschrieben, was denkt ihr, was man preislich als Entgegenkommen verlangen sollte?

+

Lohnt es sich auf den Frühling zu warten um einen Audi 80 B4 zu kaufen (da Winterrauto) oder macht sich das preislich i.d.R. nicht so arg bemerkbar?

Die elektronische Wegfahrsperre wage ich zu bezweifeln, mein 80er von 11/93 hatte die noch nicht.

Zahnriemen sollte bei dem Alter dringen gemacht werden. Mein Cabrio mit dem gleichen Motor hatte (damals noch ein paar Jahre jünger) kein Fett mehr in der Spannrolle was zum Ausfall führte.

Der Zahnriemen ist bei dem Auto in ca. 1,5 Stunden vom Bastler gewechselt, das ist beim 2.0er alles sehr einfach zugänglich.

Aber man sollte einen Scanner oder VCDS haben um anschließend die Zündung korrekt einzustellen, nach dem Zahnriemenwechsel war der Zündzeitpunkt um ein paar Grad verstellt.

Ansonsten Auto von unten anschauen. Wenn es ein Winteruato ist auf jeden Fall den den Aggregateträger auf Rost untersuchen. Ich finde dieses Auto reeller als den 2.0 90PS ABT, der vor einiger Zeit hier zweimal erwähnt wurde.

Zitat:

@Ecke908090 schrieb am 14. Januar 2016 um 08:12:42 Uhr:

So, auf das Auto habe ich an und für sich wirklich Lust:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220509564&isSearchRequest=true&zipcode=&categories=Limousine&usage=USED&adLimitation=&climatisation=&sortOption.sortBy=creationTime&scopeId=C&sortOption.sortOrder=DESCENDING&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&usageType=PRE_REGISTRATION&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&minPrice=1500&maxPrice=2000&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1

Kürzlich durchgeführte Reparaturen:

11/14 Austausch Batterie

01/15 Zündung neu (Verteilerkappe+Finger, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerzen, Zündspule, Unterbrecher/E-Baustein)

01/15 Nachschalldämpfer

10/15 neuer Stoßdämpfer (aufgrund von Geräuschen an der Vorderachse)

Bedenken:

- Zahnriemen nicht gemacht -> als schlechtes Anzeichen zu werten?

- Spaltmaße Frontansicht zwischen Scheinwerfer und Motorhaube + Spaltmaße hinten leicht verzogen -> Ist es normal, dass damals einfach noch nicht so präzise gearbeitet wurde bzw. dass es sich über eine gewisse Zeit verzieht oder ist es eine optische Täuschung? (zumindest vorne, evtl. aufgrund des Lenkeinschlags :E )

Auch sind die Sitzbezüge defekt, auf denen nun Schonbezüge sind, deren Zustand anscheinend auch nichtmehr allzugut ist.

So wie hier beschrieben, was denkt ihr, was man preislich als Entgegenkommen verlangen sollte?

+

Lohnt es sich auf den Frühling zu warten um einen Audi 80 B4 zu kaufen (da Winterrauto) oder macht sich das preislich i.d.R. nicht so arg bemerkbar?

hallo,

zahnriemenwechsel kostet nicht viel bei dem Modell und ist auch kein so großer aufwand, neue sitzbezüge drauf die kosten ja auch nicht viel und gut ist !!

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 9:24

Vielen Dank an euch beiden, dass klingt ja aufjedenfall vielversprechend!

Noch eine Idee bzgl. der Spaltmaße und der "Winterauto-Kostenfrage"?

Ich habe dem Besitzer wegen eines Besichtigungstermins geschrieben + eine Werkstatt kontaktiert, um den Preis für einen Fahrzeug-Rundum-Check zu erfahren (30-35€).

Was machst du hier für einen Aufriss für ein deratig altes Auto?

Das ist ein '93er Altmetall, kein Neuwagen oder Jahreswagen mit höherem Wert.

Du postest schon in mehreren Foren zeitgleich.

Meinst du nicht, das das etwas viel Wirbel ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kritieren beim Kauf eines Audi 80 Typ B4 Limousine [Beratung]