ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. kriegt meiner n "h"?

kriegt meiner n "h"?

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:10

moin moin!

mein scirocco wird in zwei jahren 30 und es würde mich sehr interessieren, ob er dann ein h-kennzeichen kriegen könnte.

der zustand ist sehr gut, kein rost und nicht verbastelt. er hat einen supersprint-fächerkrümmer und eine "versteckte" musikanlage in den originalen lautsprecheröffnungen. ich könnte mir zudem vorstellen in naher zukunft ein sportfahrwerk zu verbauen. aber eins mit minimalster tieferlegung (nicht mehr als 25/25), einfach um ein etwas "satteres fahrverhalten" zu erreichen. dachte da an KW, H&R oder Bilstein.

sind diese veränderungen schon ein ausschlusskriterium oder ist damit ein H noch möglich?

danke!

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von frankoel

P.S.: Sieht nicht schlecht aus, Dein Rocco, aber der CRX ist schöner, sorry!

Auch sorry, grundsätzlich wirklich ein schöner Wagen, aber mit den Prollkasperfelgen ist das Photo ein eher schlechtes Beispiel. Wenn Du schon Originalzustand lt. „Ladentisch“ forderst, dann bitteschön so:

Aber sonst toller Zustand, Dein AS?

32 weitere Antworten
32 Antworten
am 22. April 2013 um 20:27

Sportfahrwerk, lieber nicht einbauen , erst nach der H abnahme weil

wenn das H da ist , so ist das erledigt .... was nacher kommt , ist dann

kein Problem :)

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Annonum

Sportfahrwerk, lieber nicht einbauen , erst nach der H abnahme weil

wenn das H da ist , so ist das erledigt .... was nacher kommt , ist dann

kein Problem :)

ah d.h. wenn die H-abnahme "überwunden" ist, kann ich übertrieben gesagt danach machen, was ich möchte? nur interessehalber... will an meinem auto so weit nichts mehr verändern, ausser original erhalten und pflegen :)

Naja so einfach ists nicht, das kann auch wieder aberkannt werden.

Aber ich denke dass es früher schon Fahrwerksänderungen für den Scirocco gegeben hat, da musst ein wenig recherchieren und schaun was damals möglich war.

Oder mit einem Tüv-Prüfer im Vorfeld abklären ob das so möglich ist.

Einfach so nachher rumändern würd ich nicht machen, sonst ist u.U. der Ärger nachher groß.

gruß woita

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Einfach so nachher rumändern würd ich nicht machen, sonst ist u.U. der Ärger nachher groß.

denke ich auch

am 22. April 2013 um 21:27

Deswegen ist DIESE Aussage auch Mist:

.

Zitat:

Original geschrieben von Annonum

Sportfahrwerk, lieber nicht einbauen , erst nach der H abnahme weil

wenn das H da ist , so ist das erledigt .... was nacher kommt , ist dann

kein Problem :)

.

Denn es gibt auch die Rennleitung und weitere Hauptuntersuchungen.

Die Umrüstung bei historischen Fahrzeugen muss Zeitgenössisch sein.

Wenn es dieses Fahrwerk schon vor 20 Jahren gegeben hat

und Du das irgendwie nachweisen kannst,

wird es auch eingetragen.

Hallo Derbi,

ich weiß zwar nicht wie ein

Zitat:

supersprint-fächerkrümmer

aussieht und auch nicht, was Du so alles in

Zitat:

originalen lautsprecheröffnungen versteckt

hast, aber für mich klingt das nicht nach "original"!

Ich kann mich nur immer wieder wundern, was die Jungs hier unter "unverbastelt" verstehen. Eigentlich ist es doch nicht so schwer, oder? "Unverbastelt" heißt für mich nichts daran "gebastelt" bzw. verändert, und das wiederum heißt, dass das Fzg. praktisch so auszusehen hat, wie es vor 30 Jahren "über den Ladentisch ging", und das war sicherlich nicht mit "xy-Fächerkrümmer" oder 123/456-Tieferlegung, oder???

Vielleicht solltest Du mal die Definition der Zustandsnoten von Classic Data lesen:

http://www.classic-data.de/PDF/Definition-Zustandsnoten.pdf

P.S.: Sieht nicht schlecht aus, Dein Rocco, aber der CRX ist schöner, sorry! Und das liegt an der Form des Autos, und nicht an irgendwelchen Fächerkrümmern und/oder Tieferlegungen!

Crx-2005-2

Hi,

naja wenn man sieht wie der Scirocco zu "seiner Zeit" teilweise runtergeritten und extremst verbastelt wurde ist dieser hier wirklich ne Augenweide.

Wobei man sich ja auch durchaus streiten kann ob so ein Rieger Breitau aus den 80er Jahren nicht auch durchaus erhaltens und schützenswert ist (und sei es nur als Mahnung für die Zukunft :D)

Fächerkrümmer und Sportauspuff waren damals sehr gänig,ich denke das sollte bei einer H-Zulassung kein großes Problem sein.

Fahrwerk ist so ne Sache,wie gesagt wenn du ein Fahrwerk verbaust das es damals schon gab dann wäre das kein Problem. ich würde es mit aber gut überlegen. Der Scirocco ist original schon recht tief und ein härtes Fahrwerk geht auch auf die karosserie.

Evtl. mal die Stoßdämpfer gegen neue austauschen das verbessert das Fahrverhalten meistens schon enorm.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von frankoel

 

Ich kann mich nur immer wieder wundern, was die Jungs hier unter "unverbastelt" verstehen. Eigentlich ist es doch nicht so schwer, oder? "Unverbastelt" heißt für mich nichts daran "gebastelt" bzw. verändert, und das wiederum heißt, dass das Fzg. praktisch so auszusehen hat, wie es vor 30 Jahren "über den Ladentisch ging", und das war sicherlich nicht mit "xy-Fächerkrümmer" oder 123/456-Tieferlegung, oder???

Vielleicht solltest Du mal die Definition der Zustandsnoten von Classic Data lesen:

http://www.classic-data.de/PDF/Definition-Zustandsnoten.pdf

ja genau...steinigt ihn! vielleicht aus genau dieser arroganz und ignoranz hat man das h kennzeichen letztes jahr verändert! das hat im übrigen nichts mit zustandsnoten zu tun.:rolleyes:

@topic

das ist alles kein problem. die umbauten müssen zeitgenössich sein. das bedeutet: der umbau muss lediglich 10 jahre nach der zulassung möglich gewesen sein. sprich WANN es eingebaut wurde spielt keinerlei rolle. es muss nur möglich gewesen sein. und da es sportfahrwerke, tieferlegung und fächerkrümmer schon beim 1er rocco gab ist das keinerlei problem. ggf musst du die zeitgenösischkeit deiner umbauten nachweisen. das geht auch ganz leicht: im gutachten steht ein datum drin wann das gutachten beantragt wurde. ist das "zu neu" dann kontaktierst du den hersteller der dir dann schriftlich bestätigt ab wann das ding im handel war. und damit hatsichs.

am 23. April 2013 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Annonum

Sportfahrwerk, lieber nicht einbauen , erst nach der H abnahme weil

wenn das H da ist , so ist das erledigt .... was nacher kommt , ist dann

kein Problem :)

Was schreibst du für ein Müll?

Alle - auch nachträglichen - Anderungen müssen H-Konform sein.

Ansonsten würde ich den Scirocco so lassen. Er ist in dieser Form ein Zeitzeuge und Beweis für das Jahrzehnt der hässlichsten Autos der letzten 100 Jahre.

am 23. April 2013 um 7:52

ZITAT:

Er ist in dieser Form ein Zeitzeuge und Beweis für das Jahrzehnt der hässlichsten Autos der letzten 100 Jahre.

 

Na ja......da denke ich eher, das dieses Jahrzehnt gerade erst begonnen hat bzw. gerade erst vorbei ist.

 

Obwohl ich mit den Dingen aus dem VAG - Konzern ziemlich auf Kriegsfuß stehe muss ich sagen, das so ein Scirocco auf jeden Fall erhaltenswert ist. Autos aus dieser Zeit sind meiner Meinung nach die letzten schönen Autos, die es gegeben hat. Man konnte noch anhand des Designs erkennen, was für ein Fahrzeug da steht.

Zum Thema:

Wie schon einige vorher geschrieben haben, ist alles möglich, was es damals auch schon gab und Zeitgenössisch ist, sowie ein Gutachten dafür vorhanden ist.

Betreff Fahrwerk: Vielleicht wäre da auch die Überlegung nur Federn zu verbauen. Diese ließen sich im Falle des Falles auch eher "tarnen". ;)

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Betreff Fahrwerk: Vielleicht wäre da auch die Überlegung nur Federn zu verbauen. Diese ließen sich im Falle des Falles auch eher "tarnen". ;)

ist natürlich möglich aber relativ "sinnfrei". eine tieferlegung nur über federn ist zulässig aber leider läuft der dämpfer dann ausserhalb jedlicher kennlinie und der vorteil einer tieferlegung (von der optik abgesehen) ist dahin.

ob der wagen jetzt hässlich ist oder nicht steht ja erstmal nicht zur debatte.

Themenstarteram 23. April 2013 um 9:21

danke für die vielen anregungen! die haben meinen entschluss KEIN fahrwerk zu verbauen verstärkt. ich belass es maximal beim erhalt, d.h. wenn sie durch sind werden die dämpfer gegen orig-ersatz getauscht und fertig :)

an den CRX-Fahrer: in der tat der CRX ist ein traumauto. mein vater hatte auch mal einen...leider hat ihn der braune tot geholt :(

aber geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich ;) ich komme aus einer reinen VW/Audi/Porsche familie und fand die alten audi coupes schon immer sooo geil... aber leider ist so was in gutem zustand preislich schon hart. und da ich den scirocco auch immer gut fand und er quasi wie ein audi coupe in klein aussieht, hab ich zugeschlagen. zu dem gibts von meinem (16V "KR"-motor) in diesem zustand vllt noch ne hand voll in deutschland.

und damit auch du weißt, wie ein fächerkrümmer (die übrigens früher viel mehr nachgerüstet wurden als heute) aussieht, mal meiner im anhang ;)

und noch n paar normale:

http://s14.directupload.net/images/130423/ighmtvks.jpg

http://s7.directupload.net/images/130423/zawjeo3r.jpg

http://s14.directupload.net/images/130423/llgb3dby.jpg

am 23. April 2013 um 9:25

Hallo Fachleute !

Sucht doch mal unter TÜV-Süd Auto-service : Unter : Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern . Dann braucht man nicht diskutieren .

Gruß : Rostklopfer

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. kriegt meiner n "h"?