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Kriechspannung wie finden

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 20:30

Hallo Liebe Gemeinde, wie so üblich schreibt man hier oft nur wenn Probleme sind.

Ich schließe mich einfach einmal der Masse an.

Mein Problem ist bei meinem dicken (Omega B 16V 2.0 Kombi BJ erm glaub 96) Kriechstrom.

Bei einer direkten Inline Messung habe ich satte 480mA gemessen. Türen und alle VErbraucher incl. Motor aus. Dieses hatte meine Batterie nun zum zweiten mal auf 10V gebracht. Was passiert brauch ich nicht sagen.

Bei dem ersten male hatte der ADAC mit Starthilfe geholfen. Nun zu meiner persönlichen X-Akte

Ich konnte den Fehlerstrom nachdem ich dank Suche hier im Forum das Spiel mit den Sicherungen gemacht habe auf 2 Stromkreise eindämmen.

F12 20A Radio Innenraum und Gepäckraumfunzel

F20 20A Zentralveriegelung.

Wenn ich die Sicherungen ziehe fällt mir der Strom auf 20mA. Das sollte ja dann weniger das Problem sein. Was ich allerdings nicht verstehen kann sind folgende Phänomene.

Eine von beiden Sicherungen rein kann es vorkommen das der Gebläsemotor für ca 2 Sekunden anläuft und dann wieder aus geht.

Dann hatte ich noch das Problem, nachdem ich einmal nur mit der gestecken ZV Sicherung abgeschlossen hatte und wieder aufgeschlossen habe sprang der Gebläselüfter an und lief. Ich hatte das Radio auch schon ausgebaut gehabt, da ich dieses in Vermutung hatte. War aber leider Gott sei Dank nicht der Fall.

Ein Anruf bei meiner Werkstatt brachte Schulterzucken diese hatten mir am Freitag die Handbremse neu gemacht und den Keilrippenrimen nebst Spannrolle getauscht. Sind sich aber keiner Schuld bewusst. Können auch nichts machen da keine Stromlaufpläne.

Anruf bei einer OPEL Werkstatt hat mich schlucken lassen. Stundensatz 130 EUR Netto

Batterie hat nun 4 Jahre auf dem Buckel bei Laufendem Motor kommen an den Pohlklemmen knappe 13,6 Volt bei ausgeschalteten Verbrauchern und 12,7V bei Vollast (Klimatronik, Abblendlicht, Radio) an. Ich kann da nichts zu sagen ob der Generator nun da noch genug Saft liefert.

Aktuell habe ich ein Ladegerät der Batterie dran und die Sicherungen der Fehlerquellen rausgezogen. Will aber auch meine Batterie nicht durch das ständige Laden verdampfen.

Wie kann ich als absoluter Auto Laie vorgehen ohne so viel Geld in die Hand zu nehmen ? Vorhergehende Reperatur hat erst einmal mein Budget von geht so nach unten gedrückt.

Hoffnungsvolle Grüße aus dem schönen Gießen

Sascha

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13 Antworten
am 18. Juni 2014 um 21:10

Hi, hast du VDO -CDR 500 Radio eingebaut?

mfG Holger

Ein weiteres vorgehen, ist wohl nur mit Schaltplan möglich. Den bekommst du unter vectra16v.com. Entweder runterladen und speichern oder ausdrucken. Dann kannst du dir alle Knotenpunkte, für die betreffenden Stromkreise anschauen und den Fehler weiter einkreisen.

Zum einen ist es völlig normal, wenn die Spannung am STG weg geht, daß der Lüfter beim wieder einschalten kurz anläuft, da das STG (Die ECC) einen großen Selbsttest durchläuft.

Wenn es die Innenraumbeleuchtung mit betrifft, so ist das recht nervig, da sie von der ZV angesteuert und so einen ganz anderen Strom Weg benutzt. Ich hatte auch schon die Ehre mich mit einen nicht zu findenden Fehlerstrom herumzuschlagen der (völlig unlogisch und nicht nachvollziehbar) mal die und mal eine Andere Sicherung betraf. Bau mal die Innenbeleuchtung über dem Spiegel aus und zieh die Stecker ab.

Wenn es das ist was ich vermute, liegt es an der Innenbeleuchtung.

Da bildete sich in meinem Fall damals ein Kondenswasserfilm auf der Platine, der einen sehr hohen Strom ableiten kann.

Probier es mal aus, schaden kann es nichts, dauert nicht lange, kann dir aber Tage der Fehlersuche ersparen.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 17:09

Hi zusammen und zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

@ Holzma007

Ich habe vor gut 2 Jahren ein JVC KD R731BT verbaut. Dieses ersetzte ein Blaupunkt Casablanka (so war der Modellname meine ich mich zu erinnern)

@Omnipfurz

Ich habe mir den Stromlaufplan schon einmal angeschaut aber mein technisches Verständnis lässt mich da nur bedingt durchblicken.

@Kurt

Ich muss mir das mal mit der Lampe anschauen mache ich später oder morgen mal. Ich habe eben schon einmal meinen Faherteppich raus gemacht und mir den Hauptkabelbaum auf Schäden angeschaut.

Hier ist alles ok Ich habe mich nur über ein Kabel gewundert, dass mit Isotape zusammen gebunden wurde. Als ich es verfolgt habe ist mir aufgefallen das es auf dem Weg zum Mitteltunnel zu einem einzigen wird aber Rchtung Motor 2x braune Leitungen laufen.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 17:26

@ Kurt grade die Lampe ausgebaut. Dann auf der F20 gemessen 500mA gleiches Spiel bei der F12.

War aber einen Versuch wert.

Hat vielleicht das Steuergerät von der ZV einen Hau?

Grüße

Sascha

Eher nicht, aber das kannst du durch abziehen der beiden Stecker der ZV eingrenzen.

Moin,

wenn ich Kurt richtig verstanden habe, solltest Du auch den Stecker von der Innenbeleuchtung abziehen, um der Stromkreis um die Innenbeleuchtung auszuschließen.

Hast Du MakeUp-Spiegel?

Sind die Lampen wirklich aus?

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Spannung, die an der Batterie anliegt.

Sie sollte bei Laufendem Motor unter Last und erhöhter Drehzahl eigentlich 13,5-14,4V betragen.

Das Thema ist im Forum schon etliche male behandelt worden.

Ist die Batterie (55Ah) wirklich voll geladen, sollte sie bei Deinem Krichstrom erst nach 110 Stunden leer sein. Also 4-5 Tage und absolut nichts geht mehr.

Ich würde jetzt nach Verbrauchern (z.B. Lampen) mit einer Leistungsaufnahme von 5W (0,4A*12V=5W) suchen.

Beispiel: zwei mal 2 Schminkspiegel mit je 2 *1.2W = 4,8W

oder Türleuchten hinten bzw. vorne

Logisch klingt auch die Theorie von Kurt mit Wassereinbruch bzw. Kondenswasser auf der Leiterplatte der Innenbeleuchtung. Siehe Stecker von der Platine abziehen (Textanfang).

Grüße

Sönke

 

 

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 21:37

Tach zusammen.

@SLira

Kommunikationsfehler. Hier noch einmal ein Update was ich gemacht habe.

Ich habe die Beleuchtung über dem Spiegel komplett raus genommen und alle 4 Stecker die da dran waren abgemacht. Ich nehme einmal an, dass es sich hier um die beiden Leselampen und die Hauptbeleuchtung gehandelt hat. Das Bauteil ruht aktuell auf meinem Amaturenbrett. Bilder anbei.

Ich habe in dem Modell Schminkspiegel drin. Allerdings habe ich wenn ich die F12 raus mache dort nichts mehr an Licht drin was ich nun sehen kann. Lampen der Schminkspiegel sind aus.

Ich habe die Messung wie folg wiederholt:

Messgerät auf 10A Messung gestellt und dann im Sicherungskasten auf dem für die Sicherungen F12 und F20 vorgesehenen Stecksockel gemessen.

Sockel F12: Türbeleuchtung angegangen und Strom auf 1,6A gestiegen Lüfter kurz angelaufen.

Sockel F20 (F12 vorher entfernt): Leises fiepen aus Richtung ZV Steuergerät zu hören dann kurz Lüfter angelaufen. Anschließend alles ruhig. Messgerät 0,5 bzw. 0,6A gestiegen.

Generatormessung:

Batterie mit rausgezogenen Sicherungen F12 und 20 bei Spannung von 12,5V (Batterie neu 80Ah).

Ruhestrom Spaßhalber auch gemessen (Messgerät bei masse eingeschleift) 0,02A.

Negativ an Batterie wieder angeklemmt. Fahrzeug gestartet.

Ohne eingeschaltete Verbraucher kommen 13,6V an.

Klima (zu diesem Zweck F12 wieder eingesetzt) und Abblendlicht eingeschaltet.

Messung bei knappen 12V eher 11,8.

Eigendiagnose Lima defekt. Habe mir beim Schrottie eine neue gebrauchte geholt. Wiederstand davon bei 12,94 kOhm. Spannung nicht messbar da noch nicht eingebaut. Mache ich morgen mit Schwager.

Generatormessung mit CTEK Test & Charge

Gerät gemäß Anleitung angeschlossen. Auto angelassen und auf 2000RPM gehalten.

Verbraucher eingeschaltet Messergebniss sagt auch Generator Fehlerhaft.

Bekannter meinte nur: Regler muss die Spannung der Lichtmaschine immer auf um 14V anheben. Egal ob Last oder keine Last drauf ist. Dieses überschneidet sich mit deiner Aussage.

Ich hoffe ich konnte wieder weitere Informationen geben

Einziges positives bis jetzt: Ich habe schon viel von Euch über meinen ommi gelernt. Toll das es eine solche Community gibt.

Ach ja wurde angesprochen das ich keine Fahrzeugdaten habe.

Omega B Caravan CD. Schaltgetriebe, Klimaautomatik, el FH und SD, AHK abnehmbar.

2.0 16V

Moin Kollege,

1. Dein Generator hat mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem.

Leuchtet die Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung ohne laufendem Motor?

-> Ganz wichtig:

Nie den Generator ohne Batterie (sie fängt die Leerlaufspannungsspitzen ab) betreiben, da sonst der Drehstromgleichrichter im Generator sterben kann.

2. Bin mal in den Stromlaufplan Omega '94 eingetaucht:

F12 versorgt

Leuchte Heckraum,

Leseleuchten hinten,

Innenleuchte vorne

Make Up Spiegel,

Warnblinkerschalter,

Geber, Glühlampenkontrolle, Anhänger

Steuergerät, Sitzposition und elektrisch abblendbarer Innenspiegel,

CheckControl,

Infodisplay (MID/TID-Display),

IR-Empfänger Zentralverriegelung

Radio

Telefon

Die Klimaautomatik müsste auch über F12 laufen, ist aber in meinem '94 nicht enthalten.

F20 versorgt

Lampen in den Türen,

Leseleuchten hinten

Motorsteuerung, Sonnenrollo,

Relais, Sitzheizungen,

Zentralverriegelung,

Bei meinem Omega BJ 2001 fließen über die F12 anfangs auch 500mA nach ca. 2 min fällt der Strom dann aber auf 5mA ab. Über die F20 gehen 4mA.

Fällt bei Dir der Strom über F12 auch nach einiger Zeit wieder ab?

Läuft der Lüfter (ist es der Gebläselüfter) grundsätzlich kurz an, oder erst nachdem die Sicherung wieder eingesteckt wird? Wenn er nur nach dem Stecken der Sicherung kurz anläuft, kann es eine Art Eigendiagnose der Klimaautomatik sein. Meine Facelifting ECC steuert beim erstmaligen Versorgen erst mal alle Stellglieder an. Der Lüfter bleibt aber aus.

Unsere ECCs sind aber auch sehr unterschiedlich.

Interessant finde ich, dass der Gebläsemotor anläuft, wenn F20 gesteckt wird?

Das macht für mich gar keinen Sinn. Der Ruhestrom von 0,5A (sollte er auch über eine längere Zeit anstehen) ist definitiv zu hoch.

Was hängt denn bei Dir an der F20? (siehe oben)

Grüße

Sönke

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 20:50

Hallo Sönke, Hallo Gemeinde.

Zu deinen Fragen:

Bei Einschalten der Zündung leuchten erst alle Lampen auf (Vermute Test) anschließend bleiben die Öl, Ladekontroll und Motorwarnleute an. Diese erlischen nachdem ich den Motor gestartet habe.

F20 versorgt bei mir laut Anleitung: Beheizbare Hecksitze (habe ich nicht), Heckrollo (auch nicht) und die ZV. Wenn ich bei offener Tür die F20 ziehe wird die Lampe in der Tür nur dunkler aber geht nicht aus.

Ich habe gestern eine neue gebrauchte Lima vom Schrottie eingebaut. Im Vergleich zu der anderen kommen hier nun bei allen eingeschalteten Verbrauchern 13,8V an. Wenn ich das Abblendlicht aus mache dann geht die Leistung auf 14,3V hoch.

Dein Tipp mit dem Messen auf Zeit war gut. Messung auf F12 hat (bei ausgebauter Sofit Lampe über dem Innenspiegel) 20mA ergeben. F20, und nun kommt der Witz, bei offener Fahrertüre wurden 460mA Strom gemessen. Wenn ich nun den Kontaktschalter für die Tür betätige (quasie Tür zu mache) dann dauert es 3 Sekunden und der Strom fällt dann auf 5mA (warum?). Das sind Werte mit denen ich leben kann.

Ich kann damit glaube ich folgendes zusammenfassend sagen.

Punkt 1. Lima kaputt gewesen. Folge davon Unterversorgung der Batterie und Verbraucher. Die haben sich dann den Strom aus der Batterie gezogen und selbige, da ich immer mit Licht fahre leer gemacht.

Korrigiert mich wenn ich hier irgendwie falsch liegen sollte. An sonsten ist das Thema für mich vorerst einmal gegessen.

Nein, trifft so schon des Pudels Kern.

Hallo it-chaot,

das hast Du schön gemacht!!!

-> Neue LiMa und alles ist gut.

Ich vermute, das die 460mA unter anderem mit der Beleuchtung in der Tür zusammen hängen.

Der Türkontaktschalter schließt den Stromkreis F20 - Türlampe. Bei einer 5W Lampe fließen dann ca. 420mA.

Also, wie Kurt schon sagt: Du hast des Pudels Kern getroffen.

Grüße

Sönke

am 19. Oktober 2014 um 9:53

Leute, wenn ich Euch nicht hätte! Müßt mir glatt 'n neues Auto kaufen :)

Danke für die Super Fehlerbeschreibung. Hab exakt das gleiche Fehlerbild, allerdings nachdem eine neue LM eingebaut wurde. Schau mir das jetzt nochmal mit anderen Augen an!

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