Kreuzgelenk T3 kündigt sich an

Themenstarter

Hallo zusammen,

nachdem ich mir meiner T3 mit einem defekten Kreuzgelenk liegengeblieben bin, natürlich 250km von zuhause weg und nicht bei der kleinen Verdauungstour nach dem Abendessen :o(( ) hier meine Erfahrungen: das Kreuzgelenk kündigt sich ganz langsam 1-2Tausend Kilometer vorher durch zarte Vibrationen an. Eigentlich dachte ich, das kommt vom zunehmenden Alter des Motors und hab es einfach hingenommen (immerhin ist meine Lady schon 34). Die Vibrationen waren speziell in den Trittbrettern zu spüren und zwar im rechten Trittbrett etwas stärker (!). Im nachhinein klar, das Kreuzgelenk sitzt ja im rechten Schwingenholm. Das Ende kündigte sich mit Klackern beim Beschleunigen und bei Lastwechseln und heftigen Vibrationen an. Zwei meiner Freunde haben genau diese Kreuzgelenk-Symptome auch schon einmal so erlebt (super, warum erzählen die mir das immer hinterher), einer mit blockierendem Hinterrad.

Der Tausch war in Eigenregie machbar, bei Stein-Dinse gibt es ein Paket (Stützlager, Manschette, Gelenk, Sprengring), hier das Beiblatt genau lesen, die einschlägigen Reparaturanleitungen sind zu knapp. Kribbelig ist das Einsetzen des Gelenks in das Stützlager in die Schwinge. Eigentlich eine Presspassung, man muss das Gelenk unterkühlen und das Lager in der Schwinge anwärmen. Unterkühlt habe ich das Gelenk zusammengesteckt mit der Kardanwelle über Nacht in einem Plastikbeutel in der Tiefkühltruhe, das Lager wurde eine 1/4 Stunde mit dem Heißluftfön angewärmt. Ich habe zwei Versuche gebraucht. Der Kniff ist, man muss schnell sein, sobald das kalte Gelenk mit dem warmen Lager in Kontakt kommt, dehnt es sich wieder aus und klemmt. Die Kardanwelle zur Führung in das Gelenk einsetzen, alles in die Schwinge einfädeln uns sofort mit einem Gummihammer eintreiben. Der Rest ist normale Schrauberarbeit.

Grüße aus Heidelberg

(und aufpassen wenn die rechte Fußraste vibriert)

Ralf aka unoespressodoppio

Schöner Tipp. Darf ich das im Guzzi-Forum einstellen?

Hallo,

drei Dinge sind noch zu beachten:

1. beim Erwärmen die Wellendichtringe des Lagers nicht beschädigen (ein guter Heißluftfön schafft

das sehr schnell).

2. maximale Temperatur am Lager 120°C

3. zumindest früher, ist nur auf einer Seite des Doppelkreuzgelenkes der Lagersitz bearbeitet

gewesen. Die Seite mit der feineren/ besseren Oberfläche ist der Lagersitz.

MfG Günter

Themenstarter

Ja natürlich!

Grüße aus HD

Ralf

Moto Guzzi: Kreuzgelenk T3 kündigt sich an

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kreuzgelenk T3 kündigt sich an : Moto Guzzi (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH