Kreidler Florett raucht extrem stark

Themenstarter

Hi@all

Ich hab zuhause eine Kreidler Florett 50er Bj 1964. Das Mokick springt tadellos an und läuft auch super. Nur im oberen Teillast- und Vollastbereich rauchts ausm Auspuff, daß es schon fast kriminell ist. Wenns windstill ist, dann zieh ich eine über 500 meter blaue Rauchwolke hinter mir her, wenn ich mal voll Stoff gebe. Was könnte da dran schuld sein? Fahre Mischung 1:40. Kurbelwellenlager scheinen in ordnung zu sein, und hoher Getriebeöl-verbrauch ist auch nicht festzustellen.

Danke für eure Antworten!!

Ed

Blaue Fahne heißt, es wird zuviel Öl verbrannt. Also entweder stimmt die Benzin Mischung nicht, oder der Motor läuft im oberen Bereich zu fett. Was ist als Gemisch angegeben, 1:40 oder 1:50? Ist die Hauptdüse evtl. zu groß? Wie sieht die Zündkerze nach längerer Vollgasfahrt aus?

Themenstarter

Danke erstmal!!

Also, was als Benzinmischung angegeben ist, weis ich leider nicht. Hab sie früher mit 1:25er Mischung gefahren, und seit einiger zeit tu ich nur noch 1:40 rein, wegen dem problem der blauen Fahne. Mittelisolator der Zündkerze sieht in Ordnung aus, Masseelektrode ist schwarz.

Naja, vielleicht probier ich doch mal eine 1:50er Mischung. Ich könnte vielleicht auch noch schauen, ob ich die Düsennadel im Vergaser weiter runterhängen kann

Franx Franx

Zweitaktfan

Hey,

schau am besten mal nach,wieviel Getriebeöl noch drin ist?Denke mal,er saugt sich das über defekte KW Simmerdichtringe an.Das die nach derZeit mal hart werden,dürfte jedem klar werden.

Ansonsten nach längerer flotterer Fahrt mal das Kerzenbild begutachten.

Zweetaktgruss von Franx

Themenstarter

hallo,

muß mich nun hier wieder mal melden.

Also, hab letztens wieder mal den Getriebeölstand kontrolliert und festgestellt, daß nun doch weniger Öl drin war wie beim letzten mal nachschaun. Also, vermute ich auch, daß es an den Simmerringen liegt. Hab letzte woche mit der reparatur begonnen. Hab das Getriebe zerlegt. Möchte nun die Kurbelwelle neu lagern und alle Dichtungen und Simmerringe erneuern. Außerdem werde ich die Kanäle vom Zylinder und den Ansaugstutzten ein bisschen polieren, vielleicht bringts etwas an leistung. Hab mir die Ersatzteile schon alle bestellt beim Kreidler-Dealer. Wenns wieder zusammengebaut ist, dann müßte das wieder ein Werk für die Ewigkeit sein. Werde dann auch hier wieder berichten. Wird aber noch ein paar wochen dauern, bis sie wieder läuft, weil ich noch nicht weis, wann ich die Teile bekomme.

Mfg, Ed

Themenstarter

Kreidler Florett raucht extrem stark

Hallo,

jetzt muß ich mich aber unbedingt mal melden wie versprochen.

Also, meine Kreidler schnurrt wieder wie ein Kätzchen!!

Bin vor ca. 4 wochen mit der Motor-Getriebereparatur fertiggeworden. Vonb da an wars schon etwas leichter mit dem qualmen, war aber noch nicht ganz weg.

Hab daraufhin den Vergaser zerlegt, und siehe da, die Nadeldüse war voll ausgeschlagen von der Düsennadel. Sollte eigentlich eine 2,20mm Düse sein, aber diese hatte schon 2,35mm. Habs mit dem Digitalmeßschieber gemessen. Hab dann eine neue Nadeldüse eingebaut, und auch noch den Gasschieber erneuert, da dieser auch schon seine verschleißspuren zeigte. Seit dem ist alles gut und sie Qualmt nicht mehr. Außerdem hat sie jetzt auch wieder etwas mehr Leistung, obwohl sie vorher eigentlich auch nicht schlecht lief.

Endlich kann ich wieder gemütliche spazierfahrten machen, ohne daß ich die nachfolgenden Autofahrer mit dem Qualm belästige :D

grüße, Ed

Franx Franx

Zweitaktfan

Na,

da haste ja Glück gehabt,das du die richtigen Lager bekommen hast.Ich bestell dort jedenfalls nix mehr!

Viel Spass mit der Kreidler.Bin selber grad anner KS50 WC Typ 517 dran.....

http://img223.echo.cx/img223/462/wc05c6cr.jpg

Soff immer ab.Mittlerweile den Vergaser mal genauer angeschaut.Düsennadel hat Spiel ohne Ende im Düsenstock.Vermute mal,das die dort net reingehört.

An die RS wollt ich auch noch bei.Naja,kommt Zeit,kommt Rat!

Audi Gruss franx

Aber wenn Kanäle aufpolieren, dann nur den Auslasskanal-die anderen am besten etwas aufrauhen, wegen der Gemischbildung!

Motorrad Oldtimer: Kreidler Florett raucht extrem stark

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kreidler Florett raucht extrem stark : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH