ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kratzerreparatur

Kratzerreparatur

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 6:49

Liebe Mitstreiter,

ich bin traurig. :-(

Neben meinem geparkten, 9 Wochen alten F31 (uni schwarz) haben 2 Jungs tolle Kunststücke mit ihren Fahrrädern gemacht. Einer ist wohl umgekippt. Ergebnis: siehe Bild. Langer Kratzer, die weisse Grundierung ist zu sehen (warum eigentlich weiß???). Ich habs nicht gesehen, wer von den beiden es war, daher heben beide Väter die Hände und keiner wills zahlen. Zeugen hab ich nur in soweit, dass bestätigt wird, dass die beiden Jungs da rumgeeiert sind. Prima. Also bleib ich auf der Nummer sitzen. Vollkasko? Höherstufung.:-(

Meine Frage: Was habt ihr an Erfahrungen bei der Entfernung solcher Beschädigungen?

Mir ist klar, dass ein rückstandsloses Entfernen nur durch eine Komplettlackierung möglich ist. Ich würde mich emotional auch schon besser fühlen, wenn mir beim Einsteigen nicht die weisse Grundierung ins Auge sticht.

Meine Frage: Was habt ihr an Erfahrungen bei der Entfernung solcher Beschädigungen? Oder kennt ihr jemand im Raum HH, der "goldene Hände" hat?

Viele Grüsse aus HH

Ole

Foto-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 6:33

Ich nochmal....

der Doktor hat sein Bestes gegeben. Sieht nicht schlecht aus, aber nicht perfekt. Speziell wenn direkt die Sonne draufscheint und man schaut auf das frisch geputzte Auto schräg drauf, sieht man an der Lichtbrechung, wo der Übergang ist. Der Kratzer an sich ist nicht mehr sichtbar.

Jetzt nach 3 Tagen und Regen/Staub auf dem Lack sieht man es weniger. Hat 180 Euro gekostet.

Mein Fazit:

Bei Voll-Lackierung beider Türen wäre ich mit 1000++ Euro dabei gewesen. Daher für mich ein deutlich günstigerer Weg, ein brauchbarers Ergenis zu erzielen. Wahrscheinlich nicht empfehlenswert für Leasingfahrzeuge oder Fahrzeuge, die zeitnah wieder verkauft werden sollen. Ebenfalls nicht empfehlenswert für Perfektionisten, die ihr Auto am liebsten mit ins Bett nehmen wollen.

Am Ende muss jeder selbst wissen, was für einen der beste Weg ist, ich komm mit dem Ergebnis klar. Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und mein Motto ist "Freude am Fahren" und nicht "Freude am anschauen" ;-))))

Danke für eure Hilfe

Ole

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der.ole

Liebe Mitstreiter,

ich bin traurig. :-(

Neben meinem geparkten, 9 Wochen alten F31 (uni schwarz) haben 2 Jungs tolle Kunststücke mit ihren Fahrrädern gemacht. Einer ist wohl umgekippt. Ergebnis: siehe Bild. Langer Kratzer, die weisse Grundierung ist zu sehen (warum eigentlich weiß???). Ich habs nicht gesehen, wer von den beiden es war, daher heben beide Väter die Hände und keiner wills zahlen.

Ich würds trotzdem per Anzeige probieren... Kannst dabei eigentlich nichts verlieren.

ggf. sollte das Rad des Verursachers Lackspuren aufweisen.

Wenn der Lack bis zur Grundierung beschädigt wurde, würde ich immer lackieren lassen - wobei ausreichend sein sollte, wenn beide Türen neu lackert werden.

Allerdings würde ich, bevor es zu einer Heraufstufung in der Versicherungsprämie kommt, mal nachrechnen ob das komplett selberbezahlen nicht günstiger ist.

ärgerlich. aus welchem plz-gebiet kommst du? ich habe da jemanden in der nähe von hamburg, dem du das mal zeigen solltest. und das alles ohne lackierung!

am 27. Juni 2014 um 7:31

Hatte vor 2 Jahren das Problem an meinem schwarzem Fiat 500. Beifahrertür, Kotflügel und Motorhaube waren zerkrazt. Lackierung hat,b ei einem Lackierer, 200€ gekostet.

Tür, Kotflügel und Motorhaube für 200,- ? Das kann doch nur Smartrepair gewesen sein, oder?

Wenn nicht: Wo wohnst Du?

Bei dem Preis lohnt es sich auf keinen Fall die Versicherung einzuschalten. Zum Thema Versicherung: Ich hatte mal einen Schaden von 1000,- und mein Versicherungsvertreter hat mir geraten, es selber zu zahlen, weil die Höherstufung mit den Folgejahren gerechnet teurer würde.

Ich kann mich erinnern, dass ich solche Kratzen an meinem damals schwarzen F10 hatte. Diese habe ich beseitigt durch anwenden von „Fleckenentferner kostet bei BMW ca. 10 Euro“. Ich kann ein Bild von dem o.g. Wundermittel versuchen zu machen. Vielleicht hast du das auch da.

Nach jeden Autowachen immer anwenden, immer sehr dünn auftragen.

am 27. Juni 2014 um 11:47

Wie alt sind denn die Jungs?

Es kann nämlich sein, dass sie 'zu jung' sind und somit nicht haftbar. Hier muss dann erstmal eine Verantwortung der Eltern nachgewiesen werden. Das kann recht aufwändig und schwierig werden. Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, dann ist die Vollkasko die billigere Version.

deleted

Hatte letztens auch einen bis auf den Füller runter an meinem Passat. Schien eine fremde Handtasche gewesen zu sein.

Vorgehensweise:

1.) Stelle gesäubert, wo der Kratzer war

2.) Einen Zahnstocher mit Lack bedeckt (habe von VW meinen Originallack Light Brown bestellt für nichtmal 10 Euro)

3.) Kratzer mit Lack schön gefüllt, richtig einziehen lassen.

4.) Mit Heißluftföhn durchhärten lassen

5.) Mit Schleifblüte plangeschliffen (nicht erschrecken, Lack wird drumherum mit stumpf)

6.) Mit meiner Festool (Schleifpolitur) mittels Akkuschrauber und Schwammaufsatz wegpoliert, alles glänzt.

7.) Mit Wachsversiegelung behandelt.

--> Ergebnis: Nach 15 Minuten absolut weg. Habe davon NICHTS mehr gesehen, obwohl ich wusste, wo er war. Selbst mein pingeliger Vater hat ihn nicht mehr gesehen. Kosten waren gering und ich musste zwecks Lackiererei nicht auf den Wagen verzichten. Probiert es mal ;) Schlimmer kann man es nicht machen.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 13:14

Moin Moin,

die beiden Jungs sind zwischen 5 und 6.Das Problem ist, ich kann nicht nachweisen wer genau von den beiden das war. Und deshalb lässt micht der Vater des einen Jungen ins leere laufen. Ja, ich habe Rechtschutz, aber die Beweislage ist dünn. Anzeige hab ich gestellt, aber wir wohnen doch in einem Rechtsstaat. Mit solchen Mitbürgern streite ich mich nicht. Da bekomm ich nur noch mehr graue Haare...

Der Tip mit dem Zahnstocher ist gut....

Was haltet ihr vom "Lackdoktor"... habe mit denen telefoniert. Die wollen 150Euro und sagen, dass es aufgrund des uni-Lackes zu einem "sehr guten Ergebnis" führen wird...Die lackieren wohl den Kratzer grossflächig aus, garantieren aber natürlich nicht, dass man gar nichts mehr sieht. Was auch immer das heisst.... aber ein Versuch isses doch wert, oder??? Schliesslich deutlich billiger als komplette Türlackierung ..

was meint ihr?

Zerkratzte Grüße....ole

am 27. Juni 2014 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Wenn nicht: Wo wohnst Du?

Nein, ist komplett lackiert worden.

Ich habe das in Herford, bei Bielefeld machen lassen. Adresse kann ich dir auf Wunsch geben.

am 27. Juni 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von der.ole

Moin Moin,

die beiden Jungs sind zwischen 5 und 6.Das Problem ist, ich kann nicht nachweisen wer genau von den beiden das war. Und deshalb lässt micht der Vater des einen Jungen ins leere laufen. Ja, ich habe Rechtschutz, aber die Beweislage ist dünn. Anzeige hab ich gestellt, aber wir wohnen doch in einem Rechtsstaat. Mit solchen Mitbürgern streite ich mich nicht. Da bekomm ich nur noch mehr graue Haare...

Der Tip mit dem Zahnstocher ist gut....

Was haltet ihr vom "Lackdoktor"... habe mit denen telefoniert. Die wollen 150Euro und sagen, dass es aufgrund des uni-Lackes zu einem "sehr guten Ergebnis" führen wird...Die lackieren wohl den Kratzer grossflächig aus, garantieren aber natürlich nicht, dass man gar nichts mehr sieht. Was auch immer das heisst.... aber ein Versuch isses doch wert, oder??? Schliesslich deutlich billiger als komplette Türlackierung ..

was meint ihr?

Zerkratzte Grüße....ole

ein guter Lackierer kann sowas - Zahnstocher oder verdrillte Papierfetzenspitze - auffüllen und ausschleifen/polieren. Gerade bei Unilacken ist das danach wirklich kaum sichtbar.

Kostet rd. 100-200€

Kaum sichtbar bedeutet aber, dass Du beim Verkauf des Wagens die Kosten einer Lackierung vom Preis heruntergehen musst, weil der Käufer das sehen wird. Unterm Strich legst Du also beim Verkauf wieder drauf. Würde es darum lieber gleich richtig machen lassen.

Aber frage 10 Leute und Du bekommst 5 verschiedene Meinungen...;)

Die Jungs sind eh nicht haftbar, selbst wenn Du den Beweis führen könntest. Und eine Strfanzeige bringt Dich zivilrechtlich dem Ersatz Deines Schadens keinen Schritt näher.

Aber den Schaden macht Dir jeder smart repair Profi für 250€ weg. Nicht selbst drangehen.

am 30. Juni 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Kaum sichtbar bedeutet aber, dass Du beim Verkauf des Wagens die Kosten einer Lackierung vom Preis heruntergehen musst, weil der Käufer das sehen wird. Unterm Strich legst Du also beim Verkauf wieder drauf. Würde es darum lieber gleich richtig machen lassen.

Warum sollte er Nachlass in Höhe der Lackierung geben ...

Wenn der Käufer keine Gebrauchsspuren möchte, muss er einen Neuwagen kaufen.

Deine Antwort