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Kratzer + kleine Delle

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 20. April 2015 um 11:35

Hallo,

habe eine Frage:

habe an meinem Auris (bj 2007) einige Kratzer drinnen und eine Kleine Delle. Ich finde auf den Bildern sieht man das ganz gut.

Meine Frage:

Könnte man die durch polieren entfernen oder zumindest ausbessern?

z.B. damit:

http://www.atu.de/.../Dr-Wack-A1-Nano-Kratzer-Polish-50-ml-WA2714

Wenn nein würde Smart Repair von ATU was bringen? Kosten hierfür ca.?

Dellen entfernen wird selbst wohl kaum gehen (für mich zumindest :D)

Auch hier wieder Smart Repair empfehlenswert? Kosten?

Danke im Voraus

Grüße

Beste Antwort im Thema

Vergiss erstmal ganz schnell ATU ;)

Für die Kratzer würde ich das hier nehmen, damit habe ich erst am Wochenende ähnliche Kratzer auf meinem Kotflügel rauspoliert. Dauert von Hand etwas länger (ich schätze ne halbe Stunde), aber der Vorteil von der Handarbeit ist dass man die Kratzer schön der Länge nach mit dem Finger wegpolieren kann.

Alternativ zu einem Aufbereiter gehen, der hat das mit der Maschine in 5 Minuten rauspoliert.

Die Delle ist im Schweller, richtig? Der sollte aus Plastik sein. Den kannst Du relativ einfach abmontieren (unten abschrauben, oben ist er nur geclipst) und dann versuchen mit einem Heißluftfön von innen warm zu machen und rauszudrücken. Aber Vorsicht beim Aufheizen, wenn Du zu heiß machst kriegt der Lack außen Blasen.

Mit der o.g. Polierpaste kriegst Du auch die schwarzen Flecken am Schweller weg.

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Vergiss erstmal ganz schnell ATU ;)

Für die Kratzer würde ich das hier nehmen, damit habe ich erst am Wochenende ähnliche Kratzer auf meinem Kotflügel rauspoliert. Dauert von Hand etwas länger (ich schätze ne halbe Stunde), aber der Vorteil von der Handarbeit ist dass man die Kratzer schön der Länge nach mit dem Finger wegpolieren kann.

Alternativ zu einem Aufbereiter gehen, der hat das mit der Maschine in 5 Minuten rauspoliert.

Die Delle ist im Schweller, richtig? Der sollte aus Plastik sein. Den kannst Du relativ einfach abmontieren (unten abschrauben, oben ist er nur geclipst) und dann versuchen mit einem Heißluftfön von innen warm zu machen und rauszudrücken. Aber Vorsicht beim Aufheizen, wenn Du zu heiß machst kriegt der Lack außen Blasen.

Mit der o.g. Polierpaste kriegst Du auch die schwarzen Flecken am Schweller weg.

Themenstarteram 21. April 2015 um 12:46

Danke für den Tipp. Von den Bewertungen her ist deine Polierpaste besser wie die von ATU.

Habe dazu noch Fragen:

Habe ein wenig im Internet recherchiert. Da stand, dass wenn man es bei bestimmten Polierpasten übertreibt man den Lack beschädigen kann (Zweierkomponent-anwendung) Wie ist das bei der Rotweiss?

Muss man danach noch was auftragen zur Versiegelung?

Ich nehme mal an Poliertuch und Schwamm ist nicht dabei (bei dem niedrigen Preis) braucht man da was spezielles?

Zitat:

@steffenwilhelm schrieb am 21. April 2015 um 14:46:11 Uhr:

Habe ein wenig im Internet recherchiert. Da stand, dass wenn man es bei bestimmten Polierpasten übertreibt man den Lack beschädigen kann (Zweierkomponent-anwendung) Wie ist das bei der Rotweiss?

Zunächst einmal sollte klar sein, dass jede Politur "Material wegnimmt", das liegt in der Natur der Sache. Von Hand wirst Du es aber nur dann schaffen den Klarlack wegzupolieren wenn Du da mehrere Stunden polierst ;) Von daher brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen, mit dieser Paste machst Du den Lack nicht kaputt.

Zitat:

Muss man danach noch was auftragen zur Versiegelung?

Wenn versiegeln, dann gleich das ganze Fahrzeug. Dafür ist dann aber entsprechende Vorbeit notwendig. Da würde ich an die FAQ aus dem Fahrzeugpflegeforum verweisen.

Zitat:

Ich nehme mal an Poliertuch und Schwamm ist nicht dabei (bei dem niedrigen Preis) braucht man da was spezielles?

Ich hab das einfach mit einem alten Frotteetuch gemacht, sowohl aufgetragen als auch auspoliert ;)

Themenstarteram 21. April 2015 um 13:17

Zitat:

Wenn versiegeln, dann gleich das ganze Fahrzeug. Dafür ist dann aber entsprechende Vorbeit notwendig. Da würde ich an die FAQ aus dem Fahrzeugpflegeforum verweisen.

aber nicht unbedingt notwendig? hab die kratzer ja auch nicht am ganzen auto...

"Notwendig" ist eine Versiegelung nie. Aber sinnvoll ;) Man macht das normalerweise aus zwei Gründen:

1) Erhalt des Glanzes nach einer Wäsche/Aufbereitung

2) Schutz des Lacks vor Umwelteinflüssen

Außerdem lässt sich ein versiegelter Lack einfacher waschen weil der Schmutz nicht so stark haftet.

Themenstarteram 21. April 2015 um 13:35

Zitat:

@touranfaq schrieb am 21. April 2015 um 15:20:19 Uhr:

"Notwendig" ist eine Versiegelung nie. Aber sinnvoll ;) Man macht das normalerweise aus zwei Gründen:

1) Erhalt des Glanzes nach einer Wäsche/Aufbereitung

2) Schutz des Lacks vor Umwelteinflüssen

Außerdem lässt sich ein versiegelter Lack einfacher waschen weil der Schmutz nicht so stark haftet.

okay wollte nur wissen ob es zwingend für das polieren notwendig ist.

dann kann ich nämlich eine mögliche versiegelung auch noch zu einem späteren zeitpunkt machen.

werde das wohl mit der paste mal probieren... ich nehme mal an ich muss das auto erstmal gründlich sauber machen bevor ich die paste auftrage? muss ich warten bis es trocken ist oder oder gehts auch nass?

Ja sauber machen auf jeden Fall, sonst hast Du Schmutzpartikel auf der Fläche die beim Polieren neue Kratzer ergeben (können). Wie Du der Beschreibung der Paste entnehmen kannst, ist sie auch auf nassen Oberflächen verwendbar, dann hat sie allerdings weniger "Biss" weil Du sie dann im Endeffekt verdünnst. Im Klartext: Du polierst länger wenn die Oberfläche nicht trocken ist.

Zum Thema "sauber machen" würde ich Dir noch diese Reinigungsknete ans Herz legen, damit bekommst Du gerade im unteren Bereich hartnäckigen Schmutz gut weg, und auch sonst ist diese Knete eine "Universalwaffe" für die Lackreinigung (Insektenkadaver, Teerflecken, Flugrost) etc. Bei Petzoldts kannst Du die Rot-Weiß-Paste auch gleich mitbestellen.

Themenstarteram 21. April 2015 um 13:50

vielen Dank für die Hilfe, werde ich bei dieser Gelgenheit mal mitbestellen!

Die Knete ist einfach anzuwenden: Einach ne Mischung aus Wasser und Spüli in eine Sprühflasche füllen, die Stelle einsprühen und mit der Knete immer hin und her (ohne Druck!) drüberschieben (die Stelle muss immer feucht bleiben also zwischendurch nachsprühen). Die nimmt dabei alles mit was auf dem Lack klebt. Ideal auch um diese schwarzen Spuren im Schwellerbereich zu entfernen ;)

Anleitung:

2. Die Reinigungsknete NICHT mit Geschirrspülmittel, Universal- oder Glasreinigern verwenden! (Dadurch löst sich die Knete auf!)

Also Gleitmittel oder Wasser verwenden!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 22. April 2015 um 21:22:00 Uhr:

2. Die Reinigungsknete NICHT mit Geschirrspülmittel, Universal- oder Glasreinigern verwenden! (Dadurch löst sich die Knete auf!)

...mache das schon 8 Jahre mit Geschirrspülmittel. Knete ist immer noch da ;) Ist ja nur ein Spritzer Spüli notwendig um die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen, kann man auch Neutralseife o.ä. nehmen.

Hab mir nur mal deinen Link durchgelesen.

Wenn der Hersteller falsche Infos gibt ???

...dann bitte strikt nach Herstellerangaben benutzen, am Ende bin ich schuld wenn sich die Knete auflöst *LOL*

Ich brauch die nicht!

Waschen, Föhnen, Legen!

Hat immer genügt.

Für Fanatiker aber bestimmt das richtige Mittel.:D

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