ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Kratzer im Innenraum

Kratzer im Innenraum

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:47

Hey Leute!

 

Hat jemand ne Idee oder Erfahrung damit Kratzer im Innenraum (Plastikabdeckung Tür vor der Fensterscheibe) heraus zu bekommen?

 

Beispielsweise durch schleifen, polieren, o.ä.????

 

Grüsse und Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. März 2013 um 18:57

Fotos der Kratzer wären hilfreich, um sich ein Bild davon zu machen. Aber generell sehr schwierig bei Plastik-Verkleidungen. Was hast Du bisher versucht?

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:59

Noch nichts, da ich mir das nicht versauen will - es ist direkt hinter der Fensterscheibe - bei Türöffner (innen) - also voll in Sicht.

Da wollt ich nicht "wild drauf los".

am 17. März 2013 um 19:13

Beheben kannst Du die glaub nicht mehr. Allenfalls leicht überdecken. Hast Du per Zufall Vinylex oder Koch Chemie Top Star? Damit kannst Du allenfalls den Kratzer leicht überdecken. Sonst hilft glaub nur ein Ersatzteil zu ordern... Immer blöd an so einer offensichtlichen Stelle.

 

am 17. März 2013 um 19:55

Noch einen Hinweis. In einem anderen Forum habe ich folgenden Tipp gefunden. Jedoch ist dies mit grosser Vorsicht zu handhaben. Zuerst würde ich ganz klar mit einer speziellen Innenraumpflege vorgehen (Vinylex oder Koch Chemie Top Star).

 

Anscheinend sind die Verkleidungen aus Thermoplast, welche sich bei grosser Erwärmung wieder in den Ursprungszustand zurück "verformt".

Ein User konnte es mit einem Heissluftfön (langsam die Temperatur gesteigert) die Kratzer grösstenteils beheben. Aber vorsichtig, bei falscher Anwendung kannst Du mehr kaputt machen als beheben.

 

Ich persönliche würde es mich nicht getrauen.. :rolleyes:

Schlaumeiermodus an

Zitat:

Anscheinend sind die Verkleidungen aus Thermoplast

Es müsste heißen "aus einem Thermoplast". Dies ist eine Gruppe von Kunststoffen, die sich bei Erwärmung reversibel verformen lassen.

Da sehr viele Kunststoffe im Automobilbereich aus ABS-Kunstoff sind und dies ein Thermoplast ist, müsste dein Tip theoretisch funktionieren.

Schlaumaiermodus aus

Sorry, kam gerade über mich ;)

Ist in der Praxis aber wahrscheinlich schwer umzusetzen. Aber bevor man sich ein neues Teil besorgt...wieso nicht.

Themenstarteram 28. März 2013 um 8:35

Okay - ich glaub ich lass das wie es ist und schau einfach nicht hin :D

Aber im ernst, bevor ich mehr kaputt mache als das es mir hilft ....!

am 28. März 2013 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von wautebommler

Sonst hilft glaub nur ein Ersatzteil zu ordern ...

Was man auch mal prüfen sollte, bevor man zig Euro für diverse Mittelchen ausgibt oder zumindest fragwürdige Reperaturmethoden probiert. Wenn das Teil mitten im Blickfeld ist und einen wahnsinnig macht - was ich übrigens sehr gut verstehen kann - einfach mal prüfen, was das Teil im Austausch kostet. Vielleicht ist ein 50er da besser angelegt und man hat wieder innerliche Ruhe ;)

Gruss DiSchu

Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem... Leider haben unsere Türinnenverkleidungen in den letzen 2 Jahren unschöne Kratzer

durch unvorsichtiges Aus- und Einsteigen erlitten...

Die FAQ habe ich schon durch, die ist aber mehr auf den Außenbereich gerichtet...

Neue Teile für 3 Türen kommen ziemlich teuer, hat es schon mal jemand mit erwärmen probiert?

Eine einstellbare Heissluftpistole hätte ich...

Jemand noch eine Idee?

Danke...

Bild ist angefügt (VW Touran), die hinteren Türen von den Kindern sehen noch schlimmer aus...

Gruß

Martin

Tuer-touran-kratzer-im-kunststoff-innen

verschoben in die Innenpflege.......

Plastikpflege benutzen, danach sieht man es nicht mehr so gut. Zudem werden die Kratzer wieder kommen, wenn Kinder im Spiel sind ;).

Zitat:

Neue Teile für 3 Türen kommen ziemlich teuer, hat es schon mal jemand mit erwärmen probiert?

Eine einstellbare Heissluftpistole hätte ich...

Bitte von dieser Aktion an Innenverkleidungen abstand nehmen, das ist nur sinnvoll im Aussenbereich.

Vor einiger Zeit habe ich ähnliche Spuren bei einem Kollegen mit einem Schmutzradierer behandelt und danach mit einer Kunststoffpflege versehen. Sah danach Top aus, aber man muss es halt immer wieder nachpflegen. Wichtig ist aber nur, man sieht es auf den ersten Blick nicht ;)

Hallo zusammen!

Gestern mit Schmutzradierer und "Armor All Kunststoff Tiefenpfleger seidenmatt" drangegangen.

Leider nur mit mäßigem Erfolg...

Der Kunststoff ist zu hart, bzw. die Kratzer zu tief als dass der Schmutzradierer Wirkung zeigt.

Dafür sieht der Rest der Tür umso besser aus :-)

Danke für die Tipps bisher - Hat noch jemand eine Idee?

Ansonsten verbuche ich dass unter "shit happens" und schau nicht mehr hin...

Gruß

die Problemstelle habe ich nochmals angefügt...

Tuer-touran
am 30. Juni 2015 um 19:53

Ich fürchte, du musst dich damit abfinden oder die Verkleidung austauschen. Kratzer auf Plastik kann man nicht wegpolieren und mit nem SChmutzradierer holst du den tiefer sitzenden Schmutz aus den Vertiefungen. Daher fällt der Kratzer im ersten Moment nicht so sehr auf. Aber es ist halt nur kaschiert und nicht damit beseitigt.

Wenn du die Verkleidung austauschen wollen würdest, würde ich die Heißluftfönmethode in jedem Fall ausprobieren. Falls es schief geht, ist das Ergebnis das gleiche, als wenn du gleich ne neue Verkleidung gekauft hättest. Aber du hättest zumindest die Chance, dass es funktioniert. Ich weiß leider nicht mehr wo, aber ich habe mal ein Video gesehen, wo jemand Kratzer im Innenraum mit der Heißlutmethode recht gut beseitigt bekommen hat. Natürlich ist die Gefahr in jedem Fall da, dass es schief geht. Sofern du das Geld für ne neue Verkleidung also nicht in die Hand nehmen möchtest, versuche es besser nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen