Kratzer entfernen-wie?
Themenstarter
|
Hallöchen!
Meine Frontscheibe hat mit der Zeit etwas gelitten-es sind kleine Kratzer (nicht sehr tief-eher oberflächlich) drauf!
Beim Fahren stört das etwas-je nachdem wie das Licht drauffällt! Um eine neue SCheibe will ich aber drumherum kommen!
Gibts da nicht irgendeine Politur für sowas????
Fürs Handydisplay gibts sowas ja auch....!
Bin für jede Antwort dankbar!
LG Funny |

Teilzeitpsychopath
Da hilft nur ne neue Scheibe! Steinschläge lassen sich meist noch beheben, aber mit den Kratzern muß man wohl leben. Oh, reimt sich ja sogar....
Oberflächliche Kratzer lassen sich auspolieren. Da kann dich jede Autoglas-Fachwerkstatt beraten. Wenn du es selbst probieren willst, kannst du es zunächst mal mit einem Korken und Zahncreme probieren. Die enthält ähnliche Schleifpartikel wie die Glaspolitur. Wenn sich oberflächliche Kratzer damit entfernen lassen, lohnt sich auch der Kauf einer solchen Politur. In der Fachwerkstatt kannst du dies natürlich auch erledigen lassen. Lass dich am besten mal beraten und wenn du Glück hast, schaut' der Autoglasmeister bald hier vorbei
Wenn du Lust hast, dich durch einen dreiseitigen Thread zu kämpfen, findest du auch hier noch einige Infos.
Kratzer
Ja und wie krieg ich Steinschlag weg? Und vor allen Dingen kann mir jmd irgendeine Politur dafür nennen?
Lust in die Werkstatt zu fahren hab ich nämlich ehrlich gesagt nicht, weil ich dann wieder ein paar viele Euros los bin!
LG Funny
der ECHTE Autoglasmeister
Hallo zusammen,
Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.
Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.
Um eine definitive Aussage treffen zu können müsste man sich die Scheibe auf jeden Fall anschauen.
Als beste Poliermittel für Echtglas sind zu empfehlen :
3M-Glaspolitur flüssig
Esprit Glaspolitur pulverförmig
Mit den kleinen Steinschläge in der Scheibe wirst Du leider leben müssen, da diese zum Auspolieren zu tief sind.