ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kratzer am Auto, war das ein Unfall und Fahrerflucht ? bin Opfer und mach mich strafbar !!!

Kratzer am Auto, war das ein Unfall und Fahrerflucht ? bin Opfer und mach mich strafbar !!!

Themenstarteram 24. April 2015 um 6:59

Hallo,

Am Mittwoch Abend habe ich Kratzer an der Stoßstange vorne Rechts gefunden, und am nächsten Tag wurde mir empfohlen eine Anzeige zu erstatten. Nach Feierabend bin ich zur Polizei gefahren um dies zu machen. Der Polizist hat mir mitgeteilt, dass er mich belehren wird, wenn es keinen Unfall und Fahrerflucht ist, dann werde ich mich strafbar machen ... Danach hat er die Spuren mit einer Art Folie entnommen, und stellte fest, dass es sich um ein Mineral handelt und hat wiederholt, wenn es sich nicht um eine Fahrerflucht handelt dann werde ich bestraft !!! Also zusammengefasst: Jemand hat mein Auto zerkratzt, es kann ein anderes Auto sein, ein Stein, eine Bierflasche ... und ich habe nicht gesagt dass es 100% eine Fahrerflucht ist !!! warum wenn sie feststellen dass es keinen Unfall mit Fahrerflucht ist (Stein oder sowas, ich habe keine Ahnung was das ist), werde ich bestraft !! oder habe ich alles falsch verstanden ?? und ich bin mir definitiv sicher ich habe sowas nicht selbst verursacht, in den zwei letzten Tagen habe ich nur auf große Parkplätze geparkt ohne Wände ohne enge Ausfahrten !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Detta56 schrieb am 24. April 2015 um 18:16:47 Uhr:

Ich frage mich immer, was die Leute erwarten, wenn sie solche Sachverhalte bei der Polizei anzeigen. OK die Statistik wird angehoben und du gehst den armen Beamten tierisch auf den Sack, weil er absolut sinnlose Arbeit machen muss. . Sicher so eine Beschädigung am FZ ist ärgerlich, aber bringen tut das rein gar nichts!

LG Detta

Ob´s was bringt kann man vorher nicht sagen. Es ist und bleibt eine Straftat.

Und wenn ich dem Beamten auf den Sack gehe, nur, weil er seine Arbeit machen soll, für die er bezahlt wird, soll er den Beruf wechseln.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 24. April 2015 um 7:08

Tach!

Der Polizist ist wohl mit dem falschen Bein aufgestanden.

Dennoch kann natürlich auch das Verkratzen einer Wand durch Dich und Dein Auto zu einer Schadenersatzpflicht Deinerseits führen.

M. D.

Ist meiner Meinung nach Schwachsinn.

Wenn du selber gegen die Wand gefahren bist, es genau weißt und dann Anzeige wegen Fahrerflucht stellst ist das strafbar. So aber doch nicht.

Allerdings wird da sowieso nix bei rauskommen, bringt also vermutlich nix (es sei denn, es ist irgendwo in 'ner Vollkasko als Grundlage zur Regulierung vorgesehen).

Da wollte sich jemand einfach nur Schreibarbeit sparen. :)

Gruß Metalhead

Die Wahrscheinlichkeit, das jemand Deine Stossstange absichtlich mit einem Stein zerkratzt hat, ist auch nicht besonders hoch.

Themenstarteram 24. April 2015 um 7:44

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 24. April 2015 um 09:12:26 Uhr:

Ist meiner Meinung nach Schwachsinn.

Wenn du selber gegen die Wand gefahren bist, es genau weißt und dann Anzeige wegen Fahrerflucht stellst ist das strafbar. So aber doch nicht.

Allerdings wird da sowieso nix bei rauskommen, bringt also vermutlich nix (es sei denn, es ist irgendwo in 'ner Vollkasko als Grundlage zur Regulierung vorgesehen).

Da wollte sich jemand einfach nur Schreibarbeit sparen. :)

Gruß Metalhead

Ich bin mir 100% sicher ich habe es nicht selbst verursacht, ich habe nur Teilkasko und ich habe nie in meinem Leben daran gedacht, die Versicherung zu betrügen oder was ähnliches !!! Da traut man sich ja kaum noch eine Anzeige zu stellen !!

Themenstarteram 24. April 2015 um 7:47

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 24. April 2015 um 09:39:32 Uhr:

Die Wahrscheinlichkeit, das jemand Deine Stossstange absichtlich mit einem Stein zerkratzt hat, ist auch nicht besonders hoch.

Am Dienstag war draußen ein lauter Prall zu hören, und das konnte meine Nachbarin und Ihr Freund bestätigen !! Vielleicht ist was runtergefallen oder so ... ich weiß nicht :(

Der Polizist macht alles richtig und Du auch. Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll. Jemand hat Dein parkendes (!) Auto beschädigt und Du bringst das zur Anzeige. Der Täter wird mit 99,9999% Wahrscheinlichkeit nicht gefunden werden und außer einigen Aufwendungen für den Staatsapparat wird Deine Anzeige keine Konsequenz haben. Trotzdem machst Du alles richtig mit Deinem Vorgehen.

Kannst du vielleicht mal ein Bild von dem Schaden einstellen?

Wenn du jetzt von nem lauten Knall und das was wo runtergefallen ist würde mich das echt interessieren...

Themenstarteram 24. April 2015 um 8:00

Ein Prall daneben, nicht mit meinem Auto, vielleicht ist ei Teil geflogen oder ...

am 24. April 2015 um 9:12

Moin,

ich denke was dir bei der Anzeigenaufnahme nahe gebracht werden sollte, war der Aspekt des Vortäuschens einer Straftat (§ 145d StGB).

Du wärst nicht der erste der versucht, sich auf diesem Weg über die eigene Versicherung finanziell schadlos zu halten.

Wie aber hier schon geschrieben ist das mehr rechtstheoretisch und irgendwann kommt ein Einstellungsbescheid.

Selbst wenn es ein mineralischer Auftrag ist, kann ja jemand mit ner Bauschubkarre dagegen gestoßen sein.

Locker bleiben und Wetter genießen :D

Wenn ich das richtig sehe sind es zwei Kratzer. Ein länglicher welcher durchaus selbst passiert sein kann weil er mir nach einem ganz leichtem touchieren aussieht. Muss nicht mal sein das man es mitbekommt. Der andere hingegen, da könnte etwas von oben herabgefallen sein.

Ich will Dich auf keinen Fall verdächtigen, denn bei dem länglichen Kratzer es kann genau so jemand beim ein- oder ausparken gewesen sein.

Da aber Mineralisch Spuren vorhanden sein sollen ist wohl ein touchieren mit einer Wand oder Poller verantwortlich.

Wenn Du es nicht selber warst wird sich aber mit Sicherheit niemand für den Schaden finden lassen. Sei froh das er nicht größer ist.

Die Polizei muß JEDEN, egal ob Zeuge oder Geschädigter oder Beschuldigter/Betroffener belehren.

Die beiden letzteren müssen nix sagen, was sie belastet und speziell die Geschädigten dürfen nicht was erfinden - Vortäuschen einer Straftat. Es gibt genug, die das trotzdem machen...

Die Belehrung ist dafür da, daß sie in solchen Fällen wegen des Vortäuschens einer Straftat auch belangt werden können und nicht "och das wußte ich ja gar nicht" sagen können.

Es gibt des immer mal Geschädigte, die das in den falschen Hals bekommen oder gar nicht erst richtig verstehen und sich drüber aufregen.

Also kein Grund, zu hyperventilieren :D

Zitat:

@saadoberh schrieb am 24. April 2015 um 09:44:51 Uhr:

 

 

Ich bin mir 100% sicher ich habe es nicht selbst verursacht, ich habe nur Teilkasko und ich habe nie in meinem Leben daran gedacht, die Versicherung zu betrügen oder was ähnliches !!! Da traut man sich ja kaum noch eine Anzeige zu stellen !!

Fährst du den Wagen allein,oder gibt es noch einen anderen Fahrer, der sich nicht traut ewtas zu sagen. Ehefrau oder Sohn?

Ist jetzt nicht rein theoretisch sondern kommt in der Praxis nicht selten vor. Du wärst also nicht der erste, der aus allen Wolken fällt.

Und der Schaden sieht wirklich stark nach einem Poller oder ähnlichem aus und die springen einem nicht ans Auto.:)

Themenstarteram 24. April 2015 um 13:34

Zitat:

@AS60 schrieb am 24. April 2015 um 14:57:05 Uhr:

Zitat:

@saadoberh schrieb am 24. April 2015 um 09:44:51 Uhr:

 

 

Ich bin mir 100% sicher ich habe es nicht selbst verursacht, ich habe nur Teilkasko und ich habe nie in meinem Leben daran gedacht, die Versicherung zu betrügen oder was ähnliches !!! Da traut man sich ja kaum noch eine Anzeige zu stellen !!

Fährst du den Wagen allein,oder gibt es noch einen anderen Fahrer, der sich nicht traut ewtas zu sagen. Ehefrau oder Sohn?

Ist jetzt nicht rein theoretisch sondern kommt in der Praxis nicht selten vor. Du wärst also nicht der erste, der aus allen Wolken fällt.

Und der Schaden sieht wirklich stark nach einem Poller oder ähnlichem aus und die springen einem nicht ans Auto.:)

bin der einzige Fahrer, und ich bin mir sicher es gab keine Poller oder etwas so, Parkplatz in der Frima, dann bei Aldi geparkt, und dann vor der Haustür, keine Wände, keine Poller ... nix ... mich würde interessieren was das war

am 24. April 2015 um 16:16

Ich frage mich immer, was die Leute erwarten, wenn sie solche Sachverhalte bei der Polizei anzeigen. OK die Statistik wird angehoben und du gehst den armen Beamten tierisch auf den Sack, weil er absolut sinnlose Arbeit machen muss. . Sicher so eine Beschädigung am FZ ist ärgerlich, aber bringen tut das rein gar nichts!

LG Detta

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kratzer am Auto, war das ein Unfall und Fahrerflucht ? bin Opfer und mach mich strafbar !!!