smart
Smart:

Kratzendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz

Themenstarter

Hi meine lieben Smartis',

ich habe seit ca 2 Wochen auf der rechten Seite,beim Rückwärtsfahren ein kurzes Kratzendes Geräusch mein Smart steht den ganzen Tag, wenn ich zur Arbeit fahre auf dem Parkplatz und Abends, wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege gibt es beim einschlagen nach rechts ganz kurz ein solches Geräusch kann es nicht richtig orten aber denke es kommt von der rechten Seite :confused:hoffe es ist nichts schlimmes,hatte vieleicht jemand von Euch schon mal das selbe?

Danke im voraus für Eure Ratschläge :-)

Grüßle Mogli 2008

:confused:

Das ist ungefähr so als würde ich sagen mein OPEL macht geräusche!

;)

Könntest Du uns vieleicht etwas mehr Daten zu deinem Smart geben?

:eek:

Ja Du hörst richtig es gibt nicht nur einen Smart.

Das Baujahr ansich wäre schon SUPER....

Zitat:

2 x 580 km hin und zurück einfach der Hammer mußte nur beim Tanken ca 2Liter Öl nachfüllen

Und da würde ich mir auch mal gedanken machen!

Ich muss nämlich nicht Öl auffüllen wenn ich tanke.

So nach dem Motto: Öl nachfüllen und Sprit nachsehen! ;)

Da müsste dringend was getan werden, ein solcher Ölverbrauch ist schon ein Fast-Motorschaden! Da ist das Geräusch vermutlich sekundärer Natur!

Themenstarter

lieber mirsanmir,

mein smart ist Bj.:04/2002 hat jetzt so 63000 km runter das mit dem Öl ist denke ich normal bei einer 6 stunden fahrt auf der bahn ich denke viele machen das nicht und deshalb sind auch die frühen motorschäden bei den smartis ich kontrolliere 1 mal in der woche verliert auch sonst kein öl und die zylinderkofpdichtungen sind auch ok :-) aber dank dir trotzdem lieb und mein smart ist kein opel ist wenn er groß wird ein mercedes:):D

Ah....Oh nun haben wir ja Daten und auch en Bild, das macht das ganze etwas einfacher.

Wie ich sehe hat der Smart ja auch Brabusfelgen drauf, hast du mal geprüft ob die vieleicht irgendwo schleifen das tun die nämlich gerne wenn man eingeschlagen hat und die Reifen das Frontpanel streifen.

Aber ohne es selber zu hören bzw. zu sehen ist sowas nicht unbedingt einfach zu lokalisieren!

Ps. Das mit dem Opel (Modelpalette ist halt groß) war nur ein Beispiel und keine sorge ein Mercedes wird er selbst durch reichliches gießen nicht.

Bambione Bambione

Der Tischler mit der ERNA

die Frage ist ja auch wie laut ist das Geräusch kaum zu hören oder so laut das man es selbst beim Radio hören noch Hört ?

Und ich verstehe immer nicht warum fast alle so oft Öl nachfüllen müssen

also mein Smart hat jetzt rund 6000 Km nach seiner Inspektion runter und der Ölstand ist immer noch genau in der Mitte des Messstabs

KM aktuell 98.000 km

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Und ich verstehe immer nicht warum fast alle so oft Öl nachfüllen müssen

also mein Smart hat jetzt rund 6000 Km nach seiner Inspektion runter und der Ölstand ist immer noch genau in der Mitte des Messstabs

KM aktuell 98.000 km

Ein Ölverbrauch von fast 2 Liter auf 1000Km (der Smart hat insgesamt nur 3 L) ist definitiv zuviel, selbst ein "ausgeleierter" Motor der nur gequält wird, dürfte max. 0,5 L auf 1000Km brauchen, alles was mehr ist sind 2-takter Werte und nicht normal!

Ich habe nur bei einem meiner Smart´s (7Stück) zwischen den Inspektionen (15TKm) Öl nachfüllen müssen, und daß war nen knapper Liter.

Geräusche muß man vor Ort suchen, alles Andere ist nur evl. vieleicht Raterrei, zumal die Angaben zum Geräusch recht ungenau sind. Könnte vieles sein, Reifen schleifen, ausgeschlagenes Fahrwerk, nicht richtig öffnende Bremszange usw.

Gruß Ingo

Themenstarter

hallöli lieber Ingo M,

vielen dank für deine infos',ja du hast recht könnte an den Reifen liegen,hat ist auch eine sportausführung,dh ist härter gefedert und auch die räder sind extra eingetragen werd mal zu kollegen fahren der hat früher für DTM gearbeitet das geräusch ist ja auch nur ganz kurz nach dem rückwärtsfahren dann ist es verschwunden vielen dank für deine Tips'wegen dem öl werd ich auch mal fragen:):cool:

liebe Grüßle

Smart: Kratzendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kratzendes Geräusch beim Rückwärtsfahren : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH