ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kratzendes Bremspedal

Kratzendes Bremspedal

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. November 2013 um 8:29

Hallo zusammen.

seit einigen Tagen habe ich ganz unregelmäßig ein Kratzen beim Treten des Bremspedales. Erst dacht ich an ein Steinchen oder etwas anderes in der Art, aber das Kratzen kommt meiner Meinung nach nicht von Backen und/oder Scheibe sondern vom Pedal an sich. Denn auch wenn ich im Stand das Pedal durchtrete, z.B. um ein HOLD zu setzen kann es sein, dass es ganz leicht knattert. Es fühlt sich an als würde irgendwo etwas schleifen. Ich bilde mir auch ein, ganz dezent etwas zu hören.

Hat wer ne Idee was das sein kann?

Gruß

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ist ganz normal bei dem Wagen.

Also bei meinem nach 25000 nicht...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LiQuixX

Hallo zusammen.

seit einigen Tagen habe ich ganz unregelmäßig ein Kratzen beim Treten des Bremspedales. Erst dacht ich an ein Steinchen oder etwas anderes in der Art, aber das Kratzen kommt meiner Meinung nach nicht von Backen und/oder Scheibe sondern vom Pedal an sich. Denn auch wenn ich im Stand das Pedal durchtrete, z.B. um ein HOLD zu setzen kann es sein, dass es ganz leicht knattert. Es fühlt sich an als würde irgendwo etwas schleifen. Ich bilde mir auch ein, ganz dezent etwas zu hören.

Hat wer ne Idee was das sein kann?

Gruß

Sascha

Einfach mal zum :) fahren, der schmiert nach. Habe es ganz am Anfang mal reklamiert, knarzt mittlerweile auch wieder durchgehend. Ist ganz normal bei dem Wagen.

Zitat:

Ist ganz normal bei dem Wagen.

Also bei meinem nach 25000 nicht...

Hat meiner mit ca. 8500 km auch nicht! Mir geht nur dieses Klicken beim Treten der Kupplung langsam auf´m Sack! Muss wohl irgendein Schalter dort sein!

Habe das gleiche Problem mit der Bremse.

Warst Du mittlerweile beim Freundlichen? Was kam dabei raus?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von LiQuixX

Hallo zusammen.

seit einigen Tagen habe ich ganz unregelmäßig ein Kratzen beim Treten des Bremspedales. Erst dacht ich an ein Steinchen oder etwas anderes in der Art, aber das Kratzen kommt meiner Meinung nach nicht von Backen und/oder Scheibe sondern vom Pedal an sich. Denn auch wenn ich im Stand das Pedal durchtrete, z.B. um ein HOLD zu setzen kann es sein, dass es ganz leicht knattert. Es fühlt sich an als würde irgendwo etwas schleifen. Ich bilde mir auch ein, ganz dezent etwas zu hören.

Hat wer ne Idee was das sein kann?

Gruß

Sascha

bei mir ist das auch so, habe ein Cla ca.11000km.

Einer eine Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von jamal-01

bei mir ist das auch so, habe ein Cla ca.11000km.

Einer eine Lösung?

Hatte ich vor 2 Wochen bei MB reklamiert. Antwort von MB nach dem Kundendienst: "Alles i.O. mit der Bremsanlage. Das mit dem Pedal ist halt so".

Haben die Leute mit kratzendem Bremspedal zufällig auch DistronicPlus?

Hi,

es gibt da verschiedene Varianten des Geräusches wo auch die Ursachen verschiedene sind.

Ist das Geräusch nur innen oder auch außen zu hören?

Ist es ein "Schnarren" oder "Furzen" bei laufendem Motor und Betätigung des Bremspedal?

Oder eher ein Quietschen aus dem Bereich Bremskraftverstärker beim Tritt auf das Bremspedal?

Oder vielleicht ein kurzes, brummendes Geräusch beim Anhalten und Abstellen des Motors und getretener Bremse?

Gruß Dirk

 

Wie schön, dass ich dieses Thema zufällig gefunden habe. Dieses knarzende Bremspedal haben wir auch schon festgestellt. Ich habe hierzu kein Thema eröffnen wollen, da ich schon fast glaubte Flöhe husten zu hören. Da ich aber offensichtlich nicht der Einzige bin, der das bemerkt hat, wollte ich meine Erfahrungen dazu kurz schildern und in nächster Zeit mal bei MB vorstellig werden.

Das Bremspedal verursacht 2 unterschiedliche Geräusche bzw. fühlbare Vibrationen. Zum einen ist ein seit kurzer Zeit immer ab ca. 20% Bremspedalweg auftretendes schleif-knarz Geräusch wahrzunehmen, was vermutlich mit etwas Schmierfett beseitigt werden kann.

Das andere ist ein eher fühlbares Knarzen auf den ersten 2-3 cm Bremspedalweg. Es ist nur mit relativ leichtem Schuhwerk spürbar. Mit dicken Winterstiefeln wird es durch die dicke Sohle geschluckt.

Das Knarzen tritt auch nur einmalig auf. Man muss danach erst wieder eine kurze Strecke mit dem Wagen von ca. 20-50m zurückgelegt haben. Also 2 mal hintereinander im Stand ist es nicht reproduzierbar.

Und nicht nur das Bremspedal macht bei uns Geräusche sondern auch das Gaspedal. Jedes mal nach dem Losfahren (Motor muss off gewesen sein) tritt es ein paar Sekunden nach einlegen des 3. Gangs und dem weiteren Beschleunigen auf. Ein kurzes und sehr leises "klick" begleitet von einem einmaligen kurzen und milden Ruck/Schlag/Erschütterung im Gaspedal.

Ich hätte da auch wirklich keinen Wirbel darum gemacht und alles als normal abgetan. Nachdem nun aber das oben beschriebene Schleifgräusch immer lauter und nerviger wird, ist es so eigentlich nicht mehr hinnehmbar.

Zitat:

Original geschrieben von Reculver

Wie schön, dass ich dieses Thema zufällig gefunden habe. Dieses knarzende Bremspedal haben wir auch schon festgestellt. Ich habe hierzu kein Thema eröffnen wollen, da ich schon fast glaubte Flöhe husten zu hören. Da ich aber offensichtlich nicht der Einzige bin, der das bemerkt hat, wollte ich meine Erfahrungen dazu kurz schildern und in nächster Zeit mal bei MB vorstellig werden.

Das Bremspedal verursacht 2 unterschiedliche Geräusche bzw. fühlbare Vibrationen. Zum einen ist ein seit kurzer Zeit immer ab ca. 20% Bremspedalweg auftretendes schleif-knarz Geräusch wahrzunehmen, was vermutlich mit etwas Schmierfett beseitigt werden kann.

Das andere ist ein eher fühlbares Knarzen auf den ersten 2-3 cm Bremspedalweg. Es ist nur mit relativ leichtem Schuhwerk spürbar. Mit dicken Winterstiefeln wird es durch die dicke Sohle geschluckt.

Das Knarzen tritt auch nur einmalig auf. Man muss danach erst wieder eine kurze Strecke mit dem Wagen von ca. 20-50m zurückgelegt haben. Also 2 mal hintereinander im Stand ist es nicht reproduzierbar.

Und nicht nur das Bremspedal macht bei uns Geräusche sondern auch das Gaspedal. Jedes mal nach dem Losfahren (Motor muss off gewesen sein) tritt es ein paar Sekunden nach einlegen des 3. Gangs und dem weiteren Beschleunigen auf. Ein kurzes und sehr leises "klick" begleitet von einem einmaligen kurzen und milden Ruck/Schlag/Erschütterung im Gaspedal.

Ich hätte da auch wirklich keinen Wirbel darum gemacht und alles als normal abgetan. Nachdem nun aber das oben beschriebene Schleifgräusch immer lauter und nerviger wird, ist es so eigentlich nicht mehr hinnehmbar.

genau das gleiche habe ich auch mit dem Bremspedal, dann ist mal wieder gut für einige bremsbetätigungen und dann fängt es wieder an, ich spüre es immer an der Fußsohle.....

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 14:41

Sodale Jungs! Ich steh also doch nicht alleine da mit meinem Problem! :confused:

Ja, ich war dort, es wurde alles überprüft, eine Testfahrt gemacht und mir wurde versichert, dass alles so in Ordnung ist! Mich nervt das Geräusch/Gefühl aber dennoch extrem, weshalb ich noch einmal da war und bissel Terror gemacht habe. Mein Freundlicher hat dann mal in Stuggi angerufen und gefragt ob das Problem bekannt wäre! IST ES NICHT!

Ich hab ja immer irgendwie Hoffnung, dass einer von „Denen in Stuttgart“ oder ein anderer Verantwortlicher der DAIMLER AG hier fleißig am mitlesen ist. :rolleyes:

Zurück zum Thema:

Die Frage was es ist, ist dennoch erklärt! :cool: JA! Bitte nicht verwundern, nicht der Meister aus der Werkstatt hat mir hier des Rätsels Lösung genannt, sondern mein Verkäufer...

sooo, meine Lieben... Festhalten... es geht los!

(Es folgt das Zitat, welches ich mit auf den Weg bekommen habe)

„Also wenn der Kollege aus der Werkstatt sagt, dass alles ok ist, mach dir keinen Kopf. Und dass hier und da mal was quietscht oder kratzt ist normal. Is ja alles nur Mechanik und ein bisschen Elektronik! Sowas gehört dazu. Ich sage immer, das ist die Seele des Wagens!“

So... Jetzt wisst ihr Bescheid! Allen denjenigen, bei denen es am Fuß kratzt sei an dieser Stelle einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ausgesprochen! Denn: EUER AUTO HAT EINE SEELE! Juhu! Scheiß Gefühl beim Bremsen, nerviges Geräusch... alles egal, denn das gottverdammte AUTO hat eine verfi**te SEELE! Was will man mehr??? :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von LiQuixX

 

So... Jetzt wisst ihr Bescheid! Allen denjenigen, bei denen es am Fuß kratzt sei an dieser Stelle einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ausgesprochen! Denn: EUER AUTO HAT EINE SEELE! Juhu! Scheiß Gefühl beim Bremsen, nerviges Geräusch... alles egal, denn das gottverdammte AUTO hat eine verfi**te SEELE! Was will man mehr??? :D:D:D

Dann ist ja alles gut! Wenn's doch schlimmer wird, weiß ich ich zumindest, dass ich mir den Umweg über MB sparen kann und suche besser gleich den Seelenklempner auf!

keine Distronic . Aber trotzdem ein kratzendes Bremspedal.

Zitat:

Original geschrieben von dominikgoebel

Zitat:

Original geschrieben von jamal-01

bei mir ist das auch so, habe ein Cla ca.11000km.

Einer eine Lösung?

Hatte ich vor 2 Wochen bei MB reklamiert. Antwort von MB nach dem Kundendienst: "Alles i.O. mit der Bremsanlage. Das mit dem Pedal ist halt so".

Haben die Leute mit kratzendem Bremspedal zufällig auch DistronicPlus?

Ach ja. Bei mir wurde der Bremskraftverstärker getauscht. Trotzdem ist das Kratzen nach wie vor vorhanden.

am 30. Januar 2014 um 18:46

Hi, also bin ich nicht alleine... Bei mir ist es aufgetreten als ich richtig auf die Bremse steigen musste.

Kratzen würde ich es nicht sagen, es hört sich eher an wie pumpen von luft oder so ähnlich. Schlecht zu beschreiben. Es taucht auch nur auf wenn ich zaghaft bremse. Für mich ist es eindeutig das Pedal und ich meine es tritt nur auf wenn man langsam fährt. Ich dachte schon ich bilde mir das alles ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen