Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kratzen beim Kalt-Start

Kratzen beim Kalt-Start

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:01

Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen einen fetten gebrauchten zugelegt.

Beim Kaltstart kommt ein lautes metallische Kratzen aus dem Motorraum.

Immer nur ein mal kurz, danach ist es weg, bis zum nächsten Kaltstart.

Mein Händler zweifelt an meiner Glaubwürdigkeit, nach dem Motto "Was man nicht immer hört, kann nicht viel sein".

Ich glaube der weiß genau was ich meine. Wir kann man das belegen, dass ich nicht spinne und das wirklich da ist, das Geräusch? Hab`s auch schon mit Tonaufnahme per Handy probiert, nicht zu hören darauf, zu blöd!

 

Beste Antwort im Thema

Servus

kurzes update:

Nach rd. einer Woche und div. Kaltstarts (auch nach 2 Tagen Standzeit) bisher kein Geräusch beim Start mehr gehört.

Bei mir scheint also der Verursacher ein maroder Anlasser gewesen zu sein.

Grüße

Heinz

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich bin gespannt ob dir eine Lösung angeboten wird bezüglich dem kreischen bei Motor start. Das Problem ist ja schon länger bekannt nur wird nichts dagegen gemacht.

Zitat:

@whom schrieb am 28. Dezember 2014 um 22:57:05 Uhr:

Hallo!

hört sich so an?

Gruß

Nicht ganz, aber fast. Es ist sofort beim Anlassen für ca. 2 Sekunden zu hören, dann gleich wieder weg. Mehr ein metallisches Kettenrasseln oder wie als dass der Anlasser nicht auskuppelt. Wie gesagt, nur wenn das Auto mal 2 Tage nicht bewegt wurde. War der Motor nur für ein paar Stunden aus, hört man nichts beim Anlassen.

Servus,

 

ja, so hört es sich bei mir an (Video whom) . Ebenfalls nur beim Kaltstart und bevorzugt wenn das Auto ein - bis zwei Tage nicht gefahren wurde. Es dauert auch nur ein knappes Sekündchen. Ich tippe immer mehr auf den Anlasser, der in dieser Situation nicht rechtzeitig auskuppelt (FredMM) . Im neuen Jahr geht's zum Freundlichen.

 

Guten Rutsch ins 2015

Heinz

Servus,

kurze Rückmeldung.

Meine BMW-Werkstatt hat besagtes Geräusch (ich hatte es auf Band aufgenommen, da es nicht jedes Mal und fast ausschließlich bei kaltem Motor auftrat) als Anlasserfehler erkannt und mit dem Tausch desselben darauf reagiert Gewährleistung). Ich hoffe das Problem ist damit dauerhaft erledigt - werde aber ggf. wieder berichten.

Grüße

Heinz

Ist das Problem damit im Moment behoben?

Servus

ich bekomme meinen Dicken erst heute abends, da ich noch eine weitere Reklamation bezüglich des - m. E. - erhöhten Ölverbrauchs habe.

Der Austausch des Anlassers ist zeitraubend (Vorderachsteile müssen abgesenkt werden) und die Kontrolle von KGE usw. (Ölverbrauch) muss auch noch durchgeführt werden.

Vorab muss ich sagen , dass sich mein Freundlicher sehr engagiert der Sache angenommen hat. Genaueres kann ich posten wenn ich mein Auto wieder habe.

Bis dann

Heinz

Bist du aus München?

Servus

nein aus dem schönen Niederbayern

Grüße Heinz

Servus,

so gerade mit meinem Dicken heimgekehrt.

Was soll ich sagen, der neue Anlasser schnurrt wunderbar - einen Kaltstart hatte ich natürlich noch nicht. Das Geräusch beim Starten hört sich jedoch anders an als vorher, viel weicher. Ich werde nach diversen Kaltstarts bei den kommenden Wintertemp. wieder berichten.

Außerdem wird die beleuchtete Einstiegsleiste auf der Fahrerseite (BMW-Emblem) noch im Rahmen der Gewährleistung getauscht - das Teil ist heute leider nicht geliefert worden.

Bezüglich meiner Reklamation wegen des Ölverbrauches von ca 1 Liter auf rund 3.300 km erhielt ich - wie bereits so viele andere N 63 - Treiber auch - die Auskunft, dass BMW erst ab einem Verbrauch von 0,7 l auf 1000 km Handlungsbedarf sieht. Mir wurde aber vorgeschlagen, ein Additiv einzufüllen (gibt's offensichtlich sogar von BMW), eine gewisse Zeit zu fahren, um dann einen Ölwechsel zu machen.

Darauf werde ich eingehen, aber erst im Frühjahr, um dann mit frischem Öl in die Saison zu starten (die jetzige Ölfüllung ist erst seit rd. 6.000 km im Motor).

Wie bereits gesagt, fühlte ich mich bei meinem Händler sehr gut bedient und durchaus ernst genommen. Ja ich hatte immer den Eindruck, meine Anliegen seien im Augenblick weltweit die Wichtigsten. Gute und offenbar kompetente Mitarbeiter.

Mein Dicker: 550i, 01/2011, 68.000 km, gekauft mit PS Juli 2014 mit 2 Jahren E+ macht ansonsten sehr viel Freude und läuft auch butterweich, keine merklichen Probleme.

Grüße

Heinz

Servus

kurzes update:

Nach rd. einer Woche und div. Kaltstarts (auch nach 2 Tagen Standzeit) bisher kein Geräusch beim Start mehr gehört.

Bei mir scheint also der Verursacher ein maroder Anlasser gewesen zu sein.

Grüße

Heinz

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:16

ok. Mittlerweile hat mein Händler den Anlasser gewechselt. Was soll ich sagen: "Schnurrt wie eine Katze beim Anlassen und das Kratzen ist weg" :-)

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:27

Bei mir kllang es wie bei Dir FredMM. Bei whom klingt es eher anders als bei meinem.

Servus

na toll. War dann bei Dir offenbar der gleiche "Verursacher". Glückwunsch zum guten Händler.

Ich bin nun bereits zwei Wochen mit dem neuen Anlasser unterwegs - kein Nebengeräusch mehr.

Bin zufrieden!

Grüße

Heinz

Zitat:

@fredchen50 schrieb am 28. Januar 2015 um 21:27:55 Uhr:

Bei mir kllang es wie bei Dir FredMM. Bei whom klingt es eher anders als bei meinem.

Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich wohl meinen :) darauf ansprechen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen