Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Krankheiten beim 6er

Krankheiten beim 6er

Themenstarteram 29. September 2006 um 13:59

Hallo, habe seit März 05 nen neuen 6er Sport Kombi, 2.3 mit 166PS.

Hab jetzt von Rost usw. gelesen. Ist das ne echte Serienmacke oder doch eher ein Einzellfall, haben mehr das Problem? Bei mir ist bisher nichts zu finden am Auto.

Ähnliche Themen
87 Antworten

Na ja deiner is ja au mal gerad was über n Jahr!!! Gibt da schon n haufen Fälle wo das auftritt!!!

Wie siehts mit dem Ölverbrauch bei deiem 2.3 er aus??? Wenn ja,schleunigst umölen auf n Gutes 5W40 (LM Meguin oder Mobil1)

Gruss

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 15:26

naja, also mit dem Ölverbrauch bin ich zufrieden,

hab aber schon anderen "Spass" gehabt, Xenonscheinwerfer defekt, Fahrersitz getauscht, Bose-Sound-System ne Macke in den Lautsprechern, Außentemperaturanzeige spinnt im Sommer

na mal sehen, wie es weiter geht

Zitat:

Original geschrieben von rieden1

naja, also mit dem Ölverbrauch bin ich zufrieden,

hab aber schon anderen "Spass" gehabt, Xenonscheinwerfer defekt, Fahrersitz getauscht, Bose-Sound-System ne Macke in den Lautsprechern, Außentemperaturanzeige spinnt im Sommer

na mal sehen, wie es weiter geht

Wow hört sich schlimm an!

Normalerweise wird Mazda doch immer so sehr gelobt!

Hoffe für dich das es aufwärts geht!

Die 3 Fehler kenn ich und gehören schon fast zum guten Ton beim 6er!

Gruss

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 20:32

Na, ob das nach all dem Lob für "japanische Qualität" noch zum Guten Ton gehört, wage ich mal zu bezweifeln.

Hatte vorher nur VW, ist jetzt mein erster Japaner, und gleich der Reinfall, bei VW wars auch nicht schlimmer mit der Verarbeitung, dafür gabs aber sowas wie Rost überhaupt nicht mehr. Ist da eben vollverzinkt.

Hi!

Also ich hab damals den 626 GE gefahren und war sehr zufrieden mit dem Teil!

Anschließend habe ich mir dann einen Xedos9 zugelegt und ebenfalls sehr sehr zufrieden mit ihm!

Aber wenn ich das hier so lese,und nicht nur hier würde ich mir schwer überlegen ob ich mir nochmal einen 6er Kaufen würde,oder überhaupt Mazda.

Aber man kann sagen was man will,die ganzen Probleme mit Rost und Scheinwerfer,Sitzheitzung und was es alles sonst noch an Fehler gibt ist erst so extrem aufgetaucht seit dem Ford da mitmischt!

Ford ist auf dem besten wege die einst sehr Solide und sehr Gute Qualität nieder zu machen und das leider mit erfolg!

Sehr schade um Mazda!!!

Also nur weiter so ihr Idio...ten von Ford!

Gruß Günni!

Zitat:

Original geschrieben von rieden1

naja, also mit dem Ölverbrauch bin ich zufrieden,

hab aber schon anderen "Spass" gehabt, Xenonscheinwerfer defekt, Fahrersitz getauscht, Bose-Sound-System ne Macke in den Lautsprechern, Außentemperaturanzeige spinnt im Sommer

na mal sehen, wie es weiter geht

Ich fahre den 2.3er Kombi. EZ 10/2003, nun ca. 62.000km auf der Uhr. Bisher weder mit Rost, Xenon, Bose, Leder-Ausstattung irgendein Problem. Das einzige was bisher als Garantieleistung getauscht wurde, war die Kupplung bei ca.40.000km. Da wurden wohl teilweise weniger kräftige verbaut (es sollte nicht an der Fahrweise liegen, meinen Vorwagen bin ich 175.000km mit der ersten Kupplung gefahren). Den Ölverbrauch sollte man auf jeden Fall je nach verwendetem Öl im Auge behalten. Es wurden auch schon einige 2.3er deswegen trocken bzw. kaputt gefahren.

am 28. Oktober 2006 um 15:34

Re: Krankheiten beim 6er

 

Zitat:

Original geschrieben von rieden1

Hallo, habe seit März 05 nen neuen 6er Sport Kombi, 2.3 mit 166PS.

Hab jetzt von Rost usw. gelesen. Ist das ne echte Serienmacke oder doch eher ein Einzellfall,

das ist mehr als eine serienmacke! habe meinen mazda 6 nach 8 monaten wieder verkauft! wo man hinschaut nur rost! motorträger, türen innen, türscharniere, domlager, fahrwerk und bremsanlage. und das war noch nicht alles. geh mal auf den mazdaforum . ich sag nur... nie wieder mazda

Re: Krankheiten beim 6er

 

Zitat:

Original geschrieben von rieden1

Hallo, habe seit März 05 nen neuen 6er Sport Kombi, 2.3 mit 166PS.

Hab jetzt von Rost usw. gelesen. Ist das ne echte Serienmacke oder doch eher ein Einzellfall, haben mehr das Problem? Bei mir ist bisher nichts zu finden am Auto.

Nachdem ich bei unserem M6-Facelift nicht eine Spur Hohlraumversiegelung vorgefunden habe, fragte ich den Händler, ob der Wagen verzinkt sei.

Er antwortete mit einem klaren "nein".

Alle Achtung: 12Jahre Garantie gegen Durchrostung ohne Hohlraumversiegelung oder Zink.

MAZDA... die trauen sich was!

Ich habe den Wagen dann aber doch noch vorsichtshalber versiegelt (Träger, Schweller, Türen, Hauben, usw.).

Bei den Radläufen bringt es wahrscheinlich nichts, da diese von innen abgedichtet sind, und die Hohlraumversiegelung gar nicht erst zwischen die Bleche gelangt. Umso wichtiger ist es also, dass sie von außen auch dicht sind.

Übrigens:

In der Anleitung zum Fahrzeug steht sinngemäß, dass eine zusätzliche Hohlraumversiegelung die Wirkung des werksseitigen Rostschutzes verbessern kann.

Demnach dürfte die selbst durchgeführte Maßnahme auch keinen Einfluß auf den Garantieanspruch haben.

am 28. Oktober 2006 um 16:03

Re: Re: Krankheiten beim 6er

 

Zitat:

Original geschrieben von telma

MAZDA... die trauen sich was!

durchrosten und verrosten ist für mazda ein unterschied! das das fahrwerk total vergammelt aussieht ist für mazda lev. nur kosmetik! selbst rost im motorraum ist für mazda lev. kein grund für ein garantiefall

am 29. Oktober 2006 um 8:36

@rieden1:

In einem Punkt muss ich Stefan-d .. äh 64 Recht geben: Schau mal ins Mazda6-Forum ;)

Und du wirst feststellen, dass etwaige Rostschäden noch bei jedem auf Garantie ausgebessert wurden. Mittlerweile gibts auch effektive Methoden, um zB bei den Radkästen den Rost dauerhaft zu killen!

Komisch.

Ich habe gar keinen Fehler! Nur ein Lämpchen im Armaturenbrett ( Das Rad in der Mitte wo man die Anti-Scheiben-Anlauf-Funktion :D betätigen kann, hat nicht mehr geleuchtet ;)

Wurde auf Garantie getauscht!

am 29. Oktober 2006 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von andi626

In einem Punkt muss ich Stefan-d .. äh 64 Recht geben: Schau mal ins Mazda6-Forum ;)

Und du wirst feststellen, dass etwaige Rostschäden noch bei jedem auf Garantie ausgebessert wurden. Mittlerweile gibts auch effektive Methoden, um zB bei den Radkästen den Rost dauerhaft zu killen!

das stimmt leider so nicht! die von dir als effektive Methode beschriebene maßnahme besteht darin das mazda den rost abschleift und überlackiert. das bringt vor allen so viel, das der mazda 6 dann 10 cm weiter anfängt zu rosten und man wieder 5 tage auf sein auto verzichten muß! vorallen durfte ich jedesmal den leihwagen bezahlen! in ganz wenigen ausnahmen werden die radläufe rausgetrennt und erneuert. türen werden auch nur selten erneuert! 8 monate mazda und der wagen stand mehr in der werkstatt wie auf der strasse

Nein.

Die Radläufe werden komplett abgeschliffen, mit einer elastischen Schicht versiegelt und wieder überlackiert.

Normal abschleifen und wieder lackieren bringt natürlich wenig.

Und wenn du deinen Leihwagen immer selber bezahlen musstest - ich und viele andere müssen das nicht.

Ich bekomme sogar einen Leihwagen gratis, wenn ich meine Werkstatt bitte, bei Ebay gekaufte grüne Fußraumbeleuchtung einzubauen. Wenn du dann keinen bei Garantiearbeiten bekommst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen