ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Krank

Krank

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 21:13

Hey Leute,

Ich glaube ich bin krank...

Arbeite in einem Lager mit Blick auf die Autobahn, krieg ein Kribbeln wenn ich nen LKW hör und fahr sinnlos stundenlang durch die Gegend. Gehe auf Raststätten ehrfürchtig an den Kolossen der Fernfahrer vorbei und schau bei jedem LKW den ich überhohl in Kabine hoch. Mein Puls schlägt höher wenn ich mit meinem Motorrad vor einem 40tonner an der Kreuzung steh oder wenn mir Nachts ein toll beleuchteter Brummi entgegenkommt... Und in jeder freien Minute schau ich aus dem Fenster auf die Autobahn und will fahren...

...aber ich hab nur den Auto und Mopedführerschein... :(

Gibt es einen Arzt, der mir erklären kann, woran ich leide?

/tschatlo, der geplagte

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2008 um 18:26

na mag sein das du das so siehst,ich sehe es nun leider aus einem anderen blickwinkel weil ich mein geld in afrika verdiene.und ich habe in ethopien keine schlechte erfahrungen gesammelt,ich haue hier auch nicht auf den putz und stelle mich als den großen macker da.ich sehe es nur aus oder von einer aneren seite da ich ja nicht zum abenteuerurlaub mit dem bohrgerät durch die wüste jage sondern damit arbeite.und wie ich schon erwähnt habe gibt es in jedem land gute und schlechte menschen.ich habe mir auch unter den auftraggebern und den einheimischen in den ländern auch meinen bekanntenkreis aufgebaut und bin auch froh ihn zu haben nur mußte ich es auch schon erleben das mich mein auftraggeber auch schon behandelt hat wie den letzten penner nur weil ich ihm nicht mein werkzeug schenken wollte....andere an dieser stelle wissen was ich meine aus meinen grüßen im themenblock.und es liegt auch auf der hand das es auf dem schwarzen teil der erde sich vieles um geld dreht,klar hat die population draußen in der handle (wüste) nix zu fressen und zu saufen nur wenn ich dann höre spendet geld für unicef und wie sie nicht alle heißen dann könnte ich kotzen.....und weshalb sage ich dir auch....klar werben sie hier mit bildern von abgemagerten kindern und klar die gibt es auch aber denke mal darüber nach seit 50 jahren hauen die kohle rein und die kinder sind immernoch mager....und weshalb?weil das geld nie ankommt von den organiesationen!und wenn ich dann sehe das unicef die fetten landcruiser fährt und auf die baustelle kommt und nach wasser bettelt......bitte was denn das?ey die verschleudern das geld im kempinski und sheraton für partys....für fette autos und und und.....geht garnicht!und ist doch auch klar wenn da einer aus europa mit nem dreiachser lkw mit allem gedönse angeschrubbt kommt das die dir garantiert nicht zeigen wie es wirklich ist,du sollst ja sagen armes land.....arm ist die pupulation und die normaden!vereinzelt welche in den städten.......wenn nen kleines mädel dir deine einkauftüten schleppen will in nen alten zerissenen kleid dann bleibt dir die luft weg kannst glauben....dann gibste löcker mal drei euro damit die sich was zu beißen ziehen kann und du freust dich wenn sie dir dann mal wieder über den weg läuft und dich mit einem herzlichen lächeln grüßt und fröhlich weiterschlendert.

na aber es wäre auch zu doof wenn alle die gleichen erfahrungen sammeln würden,erst die unterschiede machen das gesamturteil!

also lassen wir afrika mal afrika sein und tauschen lieber die erfahrungen aus,und ich bin ehrlich mich zieht es immer wieder zurück!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Du glaubst doch nicht, dass dein Millionär im Minus fährt. Der will sein Geld nicht verplempern.

Warum soll so ein Akademiker nicht Lkw fahren können? Und damit zumindest die Unkosten reinfahren?

Ich hab meinen Schein auch nur "aus Lust+Laune" gemacht, weil´s eben ein Kindheitstraum war. Dann bin ich just for fun gefahren, die letzten 2 Jahren hab´ ich damit meine Brötchen verdient.

Es ist richtig, oft harte Arbeit, selbst die Just-for-Fun-Zeit war sehr oft ziemlich heftig, aber es hat Freude+Spaß gemacht.

 

Und was mich die vielen Jahre am Fahren immer wieder fasziniert:

die Sonnenauf-/untergänge, besonders (im Winter) in den Bergen,

die schönen Flecken selbst bei uns in Old Germany,

fremde Städte, fremde Menschen, fremde Sprachen, andere Mentalitäten,

mit einem Wort: immer wieder etwas Neues er"fahren" - neben dem Virus/Begeisterung für Autos/Lkws.

 

Mir ist aber auch klar, dass nicht jeder Fahrer diese Plackerei als Traumjob ansieht. Mich hat´s halt erwischt - und bin jetzt dabei hängen geblieben. Hätte mir auch eine "leichtere" Arbeit suchen können. War meine Entscheidung, die ich nicht bereue.

 

Chris,

our little english Fox needs a reality check.

Fox,

ich bin ja nur ein dummer Trucker, habe seit fast 30 Jahren den zweier (noch den alten grauen) Habe seit mitte der 80er einen class A CDL. (vorher gabs keine CDL's in America) Fahre den altesten Truck in der Company, '94 378 Pete. Alle anderen sind 2004 bis 2007. wenn ich will darf ich auch die Firmen Cecks auf der Vorderseite unterschreiben.

Lebe mit meiner Frau in einer etwas grosseren Hundehutte, zeitweise in Maryland, oder in Florida. Meine Frau ist meistens in Maryland durch die grand kids. und ich treibe mich rum in den lower 48th.

Das alles kommt nicht vom Traumen, das kommt von harter Arbeit, die zum gluck auch mein Hobby ist.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Dann würde ich doch glatt empfehlen: Verdiene erst mal Deine Million und dann reden wir weiter!

Nicht jeder Kraftfahrer hat die Möglichkeit seinen Traum zu leben, aber seine Leidenschaft! Jemand der keine Gefühle entwickeln kann, tut sich schwer, das nachvollziehen. Ein Traum ist und bleibt etwas imaginäres. Beim TE und vielen anderen hier, handelt es sich eben nicht um einen Traum, sondern um eine Leidenschaft und das ist etwas ganz anderes. So wie man sich seiner Liebe nicht entziehen kann, so kann man sich diesem Beruf nicht entziehen!

Mal mein Senf zum Thema:

1. der ehemalige Herzchirurg fährt leider keinen V8, sondern einen 1846. Immerhin mit lackiertem Kühlergrill ;-) [http://www.bopp-studer.ch/]

2. auf dem Trans-Kalahari-Highway kannst mit jeder beliebigen Zugmaschine fahren (ist ja eine flotte Teer-Strasse), aber allerspätestens im Kongo zur Regenzeit gibts ohne Allrad kein Durchkommen. Und auch in der Sahara hat Allrad durchaus Vorteile.

3. ich kann dich verstehen, FoxT, auch mein Traum wäre ein solches Fahrzeug, wobei ich eher auf ein ActionMobil setzten würde

4. dennoch würde ich dir raten, den Traum schrittweise zu verwirklichen (hab ich auch so gemacht; ich fahre im Prinzip nur zum Spass LKW - und ja, es macht Spass, auch wenn der Kühlergrill nicht lackiert ist). Mir fehlt jetzt nur noch die Million, den Rest (Führerschein, Fahrpraxis und Afrikaluft geschnuppert hab ich ;-))

5. Trans-Afrika geht, wenns sein muss, mit einem beliebigen Auto. Die Route sollte einfach entsprechend gewählt werden oder der Fahrer entsprechend gut sein. Weil wenns mit der Million nicht klappt, will ich trotzdem nicht auf Afrika verzichten. Diesen Sommer bin ich mit einem serienmässigen Passat nach Mali gefahren (ja, ist meist Teerstrasse, also nicht so schwer), aber immerhin. Trans-Afrika sollte mit ein bisschen Höherlegung, ggf. als syncro und ein paar Schutzblechen durchaus auch mit einem Passat machbar sein (mein nächstes Ziel).

6. Fazit: meiner Meinung nach ist es eine enorme Befriedigung, wenn man Träume nicht nur träumt, sondern verwirklicht (auch schrittweise)!

Hallo

zum Thema @TE die Threads hier die sich mit Gehalt, Arbeitsbedingungen beschäftigen gelesen, das hat Dich noch nicht geheilt?

@FoxT

wo gibts den MAN der Unicat Homepage mit V8 und Einzelradaufhämgung

 

Zitat:

Original geschrieben von buckdanny99

Hallo

zum Thema @TE die Threads hier die sich mit Gehalt, Arbeitsbedingungen beschäftigen gelesen, das hat Dich noch nicht geheilt?

@FoxT

wo gibts den MAN der Unicat Homepage mit V8 und Einzelradaufhämgung

Geld ist nicht alles und nicht überall sind die Arbeitsbedingungen schlecht und der Lohn tief.

Bisher hat Unicat nur ein Fahrzeug mit Einzelradaufhängung gemacht, einen Volvo FH12 (in der Schweiz zugelassen - hab mir das Teil mal genau angeguckt und s'ist echt abartig, das Ding). Allerdings war das eine reine Sonderanfertigung von Unicat, also können die das mit Sicherheit auch mit einem MAN V8 machen. Wie FoxT geschrieben hat, machen die alles gegen gutes Geld. Und das glaube ich ihm auch, wenn man mal die Spezifikationen der gebauten Modelle anschaut: die haben schon des öfteren eine Tipmatic verbaut und auch Luftfederung wird glaub'ich genommen...

Dies wohl darum, weil die Kunden eben genau solche Leute sind, die zuvor noch nie einen LKW gefahren sind und darum eine Automatik wollen. Viel Spass damit in der Wüste, wenn im Infodisplay irgendeine Fehlermeldung kommt und das Teil ins Notprogramm geht... Oder wenn der Federbalg kaputt geht. Ein manuelles Getriebe und eine Blattfeder kann wohl jeder gute Mechaniker flicken. Darum würde ich auf ActionMobil setzen, die verbauen nicht alles, was der Kunde gut findet, sondern was gut und sinnvoll IST.

Ok dafür hat ja jeder seine individuellen Träume.....

Aber schrittweise Trans Afrika kommt für mich nicht in Frage. Mich fasziniert ja daran, dass du einfach mitten durch die Wüste und Steppengebiete fahren kannst (also überhaupt keine Straßen, nichtmals Feldwege).

An Europa stört mich halt, dass alles bis in letzte Detail reglementiert ist, hier ein Verbot dort ein Verbot...

Natürlich gibt es das in Afrika auch, aber in mitten in der Wüste interessiert das doch niemanden.

Um sich aber so einen Traum zu erfüllen, muss es schon mindestens ein umgebauter Geländewagen sein.

Mit standard Tanks kommt man in der Wüste nun einmal nicht sehr weit. Da muss man schon locker 200 Liter Sprit mit dabei haben.

Und ja vielleicht werde ich mir das mal erfüllen können. Aber erst kommt die Pflicht und dann die Kür.

Wenn ich bei solchen Vorhaben auf den Geldbeutel achten muss, macht es kein Spass. Sowas kann ich mir vorstellen, wenn später mal die Kinder groß sind und die Frau auch nicht mehr so wichtig ist, als man darauf Rücksicht nehmen müsste. Insofern bleibt so ein richtiges Afrika Abenteuer eher ein Privileg für ganz wenige Leute.

Und mal ganz ehrlich auf den Messen drücken sich die Leute an den UNICAT Fahrzeugen die Nase platt. Wenn die nicht so extrem teuer wären.......Das ist für mich ein richtiges Wohnmobil.

Die normalen Wohnmobile sind doch alles Spielerei. Alles billig mit Sperrholz verarbeitet und die geringen Tankkapazitäten von Sprit und Wasser machen einen höchstens mal für 2-3 Tage autark.

Bin auch schonmal mit som Ding 3 Wochen durch Norwegen und Schweden gefahren. War auch ein netter Urlaub, aber auf Camping Plätzen zu übernachten macht einfach keinen Spass. Ich will richtig mit som Ding in der tiefsten Wildnis stehen und trotzdem einen gewissen Komfort nicht vermissen.

Aber was ich dir auf jeden Fall wünsche ist, dass der Traum vom LKW Fahren auch wirklich in Erfüllung geht und sich am Ende nicht als Irrtum herausstellt.

Wenn ich mir z.B. diese ganzen Auswanderungsshows ansehe, da träumen auch viele rum, aber mit der Realität hat das alles nichts zu tun. Ich bleibe da lieber mit beiden Beinen auf dem Boden.

 

Für Scania Chris: Das Problem ist ja nicht unbedingt die Million zu haben. Es ist eher das Problem, die Millionen in Cash auf dem Girokonto zu haben :) Mit Berücksichtigung von Immobilien etc. ist ja fast schon jeder Einzelhausbesitzer einer.

Na ja, FoxT, ich empfehle dir trotzdem, zuerst mit einem normalen Auto nach Afrika zu fahren, und wenns nur mal um zu lernen ist. Lernen, wie dort alles funktioniert (hast recht, grundsätzlich ist wenig reglementiert, aber die Zollformalitäten sind nicht gerade unkompliziert), wie man sich zu verhalten hat, wem man vertrauen kann usw. Du musst wissen, von wem du dich ausnehmen lassen musst und von wem nicht. Ich will nicht wissen, wie das ist, wenn du mit einem 1-Millionen-Euro-Auto dort rumkurvst...das würde mir irgendwie Angst machen...

Und ohne Erfahrung einfach mit dem Unicat durch die Wüste? Mutig mutig.

Das mit der Reichweite ist ein zweischneidiges Schwert. Je mehr dein Auto braucht, um so grösser müssen die Tanks sein, logisch. Aber mehr als 500 km Reichweite ist i.d.R. nicht nötig, selbst in der Sahara nicht. Schau mal bei Touratech vorbei (Motorradausrüster). Selbst wenn du das beste Motorrad mit den grössten Tanks ausrüstest, mehr als 500 km Reichweite schauen dabei nicht raus. Und auch das geht. Wenn du 1000 km schaffst, bist schon sehr komfortabel unterwegs.

Und nein, Afrika-Abenteuer ist kein Privileg für ganz wenige. Ok, doch, für die wenigen, die sich trauen, aber nicht für die wenigen, die's sich leisten. Es geht auch mit normalem Budget... die Meisten gut ausgerüsteten Afrika-Fahrer haben einen Defender, LandCruiser, MAN L2000, Mercedes Kurzhauber oder irgendwelche Magirus. Auch das geht super.

Nur mal zusammenfassend deine Wünsche:

1. Geld im Überfluss

2. Unicat

3. Afrika-Reise

4. LKW-Führerschein

Tja, ich muss dich enttäuschen, aber wenn du alles von 1. abhängig machst, wird da nie etwas draus. Schade eigentlich. Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum! 3. und 4. kannst dir erfüllen.

PS: die Leute aus den Auswanderungsshows sind Idioten. Die bereiten sich kein Stück vor und informieren sich auch nicht über ihre Zieldestination. Nur einmal dort in den Ferien gewesen zu sein langt doch nicht um sagen zu können, dass man dort leben will, weil man denkt, es sei besser.

Zitat:

Original geschrieben von FH16

Zitat:

Original geschrieben von buckdanny99

Hallo

zum Thema @TE die Threads hier die sich mit Gehalt, Arbeitsbedingungen beschäftigen gelesen, das hat Dich noch nicht geheilt?

@FoxT

wo gibts den MAN der Unicat Homepage mit V8 und Einzelradaufhämgung

Geld ist nicht alles und nicht überall sind die Arbeitsbedingungen schlecht und der Lohn tief.

Bisher hat Unicat nur ein Fahrzeug mit Einzelradaufhängung gemacht, einen Volvo FH12 (in der Schweiz zugelassen - hab mir das Teil mal genau angeguckt und s'ist echt abartig, das Ding). Allerdings war das eine reine Sonderanfertigung von Unicat, also können die das mit Sicherheit auch mit einem MAN V8 machen. Wie FoxT geschrieben hat, machen die alles gegen gutes Geld. Und das glaube ich ihm auch, wenn man mal die Spezifikationen der gebauten Modelle anschaut: die haben schon des öfteren eine Tipmatic verbaut und auch Luftfederung wird glaub'ich genommen...

Dies wohl darum, weil die Kunden eben genau solche Leute sind, die zuvor noch nie einen LKW gefahren sind und darum eine Automatik wollen. Viel Spass damit in der Wüste, wenn im Infodisplay irgendeine Fehlermeldung kommt und das Teil ins Notprogramm geht... Oder wenn der Federbalg kaputt geht. Ein manuelles Getriebe und eine Blattfeder kann wohl jeder gute Mechaniker flicken. Darum würde ich auf ActionMobil setzen, die verbauen nicht alles, was der Kunde gut findet, sondern was gut und sinnvoll IST.

Das ist doch der Grund warum UNICAT die Fahrzeuge ca 15 Tkm lang testet unter realen Einsatzbedingungen.

Und wenn du mal die Erfahrungsberichte der Eigentümer liest, die sind alle begeistert von der Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität. In einigen seltenen Fällen gab es wohl Probleme mit den kleineren Fahrgestellen von MAN mit Getriebeschäden und Achsschäden. z.B. die Erfahrungsberichte von Klaus Därr...

Vor allem ist doch eines klar, solche Expeditionsmobile haben doch massig Reserven. Selbst mit voller Manöverbeladung sind die noch fernab vom höchstzulässigen Gesamtgewicht. Und ich denke schon, dass auch ein V 8 6x6 möglich ist.

Denn das hier geht ja auch: http://www.unicat.net/de/info/UXL17HD.html (Unimog mit Cummins 525 PS Diesel. Bei Benz gibts maximal nur 280 PS) Dann sollte doch ein 6x6 V 8 eine leichte Übung sein :)

Und warum sollte eine Wandlerautomatik im Gelände schlecht sein? Da ist doch gerade gefragt bei niedrigen Geschwindigkeiten häufig anzufahren usw. Genau dafür ist ein Wandler doch das Optimum.

Keine Schaltvorgänge im schwierigen Gelände usw. Also nach meinem Technikverständnis sind Wandlergetriebe das beste, was es gibt. Sind halt nur etwas durstiger, als manuelle Getriebe.

Eine TipMatic oder ähnliches fürs Gelände hingegen halte ich auch für Quatsch. Entweder manuelle Schaltung oder Wandlergetriebeautomatik. Scheibenbremsen im Gelände sind auch Unfug, logisch.

 

Ja-a, ein Wandler ist sicher nicht schlecht, TipMatic in der Wüste hingegen schon ;-) Dennoch würde ich auf eine manuelles Getriebe setzen, das Gehört doch schon zum Feeling "LKW", nicht? Und mit einer Geländeuntersetzung und kleinem Gang fährst fast ohne schleifen zu müssen an.

Anbei ein Foto, von einem echten Wohnmobil! Man will ja keine Einbußen hinnehmen, wenn man unterwegs ist!

Tja, und was ist das richtige Getriebe? Und wie weit kommt man? Und hält das Ding? Und (...)? Und (...)? Und (...)? Tausend Fragen gibt es zu beantworten.

All das würde für den TE schon zu weit führen, da der noch keinen C/CE hat - Du übrigens auch noch nicht englischer Fuchs. Reden wir doch noch einmal darüber, wenn Ihr etwas deutlicher in der Materie steckt?!?!!!

Ok, das müsste man dann mal real testen. Aber mit Wandler hat man auch mehr Platz im Cockpit, weil der Knüppel ja wegfällt.

Wenn man z.B. mit kurzem Führerhaus zu 3. reisen möchte kann sowas entscheidend sein.

Aber um das Problem zu lösen hatte ich mal an anderer Stelle gefragt, ob auch Doppelkabinen für die großen LKW Baureihren möglich sind (also z.B. TGA, ACTROS usw).

Und siehe da, es gibt sie sogar. Insofern wäre meine Wunschkonfiguration ein 6x6 V 8 mit Doppelkabine.

Kombiniert mit 1000 Liter Dieseltank und 1000 Liter Wassertank. Damit kann man dann mit wenigen Tankstops von Marocco bis Südafrika durchziehen und kann sich von gefährlichen Städten usw. fernhalten.

Für Strom hat man den eigenen Generator. Also auch kein Thema.

Wenn das Fahrerhaus dann noch gepanzert ist, braucht man auch kaum noch Angst vor Überfällen in der Wüste zu haben. Der Aufbau ist auch ohne Zusatzpanzerung recht stabil.

Aber ich schätze mal, für so einen Traum braucht man mindestens 1,5 Mio Euro nur fürs Fahrzeug und nochmal die Summe für Reisekosten. Also muss ich erstmal 3 Mio Euro verdienen in Cash :)

Von Marokko nach Südafrika? Aa-aa, jetzt outest du dich aber als Nicht-Informierter ;-) Du würdest mit einem Unicat doch wohl nicht über Mauretanien fahren, oder? Weil für die Route langt ein - Passat ;-) Und von Marokko nach Süden gibts sonst KEINE Alternative!

Städte würde ich nicht meiden, sondern suchen! Weil: als LKW-Fan wird dir dort einges geboten. Aufem Land siehtst ab und zu mal einen LKW, aber in den Städten wimmelts nur so davon. Viele der dortigen LKW sind (zumindest in Mauretanien) dermassen beschissen im Zustand, dass sie nie aus der Stadt rausfahren. Und genau die sind mega-interessant, ich sags dir!

Ok, also weil wir auf dem Teppich bleiben wollen, würde ich sagen, wäre mein Favorit (bei einem Budget < 1 Million) ein Mercedes 1924 LA (vielleicht findet sich noch ein neues Exportfahrzeug aus den 90ern irgendwo auf einer Halde) oder 2628 LA (falls dieser Typ überhaupt jemals gebaut wurde, hab noch nie einen Dreiachser mit Turbomaschine gesichtet). Da hast Technik, die zweifellos hält, fällst nicht auf, jeder kann ihn flicken und 240 PS bei vielleicht 12-14 Tonnen sollten ausreichen.

Was meint ihr?

PS: @ScaniaChris: dein Volvo auf dem Foto hat zu wenig Bodenfreiheit ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Anbei ein Foto, von einem echten Wohnmobil! Man will ja keine Einbußen hinnehmen, wenn man unterwegs ist!

Tja, und was ist das richtige Getriebe? Und wie weit kommt man? Und hält das Ding? Und (...)? Und (...)? Und (...)? Tausend Fragen gibt es zu beantworten.

All das würde für den TE schon zu weit führen, da der noch keinen C/CE hat - Du übrigens auch noch nicht englischer Fuchs. Reden wir doch noch einmal darüber, wenn Ihr etwas deutlicher in der Materie steckt?!?!!!

Echtes Wohnmobil? Was ist das denn für eine Krankheit? Ein Wohnmobil mit Anhänger, da lachen ja die Hühner.

Willst du erst anfangen mit an- und abkuppeln? Und mit Hänger kommst du doch keinen Pass hoch.

Im Ausland kannst du doch auch richtige krasse Pässe mit dem LKW befahren, die in Europa für LKW alle gesperrt sind.

Da kommt es bei aller Größe auf eine gewisse Kompaktheit an. Nee nee und dann schau dir dochmal diese miesen Ami Wohnmobile an. Die Verarbeitung ist grauenhaft und die Einrichtung ist halt immer typisch amerikanisch. Immer diegleichen Holzsorten und Einrichtungsstile. Total kitschig Ami eben.

Nee nee, UNICAT baut funktionell und in einer Qualität, dass die Möbel für 30 Jahre ausgelegt sind.

Da kommt son AMI Schlitten ja nicht im Ansatz dran. Und wenn schon sowas dann bitte solche hier:

http://www.ketterer-trucks.de/.../produkte.php?prdID=10

Wenn es nicht unbedingt fürs Gelände sein muss, baut Ketterer auf jeden die geilsten Wohnmobile. Den Pferdeteil kann man ja abbestellen. Aber geschmackvolle Möbel und Lackierungen. Sowas hat Stil.

@FH16: Das war ja jetzt kein Vorschlag für Afrika, sondern eher ein Hinweis darauf, dass "richtige Wohnmobile" sich durch Größe und nicht durch Technik definieren.

@ScaniaChris: ja ja, war schon klar, ich wollte nur spötteln ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen