Zündapp DB 201

Kraftstofftank be Zündapp DB

Habe mir eine Zündapp DB 200 Bj 1939 zugelegt. Die Technik erscheint auf den ersten Blick übersichtlich zu sein. Allerdings ist mir nicht klar, wie der Sprit auf der dem Benzinhahn abgewandten Seite dorthin transportiert wird, da ja das obere Rahmenrohr den Tank mittig teilt.

Eine Verbindung der beiden Tankhälften am Tankboden ist auf jeden Fall nicht vorhanden.

Wer kann einem Einsteiger weiterhelfen?

Hallo, eine beidseitige Entnahme des Kraftstoffes ist hier nicht möglich.Ist auch gar nicht notwendig,der Kraftstoff wird zwar nicht ganz

aus der rechten Hälfte entnommen,aber durch Kurvenfahren (Schräglage),Abbremsen usw. doch einigermaßen.

Man muß halt rechtzeitig tanken,auch wenn rechts nicht alles genutzt wurde.

Das ist bei vielen anderen Motorrädern auch so,z.B. NSU MAX, LUX, DKWs,usw.

Dann gibt es noch feinere Konstruktionen wie an den BMWs,Horex,die haben entweder eine Ausgleichsleitung oder einen zweiten

Benzinhahn. Das verteuert natürlich die Herstellungskosten,bei Billigmotorrädern hat man auf sowas verzichtet.

Wer allerdings an einer BMW R 26 oder R 50 den Benzintank schon mehrmals abgebaut hat,der verflucht diese Konstruktion,weil das

Benzingesabber auch immer über die Hände läuft.

Die eleganteste Art ist rechts ein zweiter Benzinhahn,Horex und die BMWs ab Bj.70 haben das so.

jan.

• 1x

Bei meiner zündapp db 202 wird der sprit auch über zwei benzinhähnen angenommen!

• 1x
Motorrad Oldtimer: Kraftstofftank be Zündapp DB