ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kraftstoffprobleme oder doch was anderes ?

Kraftstoffprobleme oder doch was anderes ?

Mercedes
Themenstarteram 6. September 2014 um 23:53

Hallo zusammen,

Fahre ein Mercedes Coupe C230 Kompressor Jahrgang 2001, 155000 Km.

Ich weis nicht genau was der Mercedes hat und hab bereits Umluftklappe und Drosselkappe kontrolliert aber finde nichts ist alles sauber.

LMM ist auch nicht zumindest denke ich ma weil es sonst anders klingen würde, oder ich habe bereits 2 Probleme also irgendein Lager, Riemen, Kette oder Laufrolle vom Riemen.

Fehlerauslesen Bericht ; Umluftklappe 1/2 Umluftlader das ist er Bericht sonst nichts.

Hier paar Videos wie es Klingt im Stand(Leerlauf) hoffe jemand kann mir hier Helfen.

Besonders der 4te Video diesen Geräusch genau meine ich !!!!

https://www.youtube.com/watch?v=hgTMLToUKtw

https://www.youtube.com/watch?v=SQk2EvL_Mrs

https://www.youtube.com/watch?v=TME2jd627VM

https://www.youtube.com/watch?v=1kzAtxmQLLc

 

Grüsse

Beste Antwort im Thema

darf ich Dir ma ne Frage stellen? Du hast bis jetzt alles mögliche über "Try and Error" versucht und bestimmt einiges an Euros dafür bezahlt. Hast Du schonmal mit dem Gedanken gespielt beim freundlichen vorzufahren und vielleicht da mal was zu erfragen bzw denen das zu überlassen?

128 weitere Antworten
128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scarry79

Wer Morgen den Motor bei kaltem zustand starten und alles Filem so nahe wie möglich bei der Kompressor Lader.

Hast du PDF wie man den Kompressor Lader ausbaut um zu Prüfen ob es an den Lagern liegt? ist der an Öl gebunden oder andere Flüssigkeit ? wenn nicht dan würde ich gerne Morgen gleich ausbauen und nachschauen.

MB meinte Heute es könnte der LMM sein aber Prüfen kann ich den nicht weil der anderen Mech meinte auch wenn der Kaputt ist zeigt es dir nicht im Fehlerbericht ein.

Grüsse

.

Falsch, wenn das Luftgemisch mehrfach nicht stimmt, wird ein Fehler abgelegt.

Kannst den LMM ja mal reinigen ... ist aber ein Verschleißteil und nur OE Teil verwenden.

LMM hab ich da!

Themenstarteram 12. September 2014 um 22:14

So hier die Videos wie der Mercedes in einem kalten zustand klingt (Leerlauf) im stand.

Gut zu hören ist im Hintergrund ein lautes Zoomen wenn ich nahe Kompressor Lader die Kamera halte. Auch sehr gut zu hören ist es wenn ich die Kamera von Eingang der Luftfilter halte (siehe Bild).

Zum anderen macht schon der Auspuffkollektor komische Geräusche weil irgendwo hier in der nähe ein lautes Zoomen ist. Leider hatte ich die Kamera kurz ausgeschaltet weil ich was selber hören wollte da ist irgendwo weis ich nicht wo genau ein lautes Geräusch gekommen, so als würde irgend ein Teil lauter und auf die nächste Sekunde wieder Normal. Irgendwas ist es ich will die Ursache jetzt langsam finden, hoffe es gibt kein Motorschaden oder sonstiges... ;.(((

Erkennt den Niemand von soviele Videos das Problem ?

Also MB meinte als ich nach der Lader gefragt habe was der Kosten würde, das der LMM sein könnte.

Der Nachbar Mech meint ist der Lader.

Ein anderer MB Mitarbeiter meint ist die Lichtmaschine ( irgend ein klakern soll von dort kommen)

Fehler Bericht sagt Umluftklappe 1/2 Umluftklappe Lader. Der Fehlerbericht hat mir Contena gemacht und er meinte der Umluftklappe Lader ist irgendwo in Motor drin.

 

Grüsse

Erste Video beginnt beim Auspuffkollektor und Lader

Das zweite Video halte ich die Kamera in der Öffnung der (Saug Eingang von Luftfilter) hier ist der Geräusch am meisten zu hören (siehe Bild)

https://www.youtube.com/watch?v=UkCI66WAgjg Video 1

https://www.youtube.com/watch?v=pr9YTJfpMes Video 2

https://www.youtube.com/watch?v=8Y8jyPuBr1w Video 3

Themenstarteram 13. September 2014 um 0:20

Hier habe ich ein Video jetzt zufall gefunden und ich glaube der Typ hat genau diesen selben Problem !!

er schreibt auch das er in klaten zustand startet. Wenn ihr genau hinhört kommt das genaue Problem mit dem Zoomen wie bei mir !!

Nur leider verstehe ich nicht so gut English... kann sich jemand diese seite da ansehen wer Englisch kann ? vielleicht komme ich so zu meinem Problem.

 

Grüsse

Hier der Link (etwas runter scrollen und das erste Video sich anschauen)

http://www.benzworld.org/forums/w203-c-class/1505975-replacing-supercharger-c230-kompressor-2002-a-3.html

Themenstarteram 13. September 2014 um 18:15

hat niemand ne Ahnung ? Was ist heute bemerkt habe ist das im Auto drin als ich nach Hause gefahren bin, hatte ich neblige Fenster so als hätte ich die ''Umluft taste'' geklickt also wie wenn man in langen Tunnel rein fährt. Klima war gar nicht an, weil ich seit einiger Zeit meine Klima sich von allein abgestellt hatte paar mal hierfür Fehlermeldung ( Stellmotor Fussklappe Rechts unten) fehlerhaft. Seit dem hab ich die Klima gar nicht an.

Ist es nicht ein Stellmotor der die Klappen regelt defekt ist ?

 

Anbei ein Beispiel Foto, als hätte ich diese Taste gedrückt aber bei mir arbeitet die Klima gar nicht.

 

Grüsse

Themenstarteram 13. September 2014 um 20:53

Noch was ist mir heute aufgefallen wo ich nach dem ich alles wieder eingebaut habe und Schlüssel auf Zünding Stellung 2 hatte haben die beiden Drosselkappen nicht aufgehört zu Zoomen. Normal wenn man in Stellung 2 geht, hört man das Zoomen der Umstellklappen und nach paar sec. ist vorbei bei mir aber nicht, die haben ganze Zeit gezoomt ca. 4 min. dan hab ich Schlüssel rausgenommen und wieder rein, war das gleiche. Kann man die Umluftklappen nur bei MB mit Computer anlernen ?

Themenstarteram 13. September 2014 um 21:31

ist hier kaum wer online oder kennt sich keiner aus ?? .))

Was ich noch Prüfen möchte ist ob ich Kabelbruch habe. Hat wer Zeichnung wo genau den Kabel verlauft die an der Umluftklappe angeschlossen ist?

Themenstarteram 13. September 2014 um 21:39

Hab mal den Kompressor ausgebaut und war nichts also kein Lagerspiel oder sonstiges.

Umluftklappe Problem, wenn das Ventil in "OFFEN" klemmen würde, dann ginge ein Teil des Luftmassenstrom permanent am Motor vorbei - direkt in den Krümmer, d.h. die Lamda würde einen hohen "Sauerstoffgehalt" messen, und Menge einspitzen - obwohl die Luft am Motor verbei geht - oder?

Daher hört sich der Auspuff an wie ein Traktor.

 

Anbei die Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=CK4po1VRoP8

https://www.youtube.com/watch?v=gbzkRlyjLFw

 

Grüsse

Themenstarteram 15. September 2014 um 9:32

Könnte der Steuergerät sein ?

Zitat:

Original geschrieben von scarry79

ist hier kaum wer online oder kennt sich keiner aus ?? .))

Was ich noch Prüfen möchte ist ob ich Kabelbruch habe. Hat wer Zeichnung wo genau den Kabel verlauft die an der Umluftklappe angeschlossen ist?

Hy Scarry

Online sind sicher welche aber scheinbar hat keiner eine Idee zu deinem Problem.

Gibt es in deiner Nähe keine kleine Werkstatt die vielleicht einen guten Ruf hat was Reparaturen angeht die sind da

Ich hätte gleich jemand an der Hand der 25 Jahre bei MB gearbeitet hat und jetzt Selbstständig ist.

Nur kenne ich ihn nicht so gut war erst 1 mal da das ich da einfach hin fahre um ihm die Videos zu zeigen.

Der Motor läuft schon auf allen Zylindern?

Themenstarteram 15. September 2014 um 11:00

Mein Prob ist das hier wie auf diese Video arbeiten die Drosselklappen ständig hören einfach nicht auf auch nach 10 min. nicht und ich hab den Zündschlüssel nur auf Stellung 2. Normal mussten Sie einfach aufhören nach paar sec. aber hier ist nicht der fall.

https://www.youtube.com/watch?v=SFDWgoEGITM

 

Ich vermute, es ist Elektrisches Problem, entweder Steuergerät ist hin verursacht durch den Öl Problem das die Mercedes haben oder Kommunikation durch den Kabelbaum ( Kabelbruch). Weil auf diese Video hört man wie, beide Drosselklappen ganze zeit arbeiten. Die Kalibrieren sich die ganze zeit und daher höre ich das Zoomen und viele dachten es ist der Kompressor aber ist es nicht hab den Kompressor aufgemacht alles OK auch Lichtmaschine und Spannrolle etc.

Vermute das irgendwo etwas gestört wird bei der Kommunikation, dadurch arbeiten die beide Drosselklappen nicht richtig und es wird falsche Menge Luft gemessen was Natürlich den LMM falsch angaben hat und so auch den hohen Verbrauch denn ich gerade auch habe.

 

Würde gerne Die Kabeln Prüfen die von der Drosselklappen gehen, aber ich hab keine Ahnung wohin die genau verlaufen und wie man es Prüft bzw. auf was achten. Gibt es ein Lader oder Gerät wo die beiden Drosselklappen angeschlossen sind ? (ausser die Stellmotoren direkt an den Drosselklappen ) gibt es andere ?vielleicht ist der defekt fals es einen gibt, oder gehen die Kabeln direkt an Steuergerät ?

Hast du ein Zeichnung von Kabelverlauf oder so ?

 

Grüsse

Themenstarteram 15. September 2014 um 18:24

Also war heute bei ein Autoelektriker und der meinte es ist der Auspuffkollektor, hat mir gezeigt welche stelle er meinte und es klakert dort...

Hat wer Bilder oder Videos wie man den Kollektor Repariert bzw. bekannte Problemen?`

Grüsse

Themenstarteram 27. September 2014 um 15:38

Leider finde ich kein Riss irgendwo am Schläuchen egal wo ich auch nachgesehen habe bis jetzt.

Fakt ist das wie eben Heute bei Kalt Start mir aufgefallen ist, das die anzeige bis ca. 1500 Umdrehungen rauf geht und dann langsam runter sinkt, sobald bei 900 Umdrehungen gekommen ist fängt er an zu stottern auch Auspuff tönt wie Traktor. Mir ist dabei aufgefallen wenn ich sofort los fahre, bleibt der komische Sound vom Auspuff. Die Vibration am Lenkrad bleiben, die verschwindet erst wenn ich Gas gebe und Fahre. Lasse ich den Motor 2 min und mache nichts Normalisiert sich der Traktor Ton und tönt danach wenn ich Fahre normal. Wieso diese Unterschied ? wo könnte es stören? so das er zeit braucht das der Traktor Ton nicht mehr kommt.

Hab wieder genauer hingehört nahe Kompressor der Stottert und irgendwie als Vibriert er oder die Riemenscheibe vom Kompressor hmmm keine Ahnung. Wo ich den Kompressor aufgemacht habe und die Lager bewegt habe, gab es kein Spiel. Vielleicht die Lager im inneren also Zahlräder etc.. ? auf jeden fall etwas dort rasselt, rattert bei den Kompressor und ist laut. Es gibt ein Pfeifgeräusch im Luftfilter zu hören.

 

Gruss

Themenstarteram 28. September 2014 um 14:57

Habe jetzt wieder mal das Auto kalt gestartet.

Vielleicht höre ich dieses mal besser und tatsächlich höre ich ein dauerndes Gerassel vom Kompressor, also Lagerschaden ? vielleicht ein Fremdkörper das drin gelangt ist ? so das es sporadische Störungen gibt? weil das rasseln und kommt nicht immer, jetzt immer wie schlimmer. Hab kurz nachgedacht Vielleicht Lichtmaschine ? so das es sich übertragen könnte. Aber ich glaube auch nicht , wenn schon am Anfang im Fehlerspeicher gestanden ist Umluft Lader also Kompressor Lader.

So neuen Kompressor kostet bei mir 1400 Franken das sind 1160 Euro, das ich im Moment nicht habe -(

Selber Reparieren ? geht das ohne Kenntnisse ?

Also ich mach den auf schmiere Lagern mit irgendein Fett und fülle Kompressor Öl rein, falls ich keine Schäden sehen würde. Falls Lagerschäden sichtbar sind ? wechseln ? wo krieg ich sowas her Mercedes hat keine Einzelteile für Komp.

Edit als ich Riemen abgenommen habe und gedreht hatte etc. war kein Lager Geräusch zu hören auch nicht an diese Dreh Dinger war kein Spiel, also muss das alles kommen das der sich überdreht bei höhere Geschwindigkeit. Irgendein Stange drin die das ganze dreht? und jetzt überdreht er sich einfach.

Vor paar tagen hat es nach verbrannt gerochen als würde Metall mit Metall schleifen hab ich geschrieben, also muss es von daher kommen. Iregendwas drin Stange, Zahnräder etc. hat sich abgerieben also kein halt im Position. Ist so etwas zu Reparieren möglich ?

Wie sollte ich jetzt vorgehen auf was achten beim aufmachen ?

Oder hat nicht hier ma einer gesagt er hat ein Kompressor für cl203 Kompressor zu verschenken ??? oder irre ich mich da ? :-)

Bild ist nicht von mein Kompressor einfach Inet beispiel

am 28. September 2014 um 16:27

Unter mbslk.de findest du alles über den Kompressor, deiner ist ein M45 der im R170 facelift verbaut wurde.

Dein Bild ist vom falschen Kompressor!!!!

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kraftstoffprobleme oder doch was anderes ?