ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kraftstofffilter/-gehäuse Diesel 1,6 TDI entlüften/befüllen per VCDS oder Zündung ?

Kraftstofffilter/-gehäuse Diesel 1,6 TDI entlüften/befüllen per VCDS oder Zündung ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. September 2014 um 18:13

Dieselfilterwechsel steht an. Mache ich selbst.

Soweit alles klar.

Nur..., kann das Filtergehäuse noch per Zündung (mehrmals an,-aus) mit Diesel befüllt werden oder muß zwingend per VCDS die Pumpe angesteuert werden?

Danke schonmal für Eure Rückantworten, auf einen regen Infoaustausch.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hä?, ich glaub da machst du dir zu viele Gedanken.

Du öffnest den Deckel, tauschst den Filter aus, verschraubst den Deckel wieder und startest anschließend den Motor. Der entlüftet sich selbst. Ansonsten müsstest du in die Werkstatt, wenn der Tank leergefahren wäre.

Mag sein, daß in einem Werkstatthandbuch der Wechsel viel aufwändiger beschrieben ist, bei mir habe ich schon 3 mal so gewechselt ... bei jetzt 261000km.

Gruß Bambi

Themenstarteram 23. September 2014 um 7:39

Ja, ich mache mir immer viel Gedanken....

Das eigentliche Wechselprozedere ist kein Thema.

Du hast denke ich einen Pumpe Düse Diesel, ich einen CR Diesel.

Die Einspritzdüsen sollen mittlerweile sehr empfindlich auf fehlenden Treibstoff reagieren.

LG

Kerfenwolf

Mit Sicherheit wird der 1,6 TDI dann ausgehen und sich nur durch längeres Starten wieder zum leben erwecken lassen wenn die Batterie so lange durchhält.

Wenn du VCDS hast kannst du das Kraftstoffsystem damit entlüften.

Aber auch da kann er u.U. nen paar Umdrehungen länger brauchen bis er anspringt.

Der PD zieht das so durch beim Caddy aber der CR zickt rum da das System ja ganz anders aufgebaut ist.

Themenstarteram 23. September 2014 um 13:49

Auf VCDS habe ich nur über Umwege Zugriff,....wer mag mich dafür Zu Haus schon besuchen :-) Lieber wäre mir, wenn etwas Diesel nach betätigen der Zündung gefördert würde.

Dies habe ich bei einem VW TDI schon mal erlebt.

Deshalb die Frage, ob bei (mehrmaligem) einschalten der Zündung der Filter bei diesen Motoren auch noch geflutet wird?

Danke soweit.

Die Pumpe läuft kurz aber das System bekommst du so nicht wirklich entlüftet.

Ansonsten bleibt nur die "Starten bis der Motor läuft" Methode.

Themenstarteram 23. September 2014 um 15:04

O.K., danke für die Info´s.

Ich mach mir halt Sorgen, ob die Hochdruckpumpe sowas verträgt.....

Wenn noch wer einen Tipp hat, gerne.

Bis dann.

Alternativ kannst du auch das Filtergehäuse mit Diesel füllen vorm aufsetzen des Deckels.

Dann sollte es garkeine Probleme mit dem Starten geben.

Themenstarteram 23. September 2014 um 17:52

Mach ich so, ich berichte nächste Woche. Danke.

LG Kerfenwolf

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Alternativ kannst du auch das Filtergehäuse mit Diesel füllen vorm aufsetzen des Deckels.

Dann sollte es garkeine Probleme mit dem Starten geben.

So habe ich es auch bei meinem 1.6 TDI CR gemacht. Hat wunderbar geklappt.

oder ein paar mal öfter die Zündung anmachen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kerfenwolf

Dieselfilterwechsel steht an. Mache ich selbst.

Soweit alles klar.

Nur..., kann das Filtergehäuse noch per Zündung (mehrmals an,-aus) mit Diesel befüllt werden oder muß zwingend per VCDS die Pumpe angesteuert werden?

Danke schonmal für Eure Rückantworten, auf einen regen Infoaustausch.

Hat es funktioniert?

Themenstarteram 26. September 2014 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von kerfenwolf

Mach ich so, ich berichte nächste Woche. Danke.

LG Kerfenwolf

am WE habe ich Zeit.......

LG

Bin ja immer noch am lernen.

Wie tue ich mit dem VCDS den Kraftstofffilter füllen?

Habe ich so noch nie gemacht...

LG H

Das kannste über nen Kanal in der Grundeinstellung.

Google weiss sicher welcher genau ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kraftstofffilter/-gehäuse Diesel 1,6 TDI entlüften/befüllen per VCDS oder Zündung ?