ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kraftstofffilter - alles voller Diesel

Kraftstofffilter - alles voller Diesel

VW Golf
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 14:36

Hallo,

heute morgen musste ich feststellen das unter meinem Auto alles voller Diesel ist. Hab dann die Motorhaube geöffnet und gesehen das der Kraftstofffilter total voller Diesel ist - an was kann das liegen - er wurde erst vor ca. 15t Kilometer bzw. ca. 6 Monaten getauscht.

Img-3364
Beste Antwort im Thema

Er ist undicht.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Er ist undicht.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 14:59

geht so etwas auf Garantie ?

Was ist gewechselt worden?

Es sieht für mich aus als wäre der schlauch undicht!

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 15:15

ne das tropft an den Schrauben des Gehäuses raus (die Schläuche sind trocken) - ist jetzt nur die Frage ob nicht auch der Keilriemen etwas abbekommen hat.

Gewechselt wurde er vor ca. 15t km steht zumindest so im Serviceheft (Dieselkraftstofffilter)

Ich sehe da gar nichts, die Bildqualität ist zu schlecht. Wenn oben in der Vertiefung Diesel steht dann wird wohl einer der Schlauchanschlüsse undicht sein, ist oben nichts drauf sondern nur der Becher vollgesabbert dann wird der O-Ring im Deckel nicht in Ordnung sein.

Überigens: Wenn die Federbandschellen so starkt verrostet sind wechselt man die aus und macht sie nicht wieder dran.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 15:49

so das mit dem Keilriemen hat mir jetzt keine ruhe gelassen - und 3-4 Fäden gesehen (roter Pfeil) - ist das normaler Verschleiß ?

Img-3367-be

Ärgerlich :-/

Bei der Anfrage, was der Service bei meinem 1,6er TDI mit 90k km kostet, meinte der :-) dass der Dieselfilter getauscht werden muss und meist dann das ganze Gehäuse ersetzt werden muss wegen Korrosion und ggf. Undichtigkeit nach Wechsel des Filtereinsatzes. Der :-) meinte auch, dass eine Undichtigkeit wegen Schleifen des Keilriemen ziemlich sicher zum kapitalen Motorschaden führe- LASS ES PRÜFEN!

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 17:01

der letzte Service hat ja auch nur 320 Euro gekostet und der Azubi anscheinend die Dichtung falsch angezogen ... die Frage ist nur wie die das Prüfen wollen ?

Fahr direkt zu denen hin und sprich das mal durch. Wobei, weit würd ich damit nicht mehr fahren- ruf vll. erst mal an.

Den Keilrippenriemen unbedingt wechseln, sofern er mit Kraftstoff in Berührung kam. Die Riemenscheiben auch bitte reinigen.

Den kapitalen Motorschaden wird der Rippenriemen sicher nicht verursachen. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass der gerissene Riemen sich in der Zahnriemenabdeckung verheddert und mir noch mehr Pech den Zahnriemen iwie mitreißt. Der kostet auch nicht die Welt.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 19:31

was kostet so ein Austausch ca. ? ist ja nicht in der Garantie oder?

Das sollte die Werkstatt mit übernehmen. Ist ja Ihr verschulden.

Zitat:

@__B2K__ schrieb am 31. Juli 2015 um 21:31:21 Uhr:

was kostet so ein Austausch ca. ? ist ja nicht in der Garantie oder?

Nun, der Riemen von Contitech kostet um 10 €, so wird das original ET 20 € kosten. Der Wechsel ist an sich ein Kinderspiel, da der Riemenspanner federbelastend wirkt. Weiß aber jetzt nicht genau, was da alles zuvor freigelegt werden muss, um ran zu kommen.

Themenstarteram 3. August 2015 um 19:34

hab mir heute nen Filter mit neuer Dichtung besorgt - Dichtung war an einem Ende im Arsch bzw. gequetscht.

Bei der Probefahrt ist der Riemen jetzt gerissen und bei meinem Glück (im negativen Sinn) hat er sich im Zahnriemen verfangen ... könnte kotzen - hab mich jetzt erst mal zu einer freien Werkstatt fahren lassen - mit VW Garantie wird es denke ich schlecht aussehen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kraftstofffilter - alles voller Diesel