ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Kraftstoffeinspritzung defekt Espace 2,2dci

Kraftstoffeinspritzung defekt Espace 2,2dci

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 3. November 2013 um 20:52

Hallo zusammen,

ich fahre mit meinem Espace 2,2dci Automatik problemlos auf ebener Strecke im 4. Gang, knapp 2000 Umdrehungen, Tempo zwischen 60 und 80 km/h konstant. Wenn nun die Straße ansteigt und der Wagen etwas mehr Kraft braucht, leuchtet "Kraftstoffeinspritzung defekt" auf und er läuft mit gedrosselter Leistung. Nach einem Neustart ist die Fehlermeldung bis zur nächsten Steigung weg. Fahre ich mit Tempomat und/oder höhere Geschwindigkeit und Drehzahl kommt keine Fehlermeldung. Mir fällt im niedrigen Drehzahlbereich schwarzer Rauch auf. AGR ist neu, Turbo ca. 2000km alt. Bei AGR abgesteckt, kommt die Fehlermeldung auch. Luftmengenmesser und Ladedrucksensor gegen gebrauchte Teile getauscht. Ohne Erfolg. Die freundliche Werkstatt liest den Fehlerspeicher aus und findet den Fehler nicht. Ich habe das gleiche Auto als Ersatzteilträger zuhause und könnte Teile tauschen.

Wer kann helfen?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. November 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Kaskerl

Hallo zusammen,

ich fahre mit meinem Espace 2,2dci Automatik problemlos auf ebener Strecke im 4. Gang, knapp 2000 Umdrehungen, Tempo zwischen 60 und 80 km/h konstant. Wenn nun die Straße ansteigt und der Wagen etwas mehr Kraft braucht, leuchtet "Kraftstoffeinspritzung defekt" auf und er läuft mit gedrosselter Leistung. Nach einem Neustart ist die Fehlermeldung bis zur nächsten Steigung weg. Fahre ich mit Tempomat und/oder höhere Geschwindigkeit und Drehzahl kommt keine Fehlermeldung. Mir fällt im niedrigen Drehzahlbereich schwarzer Rauch auf. AGR ist neu, Turbo ca. 2000km alt. Bei AGR abgesteckt, kommt die Fehlermeldung auch. Luftmengenmesser und Ladedrucksensor gegen gebrauchte Teile getauscht. Ohne Erfolg. Die freundliche Werkstatt liest den Fehlerspeicher aus und findet den Fehler nicht. Ich habe das gleiche Auto als Ersatzteilträger zuhause und könnte Teile tauschen.

Wer kann helfen?

am 4. November 2013 um 12:58

Hallo,

überprüfe mal die Krafstoffleitung von der Kraftstoffpumpe bis zum Filter und weiter bis zur Handpumpe und dann richtung Tank, ob irgendwelche Luftblasen zu sehen sind. Die Handpumpe hat zwei Rückschlagventile die kaputt sein könnten und würde der Kraftstoff zurück wandern. Der Klickverschluss am Dieselfiltergehäuse könnte, von immer wieder ab und draufmachen, Verschleiß haben. Die ganzen Kraftstoffleitungen (Kunstoffschläuche) würde ich erst erneuern. Beim eBay kriegt man solche für verschieden Krafstoffe die um die 8€ je 5meter kosten.

Gruss

Morgen Morgen

Vermute die Ursache nicht im Kraftstoffsystem ..... Ladeluftsystem bzw Ladeluftsteuerung ......

schwarzer Qualm ....LUFTMANGEL

Bj ... ?? Phase1 mit Swirlklappe in der Ansaugbrücke ??

Also vom Urschleim anfangen ....

Unterdruckschläuche der Turbosteuerung prüfen

Vakuumpumpe Unterdruck prüfen

Venturirohr ausbauen ....

AGR reinigen / tauschen ( was heisst abgesteckt ? Stecker gezogen ??) bei gezogenem Stecker kommt immer die Störung .... wenn dann musst Du abblinden ....;)

MAP Sensor reinigen / tauschen

Steuerventil Ladedruck prüfen / tauschen ....

Turboverstellung prüfen ....

ggf LLK prüfen / tauschen

LLM spielt nicht so die große Rolle .... kannst Du auch mit abgezogenen Steckerfahren ..... hinterlässt nur Fehlermeldungen im MSG jedoch nicht im Display oder Notlauf

wenn all das erfolglos .... geht es an die Dinge mit Mehraufwand

Ansaugbrücke gerissen oder Innere Dichtung der Ansaugbrücke ( jedoch sollte das das Blowgas der Motorentlüftung zum Turbo hörbar sein )

Turbo erneuern

Bei einer gründlichen Diagnosefahrt mit Clip .... lassen sich jedoch einige Punkte ausschließen ( Probefahrt , nicht auf dem Hof oder der Rolle )

Gruß und viel Erfolg

Themenstarteram 10. November 2013 um 18:36

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich mache mich umgehend ans Werk. Wenn Fehler gefunden melde ich mich wieder.

Hallo, den selben Fehler hatte ich bis heute auch, der Fehler trat bei uns auf seit dem wir den LMM ausgetauscht haben. (Renault Espace IV 2.2 dci Automatik 2003) Zum glück kamen wir auf die Idee den Luftmassenmesser abzukoppeln seither haben wir mehr Leistung und der Fehler tritt auch nicht mehr auf. Vor allem haben wir diesen Schwarzen qualm nicht mehr da. Ich glaube das wir versehentlich ein Falschen LMM bekommen haben da wir Anfang des Jahres eine komplette Überholung machen mussten da die Kopfdichtung, Wasserpumpe, AGR-Ventil kaputt war, haben wir gleich auch das Teil ausgetauscht.

Mal eine Frage nebenbei welches USB-Diagnosekabel kann man für den Espace IV empfehlen? Würde nämlich gerne mit CLIP die ganze Fehlerdatenbank ausradieren :)

Kraftstoffeinspritzung defekt Espace 2,2dci

 

hellöchen

frage > hast du die ursache gefunden

nach turbo tausch habe ich genau den selben fehler.

danke dir schon mal

 

lg aus österreich > christian

am 27. Juli 2014 um 6:29

Hallo christian,

Hab die selbe thematik... Bist du weiter gekommen?

Lg auch aus österreich

Karl

Zitat:

Original geschrieben von Emir0814

Hallo christian,

Hab die selbe thematik... Bist du weiter gekommen?

Lg auch aus österreich

Karl

Auch hier nochmal mein Hinweis, dass die User wohl monatelang nicht mehr online waren und deswegen ein neuer Thread sehr wahrscheinlich viel besser ist.

notting

Morgen Morgen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Lösungsansätze sind doch beschrieben !

am 27. Juli 2014 um 10:24

hello,

 

ich hab das AGR mehrmals gereinigt, auch schon eine platte eingebaut um es still zu legen. turbo ist neu, turboansteuerung auch neu, Unterdruck kommt an der unterdruckdose an. Ladedrucksensor ist auch neu. somit mehr oder weniger alles gemacht was in allen threads beschrieben ist (und ich hab echt schon alle gelesen) und wie in allen threads ist das problem nicht behoben.... und wenn ich jetzt noch den LMM und den LLK austausche usw. bin ich zwar eine menge geld los, aber das problem wahrscheinlich wieder nicht, weil der wurm wo anders liegt... und das würde ich gerne rausfinden.

 

somit bin ich im Vorteil - weil ich lesen kann - aber das problem ist deshalb trotzdem nicht gelöst herr globeum :-) aber klarerweise wusstest du nicht - weil nicht beschrieben - was ich bislang gemacht habe.

 

lg

emir

Morgen Morgen

Genau, ohne eine Problemschilderung in eine alten Betrag schreiben .... dann kannst Du nicht mehr erwarten ...... zieh mal den Stecker vom LMM ab und schildere das Ergebnis ..... diese Fehlermeldung kommt nicht nur bei Störungen im Ladeluftsystem .... auch bei Unregelmäßigkeiten im Railsystem erscheint diese Meldung .... hast Du die Komponenten als Neuware verbaut ? Hast Du Kenntnis was aus dem Fehlerspeicher gelesen wurde ??

Gruß

am 28. Juli 2014 um 6:39

Ja, komponenten wurden als neuware verbaut... Lmm werde ich mal ziehen.

Es ist naheliegend, dass es mit der luftseite zu tun hat, da es seit dem ladertausch ist.

Fehlermeldungen nur mit einem 0815 gerät bislang ausgelesen, bei reno war ich noch nicht - werde dort aber mal hinfahren.

Meld mich mit den ergebnissen vom lmm stecker ziehen

Lg

am 31. Juli 2014 um 5:14

..."Einspritzung prüfen" - das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte das Problem das erste mal, wie vom Themenstarter beschrieben, unter erhöhter Last. Mit Anhänger auf Autobahn auffahren.

Ich bin dann so in die Ferien (Korsika, Fähre), ab und an immer Stop, Zündung weg, anlassen weiterfahren, kleine Steigung, etwas zu viel Gas und "Einspritzung prüfen". Bei kaltem Motor, bis mittlere Last kein Problem.

Zurück in der Schweiz (mit filigrangassfuss über die Alpen....) in die Garage, Fehlerspeicher ausgelesen, LMM abgehängt, war dann längere Zeit alles i.O. Gestern sind wir aus Kärnten (o. Hänger) zurückgekommen - mit Filigrangassfuss und "Einspritzung Prüfen" bei längeren Steigungen...

Bei mir ist das nur ein Problem nach wirklich langen Fahrten wenn die Elektronik im riesigen Cockpit-Innenteil schön aufgewärmt ist. Ich denke, da werden die Regler und Travos und Kondensatoren schlicht zu heiss und die Elektronik spinnt dann. Mechanisch ist alles i.O., die Sensoren sind erneuert worden etc. Renault kann ja auch nicht helfen. Ich bi schon zu oft auf dem Pannenstreifen gestanden und werde den Wagen jetzt einfach verkaufen.

Es ist ein 2.2 Diesel mit Schaltgetriebe, 117'000 km, Anhängerkupplung, Modell 04. Interessenten bitte melden :-)

Ich muss noch sagen das ich sonst mit dem FZ sehr zufrieden bin / war, ca. 60'000 km selber gefahren bin und sonst nie irgendein Problem damit hatte. Mein Problem wird es jetzt sein, einen würdigen Ersatz zu finden. Mit Renault-Elektrik hatte ich auch schon in neueren Modellen kleinere Macken (Megane 2, dci), ich denke es wird etwas deutsches geben...

Grüsse aus Zürich

am 31. Juli 2014 um 6:05

Bei mir ist es verstärkt in der kaltlaufphase. Grundsätzlich passiert es nie bei volllast, somdern nur bei geringer leistungsanforderung, zb eine ganz leichte steigung bei konstanter geschwindigkeit... Und das ziemlich gut reproduzierbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Kraftstoffeinspritzung defekt Espace 2,2dci